VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 12:10    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
...
welches Auto war's denn ?


G4 AXR ... hab ich auch keins gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 17:24    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:

Hähhh? Was ist denn das? Normalerweise hat das Nadellager in der KW jeder Motor, der an einem Schaltgetriebe montiert ist.


So, hab gerade nachgesehen ... Kein Nadellager weit und breit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 17:29    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Komisch komisch....... werd mir wohl mal ne neu Brille suchen müssen..... Die 028-er Motore hatten das aber definitiv. Ob Vw oder Audi.....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 18:14    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Also bei den Quermotoren ist mir noch keins über den Weg gelaufen.
Bei den Längsmotoren kann ich nix zu sagen. Dort treten aber Beschleunigungskräfte in andere Richtungen auf und so könnte dort das Nadellager nötig sein, um ein Abkippen der Getriebewelle zu vermeiden. Der Quermotor benötigt das nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 18:30    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Mag so sein. Nen Quereingebauten hab ich mir noch nicht so genau betrachtet.
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 19:01    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

bin an meinem Golf auch gerade dabei, die Kupplung zu wechseln.
Ich hatte auch das Schwungrad runter um den Dichtflansch an der KW zu wechseln. Da ist kein Nadellager vorhanden.
Wenn man den Dichtflansch abbaut, kann man die Lagerböcke der KW sehen.
Bei mir hat der Wellendichtring der KW etwas Öl raus gelassen. Der Wechsel war also nötig. VW nimmt für den Flansch 97 Euro!!! Aber was soll´s.
Ich habe am Getriebe auch gleich die Schaltbetätigung für die Seilzüge erneuert. War bei mir alles ausgeschlagen und hatte sehr viel Spiel.
Auch das Motorlager hinten links habe ich gewechselt. Die Anschlussplatte zur Getriebekonsole hatte sich aus dem Lager gelöst. Das Lager kostet 46 Euro.
Die Kupplungsplatte war bei mir auch verglast und die Druckplatte zeigte deutliche Überhitzungsspuren. Sie war stellenweise blau angelaufen.
Ich beneide alle hier, die das Abnehmen und Aufstecken des Getriebes alleine geschafft haben.
Trotz Grube in der Garage war ich nicht in der Lage, das Getriebe alleine zu händeln.
Ich habe es noch nicht wieder drauf. Die Verstärkung kommt erst morgen Abend, dann bin ich aber mal gespannt.
In der Reparaturanleitung steht was von " Getriebe ablassen ". In welche Position muß man den Motor drücken oder ziehen, um das Getriebe einfach " Ablassen " zu können.
Beim Abbauen hatten wir ganz schön Probleme. Das Getriebe hatte sich mal verkantet und ging dann nicht mehr vor und zurück.
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, damit der Einbau etwas leichter geht.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 21:09    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

golf3schrauber hat folgendes geschrieben:
...
Ich beneide alle hier, die das Abnehmen und Aufstecken des Getriebes alleine geschafft haben.
...
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, damit der Einbau etwas leichter geht.


Glaub mal bloß nicht das ich Goliath bin und so ein Getriebe "einfach mal so" raus hebe.
Ich hatte auch Hilfsmittel benutzt. Meine Grubenabdeckung besteht aus Bohlen und eine davon ist längs der Mitte durchgebrochen. Diese beiden Teilstücke habe ich unters Getriebe gelegt. In der Mitte bleibt ein Spalt durch die ich einer Teleskop Hebestange gesteckt habe. Mit dieser Hebestange habe ich das Getriebe in die Höhe gedrückt und immer wieder mit Holzböckchen vor dem runterfallen gesichert. Als die Getriebewelle die Höhe der Kupplung erreicht hatte einach das Getriebe über die Kupplung geschoben. Nach einem kurzen Poltern war die Sache erledigt.

Beim Jetta1 hab ich es immer ähnlich gemacht. Nur war dort weniger Platz und ich habe einen Rangierwagenheber genommen. Das Getriebe war aber auch deutlich kleiner und leichter.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2005, 7:37    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

So das besagte Getriebe ist wieder eingebaut.
Ich konnte leider kein Foto vom Nadellager machen weil ich keine Kamera zur Hand hatte.
Auf alle Fälle war vom Kunststoffkugelkäfig nur nur ein paar kleine Stücke übrig. Teilweise waren die Wälzkörper an einer Seite flach geschliffen. Die Einzelteile sind uns schon beim Abnehmen der Kupplung entgegengekommen.
Das Lager haben wir folgendermaßen ausgebaut (Das mit dem Fett hat leider nicht funktioniert):
Zuerst alle Teile des Lagers (bis auf die Schale) entfernt.
Bei einer 17er Mutter die Kanten etwas abgeschliffen und zwei gegenüberliegende Schlüsselflächen auf ein Maß von max. 15,7mm abgeschliffen. Dann haben wir die Mutter von vorne in das Lager gesteckt und aufgekippt. Durch die Ovale Forum kann die nun nicht mehr raus. Einfach eine passende Schraube reindrehen, wenn sie im Sackloch ansteht mit einem Schlüssel weiterdrehen und zusehen wie das Lager langsam rausgeschoben wird.
Die Aktion hat mit Werkzeug anfertigen 15min gedauert.


Das Getriebe im B4 ist schon sehr schwer. Beim Einbau waren wir sogar zudritt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 7:49    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Cool, und soooo einfach! Die Nadellager die ich kenne und eigentlich Originalteile sind, haben aber keinen Plastikmurks als Komponenten. Vielleicht ist das schon mal gewechselt und dazu nicht mit Originalteil. Aber ist auch letztenendes egal.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2005, 8:58    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Doch bei dem neues das ich gekauft habe (original) war der Käfig auch aus Kunststoff.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 13:29    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Gestern rollt mein Golf wieder, mit neuer Kupplung, neuem Getriebeöl, neuem Motorlager und neuer Schaltbetätigung am Getriebe.
Das Getriebe ging mit einem Flaschenzug erstaunlich leicht wieder rein, auch alleine!

Von der Funktion bin ich begeistert. Das Pedal geht so leicht und mat hat wieder einen deutlichen Punkt, wo die Kupplung greift.
Auch die Schaltung ist wieder schön knackig. Gehakelt hat die Schaltung vorher auch nicht, aber sie war sehr schwammig. Jetzt geht sie wieder schön präzise.
Alles in allem ein voller Erfolg.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag13-05-2005, 16:08    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

@golf3schrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: golf3schrauber,

sag mal der motorseitige Dichtring in dem Dichtflansch lässt sich nicht einfach wechseln? Ist da wirklich ein neuer Flansch notwendig?? und die wievielte Kupplung ist bei dir jetzt drinnen. Ich habe denselben Motor mit inzwischen150t Km und noch immer die Originalkupplung. Läst sich auch noch kein Verschleiss bemerken.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 22:47    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

den Dichtring bekommt man nicht aus dem Alurahmen raus. Da hat man glaube ich keine andere Möglichkeit, als den komplett zu kaufen. Da würde ich auch nicht basteln.

Die Kupplung war noch die erste!
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-05-2005, 7:32    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Moin

Den Dichtring kann man wechseln, ich schraube den Flansch ab und schlag den alten Simmering einfach raus und dann den neuen rein.

Nur eine Dichtung für ~ 2 Euro ist nötig, und den Simmerring kaufe ich für 5 Euro das Stück.

Ich fördere doch nicht das Abzockertum von VW & Co

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 10:52    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

wo bekommt man den Dichtring einzeln, bei VW?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2005, 11:03    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hi,

Radialwellendichtiringe hab' ich üblicherweise immer da bekommen, wo ich Kugellager gekauft habe. Also irgendein örtlicher FAG oder *** Händler. Witzigerweise finde ich zu *** gar nichts mehr, vielleicht heißt die Firma nun anders.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Golf 4 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAN 8.100 Vibration nach Kupplungswechsel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kein Motorstart n. Kupplungswechsel A4 B5 2,8l (Gelöst) Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.