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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-05-2005, 12:10 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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dieter hat folgendes geschrieben: | ...
welches Auto war's denn ?
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G4 AXR ... hab ich auch keins gesehen.
Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-05-2005, 17:24 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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lappen hat folgendes geschrieben: |
Hähhh? Was ist denn das? Normalerweise hat das Nadellager in der KW jeder Motor, der an einem Schaltgetriebe montiert ist. |
So, hab gerade nachgesehen ... Kein Nadellager weit und breit.
Gruß Bertil
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lappen Gast
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09-05-2005, 17:29 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Komisch komisch....... werd mir wohl mal ne neu Brille suchen müssen..... Die 028-er Motore hatten das aber definitiv. Ob Vw oder Audi.....
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-05-2005, 18:14 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Also bei den Quermotoren ist mir noch keins über den Weg gelaufen.
Bei den Längsmotoren kann ich nix zu sagen. Dort treten aber Beschleunigungskräfte in andere Richtungen auf und so könnte dort das Nadellager nötig sein, um ein Abkippen der Getriebewelle zu vermeiden. Der Quermotor benötigt das nicht.
Gruß Bertil
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lappen Gast
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09-05-2005, 18:30 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Mag so sein. Nen Quereingebauten hab ich mir noch nicht so genau betrachtet.
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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09-05-2005, 19:01 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Hallo,
bin an meinem Golf auch gerade dabei, die Kupplung zu wechseln.
Ich hatte auch das Schwungrad runter um den Dichtflansch an der KW zu wechseln. Da ist kein Nadellager vorhanden.
Wenn man den Dichtflansch abbaut, kann man die Lagerböcke der KW sehen.
Bei mir hat der Wellendichtring der KW etwas Öl raus gelassen. Der Wechsel war also nötig. VW nimmt für den Flansch 97 Euro!!! Aber was soll´s.
Ich habe am Getriebe auch gleich die Schaltbetätigung für die Seilzüge erneuert. War bei mir alles ausgeschlagen und hatte sehr viel Spiel.
Auch das Motorlager hinten links habe ich gewechselt. Die Anschlussplatte zur Getriebekonsole hatte sich aus dem Lager gelöst. Das Lager kostet 46 Euro.
Die Kupplungsplatte war bei mir auch verglast und die Druckplatte zeigte deutliche Überhitzungsspuren. Sie war stellenweise blau angelaufen.
Ich beneide alle hier, die das Abnehmen und Aufstecken des Getriebes alleine geschafft haben.
Trotz Grube in der Garage war ich nicht in der Lage, das Getriebe alleine zu händeln.
Ich habe es noch nicht wieder drauf. Die Verstärkung kommt erst morgen Abend, dann bin ich aber mal gespannt.
In der Reparaturanleitung steht was von " Getriebe ablassen ". In welche Position muß man den Motor drücken oder ziehen, um das Getriebe einfach " Ablassen " zu können.
Beim Abbauen hatten wir ganz schön Probleme. Das Getriebe hatte sich mal verkantet und ging dann nicht mehr vor und zurück.
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, damit der Einbau etwas leichter geht.
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-05-2005, 21:09 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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golf3schrauber hat folgendes geschrieben: | ...
Ich beneide alle hier, die das Abnehmen und Aufstecken des Getriebes alleine geschafft haben.
...
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, damit der Einbau etwas leichter geht. |
Glaub mal bloß nicht das ich Goliath bin und so ein Getriebe "einfach mal so" raus hebe.
Ich hatte auch Hilfsmittel benutzt. Meine Grubenabdeckung besteht aus Bohlen und eine davon ist längs der Mitte durchgebrochen. Diese beiden Teilstücke habe ich unters Getriebe gelegt. In der Mitte bleibt ein Spalt durch die ich einer Teleskop Hebestange gesteckt habe. Mit dieser Hebestange habe ich das Getriebe in die Höhe gedrückt und immer wieder mit Holzböckchen vor dem runterfallen gesichert. Als die Getriebewelle die Höhe der Kupplung erreicht hatte einach das Getriebe über die Kupplung geschoben. Nach einem kurzen Poltern war die Sache erledigt.
Beim Jetta1 hab ich es immer ähnlich gemacht. Nur war dort weniger Platz und ich habe einen Rangierwagenheber genommen. Das Getriebe war aber auch deutlich kleiner und leichter.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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10-05-2005, 7:37 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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So das besagte Getriebe ist wieder eingebaut.
Ich konnte leider kein Foto vom Nadellager machen weil ich keine Kamera zur Hand hatte.
Auf alle Fälle war vom Kunststoffkugelkäfig nur nur ein paar kleine Stücke übrig. Teilweise waren die Wälzkörper an einer Seite flach geschliffen. Die Einzelteile sind uns schon beim Abnehmen der Kupplung entgegengekommen.
Das Lager haben wir folgendermaßen ausgebaut (Das mit dem Fett hat leider nicht funktioniert):
Zuerst alle Teile des Lagers (bis auf die Schale) entfernt.
Bei einer 17er Mutter die Kanten etwas abgeschliffen und zwei gegenüberliegende Schlüsselflächen auf ein Maß von max. 15,7mm abgeschliffen. Dann haben wir die Mutter von vorne in das Lager gesteckt und aufgekippt. Durch die Ovale Forum kann die nun nicht mehr raus. Einfach eine passende Schraube reindrehen, wenn sie im Sackloch ansteht mit einem Schlüssel weiterdrehen und zusehen wie das Lager langsam rausgeschoben wird.
Die Aktion hat mit Werkzeug anfertigen 15min gedauert.
Das Getriebe im B4 ist schon sehr schwer. Beim Einbau waren wir sogar zudritt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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lappen Gast
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10-05-2005, 7:49 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Cool, und soooo einfach! Die Nadellager die ich kenne und eigentlich Originalteile sind, haben aber keinen Plastikmurks als Komponenten. Vielleicht ist das schon mal gewechselt und dazu nicht mit Originalteil. Aber ist auch letztenendes egal.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-05-2005, 8:58 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Doch bei dem neues das ich gekauft habe (original) war der Käfig auch aus Kunststoff.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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13-05-2005, 13:29 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Hallo,
seit Gestern rollt mein Golf wieder, mit neuer Kupplung, neuem Getriebeöl, neuem Motorlager und neuer Schaltbetätigung am Getriebe.
Das Getriebe ging mit einem Flaschenzug erstaunlich leicht wieder rein, auch alleine!
Von der Funktion bin ich begeistert. Das Pedal geht so leicht und mat hat wieder einen deutlichen Punkt, wo die Kupplung greift.
Auch die Schaltung ist wieder schön knackig. Gehakelt hat die Schaltung vorher auch nicht, aber sie war sehr schwammig. Jetzt geht sie wieder schön präzise.
Alles in allem ein voller Erfolg.
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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13-05-2005, 16:08 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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@ golf3schrauber,
sag mal der motorseitige Dichtring in dem Dichtflansch lässt sich nicht einfach wechseln? Ist da wirklich ein neuer Flansch notwendig?? und die wievielte Kupplung ist bei dir jetzt drinnen. Ich habe denselben Motor mit inzwischen150t Km und noch immer die Originalkupplung. Läst sich auch noch kein Verschleiss bemerken.
lg robert
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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13-05-2005, 22:47 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Hallo,
den Dichtring bekommt man nicht aus dem Alurahmen raus. Da hat man glaube ich keine andere Möglichkeit, als den komplett zu kaufen. Da würde ich auch nicht basteln.
Die Kupplung war noch die erste!
Gruss Oliver.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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14-05-2005, 7:32 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Moin
Den Dichtring kann man wechseln, ich schraube den Flansch ab und schlag den alten Simmering einfach raus und dann den neuen rein.
Nur eine Dichtung für ~ 2 Euro ist nötig, und den Simmerring kaufe ich für 5 Euro das Stück.
Ich fördere doch nicht das Abzockertum von VW & Co
Gruss Rüdi
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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15-05-2005, 10:52 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Hallo,
wo bekommt man den Dichtring einzeln, bei VW?
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-05-2005, 11:03 Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... |
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Hi,
Radialwellendichtiringe hab' ich üblicherweise immer da bekommen, wo ich Kugellager gekauft habe. Also irgendein örtlicher FAG oder *** Händler. Witzigerweise finde ich zu *** gar nichts mehr, vielleicht heißt die Firma nun anders.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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