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Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig!

 
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deak



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Beitrag20-05-2005, 22:41    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Hallo Jungs ich habe einen alten Volvo und möchte da meine Einspritzdüsen testen und später eventuell einstellen. Ich hab das ganze geraffel mal in meiner Ausbildung gelernt, ist aber schon 12 Jahre her.........icon_redface.gif

Der Volvo fährt mit dem alten D24 diesel ohne Turbo, der auch in den VW's verbaut wurde.
Meine Fragen:

wie erkenne ich ob, das Spritzbild gut ist oder ist das automatisch gut, wenn der öffnungsdruck richtig ist und die düse nicht tropft.

Ich habe noch grau in erinnerung, dass man die Düsen mit Blättchen einstellen kann und dass die Abstände der Blättchen 0,03 mm sind. und das 0,1 mm etwa einem Bar entsprechen.
wenn ich die düsen wieder zusammenbaue, muss die dichtfläche geläppt werden.
kann mir das jemand genauer beschreiben?

PS: ich möchte mir keine neuen Kaufen, 1. Kein geld 2. will ich mal wieder schrauben

Danke
Benni
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rinderwahnsinn
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Beitrag21-05-2005, 8:32    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Dafür brauchst Du ein Düsenprüfgerät. Steht üblicherweise beim Bosch-Dienst rum. Dort wird die Düse eingespannt und (meist) mittels einer Handpumpe Druck drauf gegeben. Öffnungsdruck liest man am Manometer ab, Spritzbild beurteilt man per Auge und den Rest der Düse anhand der Geräusche und der Vibrationen im Handhebel. Weshalb ich das gerne vom alten Meister machen lasse.

Aber mal ehrlich: Zapfendüsen für die Kammerdiesel bekommst Du im Austausch doch regelrecht nachgeschmissen.
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deak



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Beitrag22-05-2005, 10:36    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Ich habe eine Düsenprüfgerät. und auch die Explosionszeichnung und Einstellwerte von den Düsen. Der Teufel steckt eben im Detial (z.B. Läppen usw) und da wollte ich mal die Profis fragen auf was man alles achten muss.

Das mit dem nachgeschmissen möchte ich gerne glauben!!! Ich habe leider bisher kein Angebot unter 16,99 Euro je Düse gefunden....

PS: muss mich korrigieren 0,1 mm unterschied in der Plättchendicke entspricht etwa 10 Bar, nicht einem.
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R.M.
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Beitrag22-05-2005, 13:16    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Bitte!? 16,99 pro Düse? Da stellst Du Dich echt stundenlang hin um Schrott in halberwegs brauchbaren Schrott zu verwandeln?
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Julian
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Beitrag22-05-2005, 13:22    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Ich habe leider bisher kein Angebot unter 16,99 Euro je Düse gefunden....


Wundert mich nicht, daß Dir bei der zu berappenden KFZ-Steuer supergünstige 17€/Düse zu teuer sind .... icon_twisted.gif
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deak



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Beitrag23-05-2005, 10:27    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

naja es ist nicht nur der preis. ehrlich gesagt macht es einen auch ein bisschen stolz wenn man weiß, dass man selbst dafür verantwortlich ist, wenn hinten nicht mehr so raus raucht.

zweitens warum habe ich den mal den ganzen scheiß gelernt, wenn ich mich nacher doch wieder nür blökend an den ersatzteiloschalter stelle.

Zitat:
Bitte!? 16,99 pro Düse? Da stellst Du Dich echt stundenlang hin um Schrott in halberwegs brauchbaren Schrott zu verwandeln?

r.m. ich finde das ziemlich hart. es geht mir eben nicht darum aus schrot halbwgs guten schrott zu machen. sondern die düsen für günstig professionell zu überholen. das geht nämlich mit der "alten" technik noch.

grüße Benni icon_lol.gif
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Julian
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Beitrag23-05-2005, 15:06    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Tja...wieso lernt man soetwas Elementares, was man wieder verlernt? Zuviel nach dem Abschluß gefeiert, wa? icon_wink.gif
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R.M.
Schrauber
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Beitrag23-05-2005, 18:46    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Zitat:
r.m. ich finde das ziemlich hart. es geht mir eben nicht darum aus schrot halbwgs guten schrott zu machen. sondern die düsen für günstig professionell zu überholen. das geht nämlich mit der "alten" technik noch.


Sorry erstmal, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Sicherlich ist die eigene Arbeit mit einer gewissen Portion Stolz verbunden, das wird hier sicherlich jeder aus dem Forum kennen.

Wenn Du die Technik zur Überholung hast, kostet das sicher nichts an Geld aber verdammt viel Zeit und evtl. auch Nerven, oder? Selbst wenn der Öffnungsdruck wieder stimmt, hat die Düse an sich trotzdem Verschleiß, es ändern sich z.B. die Löcher nach vielen tkm (zumindest beim TDI). Den Materialabtrag kannst Du nicht wieder draufbringen.
Ich würde da lieber die paar Euro ausgeben, weil neu = neu. Professionell überholt = trotzdem alt.

Grüße, R. Mark
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deak



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Beitrag24-05-2005, 0:32    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Danke erst mal für euer aller Teilnahme!

ja ja alohol machtbirne hol...

Danke Jockel für den Tipp! Da nehm ich doch so einen Düsensatz für 10 Euro, das hat gleichzeitig den Vorteil dass meine brand neue Düsennadel in einem brand neuen Düsesnkörpersitz(t). icon_wink.gif

"Läppen": wenn das alles ist, ist ja cool. Also keine Paste, Cremchen o.ä?



Ciao
Benni
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rinderwahnsinn
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Beitrag24-05-2005, 8:28    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat



Danke Jockel für den Tipp! Da nehm ich doch so einen Düsensatz für 10 Euro, das hat gleichzeitig den Vorteil dass meine brand neue Düsennadel in einem brand neuen Düsesnkörpersitz(t)


Wenn das bedeuten soll Du hättest neue Düsennadeln in alte Düsenstöcke gebaut, dann gehörst du eigentlich an eine Töpferscheibe!

Besorg Dir mal das Buch 'Dieseleinspritztechnik' von Bosch.
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deak



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Beitrag24-05-2005, 19:48    Titel: Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Antworten mit Zitat

Ja das dachte ich, dass ich meine neuen Düsen incl. Düsenkörper als neue Einheit in die alten Düsenstöcke baue. Danach einstellen usw. und losfahren.

Wozu werden sonst Düsenkörpersätze verkauft? Für Leute die zu viel "Ghost" geschaut haben?! icon_rolleyes.gif
Nein im Ernst, ich weiß, dass das riskant sein kann, bei Düsen die lange gelaufen sind wegen Undichtigkeiten... d.h. ich werd schön brav neue Dichtringe (Feuersteg) benutzen.
Sonst ist mir aber keine andere Gefahr bekannt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Euer Sam
formaly known as benni
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