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Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen?

 
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Roadrunner505
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Beitrag10-06-2005, 9:15    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem Passat 1Z eine Software, die auf den Standartmotor ausgelegt ist. Der Chip gibt max. 51mg frei und der Spritzbeginn wurde auch verlegt.

Jetzt habe ich Düsen aus dem AFN bekommen und wollte die damit kombinieren. Inwieweit ist es sinnvoll, die Software jetzt darauf anpassen zu lassen?
Geht das nur nach dem Motto: Wenn zu viel Ruß, dann ein wenig Sprit rausnehmen (also nur optional bei Problemen) oder muß der Spritzbeginn auch korrigiert werden?
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flugdiesel
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Beitrag10-06-2005, 9:51    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Kann mir nicht vorstellen. dass ohne Änderung des Datensatzes der Einbau der größeren Düsen klappt. Zumindest wird die Kiste rußen auch thermische Probleme können dazukommen. Das SG errechnet ja nur aufgrund des bekannten Druckes und Düsendurchmessers und der Temperatur-Korrekturfaktoren, wie viel mg pro Hub bei welcher Einspritzdauer durch die Düsen laufen.
Wenn das Loch größer ist, wie soll das Steuergerät dann wissen, wie viel durchläuft. icon_confused.gif Der Sprit wird ja nicht gewogen, auch ein Durchflußmeßgerät existiert nicht.
Wenn der Datensatz angepasst wird, ist sowohl mehr Leistung als auch kürzere Spritzdauer und damit bessere thermische Gesundheit drin, auf Kosten der Abgasqualität.
Aber eine andere Frage: sind die AFN-Düsen überhaupt gößer, bist Du da sicher?
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wolfi_b
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Beitrag10-06-2005, 9:58    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Das haben schon mehrere umgebaut, siehe Suchfunktion.

@Roadrunner505KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roadrunner505
läuft dein 1Z jetzt so wie er soll?
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Beitrag10-06-2005, 10:03    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

hab mal gesucht unter "Einspritzdüsen" AND "größere, AFN und nur Einspritzdüsen. Kein Betrag entsprach meinen Suchkriterien.....
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Beitrag10-06-2005, 10:05    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Moin wolfi_b,

hmmm, böse Frage - ne, so richtig immer noch nicht... aber zumindest hab ich nochmal den Zahnriemen einstellen lassen. Der war wohl nicht optimal eingestellt und ich dachte mir, die Düsen können ja auch ne Fehlerquelle sein -also nicht lange fackeln - tauschen...

Nach einem Jahr suche ist halt langsam die Zeit, alle Fehlerquellen wild auszutauschen - oder eben mal auf Verschleißverdacht...

p.s. ja, das mit der Suchfunktion ist mir auch so gegangen - ich weiß jetzt auch nicht, GENAU, ob die größer sind....dachte es aber.... na ja, zumindest werde ich mich nicht verschlechter, weil die wohl sehr viel weniger Laufleistung haben und ja auch noch mal bei Einbau abgedrückt werden.
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Beitrag10-06-2005, 10:33    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

flugdiesel hat folgendes geschrieben:
hab mal gesucht unter "Einspritzdüsen" AND "größere, AFN und nur Einspritzdüsen. Kein Betrag entsprach meinen Suchkriterien.....

Unglückliche Suchbegriffe . . . Guckst Du z.B. hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4440

@Roadrunner:
Große Düsen kombiniert mit Chiptuning für Normaldüsen werden Deinen Wagen wahrscheinlich zum Nebelwerfer machen icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Roadrunner505
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Beitrag10-06-2005, 10:42    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Alles klar - wenn zu viel Rauch, dann weniger Sprit war mir klar - aber wie ist es mit dem Spritzbeginn?
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ulf
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Beitrag10-06-2005, 11:11    Titel: Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Alles klar - wenn zu viel Rauch, dann weniger Sprit war mir klar - aber wie ist es mit dem Spritzbeginn?

Die höhere Förderrate läßt ohnehin die Spitzendrücke ansteigen -> ich würde vorsichtshalber den serienmäßigen Spritzbeginn fahren, ohne zusätzliche Tuning-Vorverlegung.
Gruß Ulf
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