VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2005, 13:38    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

Beany hat folgendes geschrieben:
- Ein absterbender (oder schwankender) LMM kann meines Erachtens nicht für einen erhöhten Treibstoffverbrauch verantwortlich sein - oder verschlechtert sich der Wirkungsgrad so drastisch wenn viel magerer gefahren wird?

Drastisch ist subjektiv . . . wenn der Motor mit stark defektem LMM eine bestimmte Leistung abgeben soll, wird die benötigte Menge erst bei deutlich höherem Ladedruck freigegeben.
-> der Lader baut einen höheren Abgasgegendruck auf -> Gesamtwirkungsgrad sinkt.

Es gibt einzelne Berichte, wonach der Verbrauch mit dem Einbau eines neuen LMM schlagartig deutlich gesunken ist (10% oder mehr, IIRC).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 14:45    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

Verbrauch auf Heimweg bei 23 Grad Außentemp. 140Km/h (Tempomaat)
nur 6L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das verstehe wer will!! Ich nicht Habe auf hälfte der Strecke sogar die Klima angemacht, war kaum im Verbrauch spürbar!
Ich mag ja die wärme auch lieber, aber das Auto????? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 13:04    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe bei Messfahrten festgestellt, dass Meine MFA Anzeige bei betriebswarmen Motor
und 100% Pedalstellung auf 24,7L hoch geht! Das sollte doch aber nur bei der Warmlaufphase so sein oder??
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 13:30    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat


Habe bei Messfahrten festgestellt, dass Meine MFA Anzeige bei betriebswarmen Motor
und 100% Pedalstellung auf 24,7L hoch geht! Das sollte doch aber nur bei der Warmlaufphase so sein oder??

Nur 24,7 Liter?

Also bei diversen moderneren PD TDIs sind da schon öfters 30 Liter und mehr zu sehen.

Gruß Göttmann
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2005, 10:41    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

Im FIS beim 2l TDI BKD-Motor stehen beim beschleunigen werte im ENDE des 3x bereichs...zwar kurzzeitig, aber...icon_wink.gif
Nach oben
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 18:19    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Also der Mehrverbrauch hat sich erledigt!!!!
Tehrmostat war schuldig! Hat bei 81 Grad aufgemacht, das war dem guten Motor wohl zu kühl!!!!!!!!!
Neues rein, macht jetzt erst bein 90 Grad auf und schon 1L Diesel auf 100Km weniger!!!!
icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2005, 15:03    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

messknecht hat folgendes geschrieben:
Habe bei Messfahrten festgestellt, dass Meine MFA Anzeige bei betriebswarmen Motor und 100% Pedalstellung auf 24,7L hoch geht! Das sollte doch aber nur bei der Warmlaufphase so sein oder??

1. Der 100 km-Verbrauch hängt u.a. vom gefahrenen Gang (und der Gesamtübersetzung) ab. Ohne Angabe des Ganges sind also alle Angaben müßig.

2. Die wirklichen Maximalwerte (bei TDIs um 1900 rpm) werden von der MFA nur selten angezeigt, weil der Motor während eines Meßintervalls meist etliche 100 rpm durchläuft.

-> am ehesten sind Werte im höchsten Gang im Bereich den Nm-Maximums um 1800 - 2000 rpm vergleichbar. Am besten bergauf, damit die Drehzahl möglichst langsam steigt.

Zitat:
Also der Mehrverbrauch hat sich erledigt!!!!
Tehrmostat war schuldig! Hat bei 81 Grad aufgemacht, das war dem guten Motor wohl zu kühl!!!!!!!!!
Neues rein, macht jetzt erst bein 90 Grad auf und schon 1L Diesel auf 100Km weniger!!!!

1. War der alte Thermostat defekt, oder war ein falscher eingebaut (Teilenummer)?

2. Lasse bitte künftig die Endlosreihen von ! weg (-> Fettnäpfchen)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 21:45    Titel: Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!
Ich gelobe Besserung!
Der Thermostat war defekt.
Hatte aber nirgendwo die Info gefunden wann es öffnen darf.
Wollte ja nicht vergebens die hälfte des Wassers ablassen um zu sehen das es bei 81 grad
Aufmachen darf.
Bitte um noch einen Tipp!
Wie bekomm ich hier Bilder oder Dateien rein?
In Meinen Neuen Thema in der Motorentechnik werden die Links nicht zugelassen.
DANKE! icon_wink.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann Fehler im Boardnetz nicht löschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument (Kann Fehler nicht löschen) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich kann ihn nicht finden... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.