VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schrauberliteratur für PD-Modelle?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2002, 17:54    Titel: Schrauberliteratur für PD-Modelle? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nicht daß ich plötzlich auf PD umsteigen wollte, derzeit gibt es ohnehin kein Angebot das mir rundum gefällt.

Da aber die VP-Turbos über kurz oder lang aus dem Sortiment fallen werden und Diesel-Angebote außerhalb der VW-Gruppe in meiner Wagenklasse bisher bestenfalls VW-ähnliche Verbräuche bieten, aber beim Leistungsgewicht = Fahrspaß deutlich unterlegen sind, wird mein nächster Diesel wohl ein PD werden.
Wobei ich hoffe, daß die PD-Technologie (als typisches Bananenprodukt = reift erst beim Kunden icon_lol.gif ) bis dahin eine akzeptable Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erreicht hat . . .

Neulich hab ich daher mal in ein paar der gängigen Selbsthilfebücher verschiedener Reihen reingeschaut, auf deren Umschlag PD-Motoren aufgeführt waren. Darin erwartete ich Beschreibungen zum Aufbau der PD-Triebwerke, DIY-Checks und -Reparaturen sowie Stromlaufpläne.
Tatsächlich fand ich einmal eine Beschreibung des Zahnriemenwechsels an einer PD-Maschine und . . . das wars.
Wohlgemerkt als Gesamtausbeute mehrerer Bücher, die laut Umschlag Dieselmodelle incl. PD's beschreiben.
Ansonsten die gewohnten Infos über VP-Motoren: Pumpe einstellen, Düsen wechseln, Stromlaufpläne etc., was natürlich auch in ein TDI-Schrauberbuch reingehört - aber eben im PD-Zeitalter nicht mehr alleine.

Daher meine Fragen in die Runde:
Hab ich „Vorserienausgaben" erwischt, bei denen erstmal nur der Umschlag um PD-Modelle erweitert wurde?
Hab ich PD-Infos übersehen?
Wer hat schon DIY-Bücher mit umfassenden PD-Infos gesehen bzw. gekauft und welche sind das?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 1:43    Titel: Schrauberliteratur für PD-Modelle? Antworten mit Zitat

Hi!!!
Ich habe mir sogar eine Buch gekauft wo der PD enthalten sein sollte!!
Allerdings Fehlanzeige! ICh kenne bisher kein Buch das Infos über die PD Maschinen geben kann!! Im moment greif ich noch zu den Reparaturleitfäden auf erwin!!!
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2002, 17:51    Titel: Schrauberliteratur für PD-Modelle? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Ich habe - nach langer Suche - Reparaturanleitungen für die PD-Motoren beim 'BUCHELI-VERLAG'-Zug/Schweiz gefunden (wird z.B. über Buch24 vertrieben).

Band 1252 behandelt die Audi A4 Dieselmodelle inkl. PD (ISBN 3-7168-2015-6), Band 1230 VW Golf/Bora IV Diesel inkl. PD.

Preis, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 20 EUR.

Die Anleitungen sind nicht schlecht, aber leider wird, wie bei fast allen anderen DIY-Anleitungen, VAG Spezialwerkzeug verlangt, das dem Heim-Mechaniker nicht zur Verfügung steht.
Besser sind in dieser Hinsicht Haynes-Reparaturanleitungen, die es aber nicht in deutscher Sprache und nur für wenige deutsche Automodelle gibt.

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Gruß
Jürgen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2002, 17:58    Titel: Danke für den Tip! Antworten mit Zitat

Hi

für den Golf 3 hab ich auch so ein Buch und werde mir demnächst mal die genannten Bände anschauen.

Mal gespannt, wann die anderen Verlage ihre Versprechen auf den Umschlägen im Inneren der Bücher einlösen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo Modelle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Modelle sind PDs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge letzte 4 Zylinder Modelle mit VEP im VAG Konzern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Int.Auspuff Experiement zweier TDI Modelle aus der VAG Reihe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.