VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
roorback
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post08-03-2013, 13:42    Subject: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Translating...

[Translating...]

Interessantes Thema ! Thema: LifeTime Füllung, Definitionsfrage: LifeTime ?

Ich mach es - DEFINITIV. Es gab z.B. in den Werkstattunterlagen bei Volvo 1997 den Hinweis, es alle 105000km zu tauschen. Getriebe sind tlws. heute noch die gleichen - in den aktuellen Unterlagen ist davon NICHTS mehr zu lesen.
Die wollen garnicht, dass das gewechselt wird - hatte mal eine interssante Unterhaltung, als ich bei Volvohändler das Getriebeöl kaufen wollte - er meinte, nicht lagernd. Ich fragte, ob die nie Kupplung tauschen; er meinte - kommt das alte wieder rein...

Abgesehen davon fahren sooo viele mit 300000km PLUS altem ÖL rum.

Aussage vom Werkstättenmeister: HEUTE sind die ÖLE so gut, dass die das abkönnen.

ICH merke bei jedem Tausch, dass es sich rentiert hat, 2L ÖL zu kaufen. Der Aufwand ist z.B. im Zuge eines normalen Services so extrem gering - auch die 2l ÖL kosten nichts, dass ich mir über den SINN (oder UNSINN) garnicht mal so viele Gedanken machen.
Am Wochenende als ich die Kupplung tauschte hab ich mein ÖL vom Getriebe abgelassen und aufgefangen - wiederverwendet, da erst 5000km alt. Das war fast mehr Aufwand und rumgepatze als es gleich neu zu machen.

Genau so sehe ich das auch mit den Automaten - da tausch ich das (wenn ich mal einen hab, präferiere einen Schalter) noch öfter.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005

Last edited on 08-03-2013, 13:43, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
This topic is locked, you cannot edit or reply. Oil stain under the car - transmission fluid or brake fluid? General Tips
No new posts Document A3, Differential Failure After Mileage Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance loss over time, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Getriebeöl Diesel Engine Technology
No new posts Getriebeöl Polo 6N2 Diesel Engine Technology
No new posts Should I change the transmission fluid? Diesel Engine Technology
No new posts Audi C4 2,5 TDI Getriebeöl im Kühlwasser Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.