VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio07-06-2006, 22:06    Oggetto: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

HI,

sehe ich das richtig, dass das komplette Bremsmoment bei der Girling 54 Bremse als Scherkraft ueber die 2 "Rippschrauben" der Bremsbelagtreager uebertragen wird ?

Die alte VW-II Brems hat ja am Radlagergehaeuse anbegossene Belagtraeger, da ist klar, wie die Kraft laeuft.
Die 54er gibts mit 13er Vollscheiben und 20er Innenluftscheiben, daher 2 verschiedene, unter einander tauschbare Belagtraeger, die mit je 2 Schrauben "Rippschraube M12x1,5x35" nd 125 Nm angebaut werden.

Irgendwie macht mit das Angst, dass die vier Schrauben ne Volbremsung halten muessen ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : Erkelenz

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio08-06-2006, 7:11    Oggetto: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ich wundere mich so wie so, das die Konstruktion der Vorderachsen hÀlt. Das Traggelenk hÀtte ich auch anders gebaut.
Werden die KrĂ€fte beim bremsen nicht durch die FlĂ€chenpressung auf das RadlagergehĂ€use ĂŒbertragen?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Torna su Profilo MP
Gremlin
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Grainet
2000 Audi A4 Avant Consumi
Supporto Premium

Messaggio08-06-2006, 7:37    Oggetto: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

@dieselmartinVisualizzazione profilo: dieselmartin: Schönes Foto! icon_cool.gif

Sehe ich auch so, wird nur ĂŒber die 2 Schrauben gehalten. Bei Scirocco2 16V (selbe Bremsanlage) sogar nur mit 2 M10 mit 12er Festigkeit, mit etwas geringeren Schraubenabstand. Welche KrĂ€fte darauf einwirken mĂŒssen bis so eine Schraube durchtrennt ist- keine Ahnung....

Gruß
Torna su Profilo MP Garage
Arno
Ospite

Messaggio08-06-2006, 9:56    Oggetto: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Traduzione in corso...

Irgendwie macht mit das Angst, dass die vier Schrauben ne Volbremsung halten muessen ....
Das tun sie aber. Und das seit Jahren, bei Autos auf der ganzen Welt icon_exclaim.gif
Hat mich auch schon stutzig gemacht aber ich bin ja nicht der einzige der mit so ner Konstruktion durch die Lande fÀhrt icon_smile.gif . Wunder der Technik........
Evtl. könnte ein Studierter mal vorrechnen was fĂŒr KrĂ€fte da im Spiel sind.
Torna su
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann

Messaggio13-06-2006, 21:22    Oggetto: Re: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo!

dieselmartin ha scritto:
HI,

Hast Du Dir diese Gedanken auch einmal ĂŒber die Radschrauben gemacht?
Oder die AchsfĂŒhrung (Traggelenk etc.)?

Auch eine nette Überlegung fĂŒr Ängstliche: wie hĂ€lt der Bremsbelag auf der TrĂ€gerplatte?

BYE
TDI-Schrauber
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio T4 2,5 ACV Blocco motore o MSTG Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Confronto tuning: chip o powerbox? Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Codice articolo Girling 60 Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Sostituzione pastiglie freno anteriore Golf III Girling Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio BremsbelĂ€ge fĂŒr 54 Girling Bremssattel zu gross Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: