[Traduzione in corso...]
Moin,
ich beschreibe hier, wie ich die Ladedrucküberschwinger an meinem 2.0 TDI PD im Skoda Superb, MKB BSS, durch einschleifen eines Widerstandes in die Versorgungsspannung des N75 Ventils reduziert habe.
Vorweg: Das Auto wurde vom Vorbesitzer gechippt bei einer bekannten Firma aus dem Allgäu. Leider mit dem Resultat, dass Ladedruckspitzen bis jenseits des Messbereiches des LD-Sensors erreicht wurden. Eine Rückrüstung des Chiptunings würde mich 350 Euro bei der netten Firma kosten ... Da kann man schon selbst mal ein bisschen basteln.
Die klassische Methode, die LD Spitzen zu reduzieren, ist die Verlängerung der VTG-Stange. Ich habe jedoch die Kontermutter nicht gelöst bekommen.
Als nächste Mögichkeit bietet es sich an, die Versorgungsspannung des N75 Ventils herabzusetzen. Das N75 wird durch ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal gesteuert. Eine Erniedrigung der Versorgungsspannung kommt einer konstanten Reduzierung der Taktfrequenz gleich, das die effektive Versorgungsspannung bei gleichbleibendem Innenwiderstand des N75 reduziert wird.
Eine kurze Grössenabschätzung für den Widerstand ergibt sich wie folgt:
Die PWM Stromstärke beträgt ca. I = 2 A, die Versorgungsspannung 12 V (IMHO, könnten auch 5 V sein). Um die Spannung um 50% zu reduzieren, also dU = 6 V erhält man mit R = dU/I einen benötigten Widerstand von ca. 10 Ohm. Dieser sollte aber richtig dimensioniert sein, um die entstehende Wärme abzuführen, also ca. 10 W haben.
Ich habe nur ein 5 W, 10 Ohm Poti bekommen, dieser Leistungsbereich reicht aber in der Praxis aus.
Dieses habe ich in die Versorgungsleitung des N75 eingeschleift und mehrere Einstellungen ausprobiert:
*) bei 0 Ohm, also Originalzustand, habe ich extreme Überschwinger, gefolgt von einem Unterschwinger. Der Unterschwinger ist im Beschleunigungsverhalten spürbar.
*) bei 10 Ohm, also Poti auf max. Widerstand gedreht, ist das System extrem träge, mit Aufbau des Ladedrucks erst jenseits von 2500 rpm. Zwar weder über-, noch Unterschwinger, aber eigentlich unfahrbar.
*) eine gute Einstellung habe ich bei 4 Ohm erreicht. Das Auto fährt sich zwar unten raus fühlbar weniger spritzig und baut Ladedruck erst um 1900 rpm vollständig auf. Dafür gibt es aber auch keinen so grossen Über- und Unterschwinger und die Beschleunigung ist sehr harmonisch.
Ich hänge 3 Schaubilder an, welche das Ladedruckverhalten in Abhängigkeit des gewählten Widerstandes darstellen.
Gruss, Georg