VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbau des neuen LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2002, 21:09    Titel: Einbau des neuen LMM Antworten mit Zitat

Hi ALL,

da mein alter LMM kaputt ist, habe ich mir einen neuen besorgt.

Reicht es auch, wenn ich nur denn LMM an sich um baue oder muss ich das ganze 'Rohr', in das er eingebaut ist, mit auswechseln?
Gruß Björn
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2002, 22:28    Titel: Einbau des neuen LMM Antworten mit Zitat

Hallo, normalerweise mußt du das Rohr nicht tauschen, es sei denn es wäre z.B. das Gitter am Rohreingang beschädigt. Wenn alles o.k. ist, dann reicht es, wenn du das Meßinstrument tauschst.
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 9:55    Titel: Re: Einbau des neuen LMM Antworten mit Zitat

[quote="SirBiBi"]Hi ALL,

da mein alter LMM kaputt ist, habe ich mir einen neuen besorgt.

Reicht es auch, wenn ich nur denn LMM an sich um baue oder muss ich das ganze "Rohr", in das er eingebaut ist, mit auswechseln?
Gruß Björn[/quote]

Ein HFM besteht aus einem Rohr, in welchem die eigentliche Meßeinrichtung, d.h. das Heißfilmelement und bei einigen Ottos z.T. auch Saugdiesel ein NTC justiert ist. Trennst du das Meßelement vom Rohr, ist es quasi unbrauchbar. Es ist damit verstellt und zeigt nicht die exakten Luftmassenwerte an. Das bedeutet im ungünstigen Fall Minderleistung, zu viel Abgasrückführung und "hängen" des Motors in der Rauchbegrenzung.

Gr.W.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2002, 14:07    Titel: LMM dejustieren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Trennst du das Meßelement vom Rohr, ist es quasi unbrauchbar. Es ist damit verstellt und zeigt nicht die exakten Luftmassenwerte an. Das bedeutet im ungünstigen Fall Minderleistung, zu viel Abgasrückführung und "hängen" des Motors in der Rauchbegrenzung.


Hi W.

die älteren TDI-LMM lassen sich ja ohnehin nicht vom Rohr demontieren und behalten daher ihre Justage bis zu einem (sinnlosen) gewaltsamen Eingriff.
Bei den neueren ist ein kleines Sensorteil ins Rohr gesteckt und festgeschraubt.
Anders als bei der ESP (mit der einen schwierig zu öffnenden Dreikantschraube) kann das neue Sensorelement mit gängigem Werkzeug demontiert werden. Kann hier ein Ersatzteil wirklich "zu schief" (mit der Folge von Meßwerten außerhalb der Toleranz) eingesetzt werden?
Dann müßte es ja für diese Teile bei Bosch-Diensten auch LMM-Prüfstände
(analog zu Pumpenrüfständen) geben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 16:17    Titel: Einbau des neuen LMM Antworten mit Zitat

Hi,

diesen Tip hatte ich fast befürchtet, Willhelm. ich habe den neuen LMM jetzt ohne Rohr eingebaut. Dein Tip kam leider etwas spät icon_wink.gif
Macht aber nichts. Mein Autochen hat inzwischen sogar wieder merklich mehr Leistung als vor dem Tausch und somit bin ich ganz zufrieden. Beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so schnell) werde ich das Rohr dann mit tauschen.

CU Björn
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 17:17    Titel: Einbau des neuen LMM Antworten mit Zitat

@Ulf:

ja, bei den neueren LMM (HFM LMM's die ins Rohr gesteckt sind) wird nichts justiert. Wie und wo sollte denn das auch im Werk geschehen?

Außerdem ist die Richtung der Meßplatte durch die ovale Form vorgeben und die genaue Position im Luftstrom ist auch imho nicht auf 0,1mm genau so entscheident.

Also kein Problem den so zu wechseln!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge neuen Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EA 189 und die neuen Kraftstoffe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuen Lader an alten 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse in neuen Reifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.