VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2007, 19:06    Titel: Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den A4 Bj.00 kann man ja den Beifahrerairbag mittels schlüsselschalter deaktivieren, damit man einen Kindersitz montieren kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass man das wohl auch nachrüsten kann (konkret am A4 Bj99). Die Frage ist jetzt, ob es einen Satz dafür gibt bzw. welche Teile gebraucht werden und wie man das ganze anschließen muss??

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 21:11    Titel: Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Antworten mit Zitat

Hallo cksIT,

das Nachrüsten ist selbst ganz einfach. Hab es am A6 BJ01 gemacht, sollte beim A4 nicht viel anders sein:

Benötigte Teile (beim A6, A4 vermutlich ähnlich. Aber geh zum Freundlichen, der sucht das ber AKTE raus und muss eh den Schließzylinder bestellen):
- Schließzylinder
- Einbaurahmen für den Schließzylinder mit dem Schalter dran
- Abdeckblende im Bereich Innenraumbeleuchtung vorne mit der Anzeige 'Airbag aus'

Die Abdeckblende im Dachhimmel kannst Du einfach (ich habs fast während der Fahrt gemacht als ich mit dem Teil aus Neugierde herumgespielt hatte) herausclipsen, den Stecker für die Innenraumbeleuchtung ab und ein bisschen im Untergrund suchen: der zweite Stecker, der auf die neue Blende passt und die Anzeige aktiviert ist schon da. Anstecken und einclipsen.
Jetzt Handschuhfach ausbauen, Loch für Schalter rausdremeln und Schalter einbauen. Auch die Leitungen für den Schalter gehen bis zur Steckverbindung für Handschuhfachbeleuchtung,... Nur von dort nicht bis zu Deinem jetzt vorhandenen Schalter - also laut Schaltplan anklemmen. Den Schaltplan selbst kann Dir auch der Freundliche kurz im ELSA zeigen bzw kann Dir sicher jemand hier im Forum sagen, welche Farben auf welche Pins des Steckers sollen. Einen Kabelbaum fürs Handschuhfach selbst - wäre ja am einfachsten - habe ich nicht gefunden. Daher selbst gemacht.
Zündung ein - Airbag-Lampe geht nicht mehr aus -> Schalter via VAGCOM oder beim Freundlichen im Airbagsteuergerät eincodieren, Fehler löschen und gut is. Welches Bit hier zu setzen ist kann Dir sicherlich Ross-Tech mitteilen. Ich hatte die Info damals aus dem Netz gegooglet, kann sie aber jetzt nicht mehr finden icon_sad.gif

Schönen Abend,

Michael
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2007, 10:33    Titel: Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Antworten mit Zitat

ich war mal beim icon_smile.gif und habe ihn gefragt was alles dazugehört. Er konnte mir da irgendwie nicht so recht weiterhelfen. Habe dann mal in asle geguckt und da steht wirklich ein Leitfaden dazu.
Mein Problem ist jetzt noch die Lampe. Du schreibst, dass man die Abdeckblende im Bereich Innenraumbeleuchtung vorne mit der Anzeige "Airbag aus" braucht.

In dem Leitfaden steht jedoch, dass man eine neue innenleuchte braucht (70€).
Wie genau funktioniert denn das? Hast du die Lampe schon vorgerüstet gehabt und nur die Blende ergänzt oder wie?

Danke für die Infos!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 16:55    Titel: Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Antworten mit Zitat

Also bei mir -wichtig, A6 BJ 01 - ist es wirklich nur die Blende der Innenraumbeleuchtung gewesen. In diese Blende sind die LEDs für die Anzeige eingebaut, zusammen mit dem Steckkontakt. Allerdings wa es sicherlich nicht die gesamte Lampe. Kann sein, dass noch die Birnenfassung fürs Innenrumlicht dabei war. Aber keine Leselampe,... Kann natrürlich sein, dass es beim A4 die ganze Lampe ist. 70€ sind viel für eine LED mehr im Auto -aber wenn Du mit Originalteilen nachrüstest bekommst Du keinen Stress mit TÜV,... Ausserdem kann an die alte Lampe gut verkaufen. Hab fast die Kohle der neuen Blende beim Verkauf der alten bekommen icon_wink.gif Ich hatte damals bei mir übrigens gesamt ca. 100-120€ für Blende, Schliesszylinder und Schalter bezahlt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Rückleuchten Nachrüsten bei Audi A6 4F Limousine Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren im AKN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mfa Nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.