VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-11-2011, 21:20    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
...will ichs mir da mit Garantie und Kulanz nicht verscherzen.
... nun lasse ich auf 0W40 Mobil1 Umölen ...


Hm, ob das so zusammenpasst? Oder lässt Du hier "Umölen", ohne dort Bescheid zu geben und im Schadensfall vorzusprechen?
Überprüfe nochmals ob das Öl freigegeben ist und ob Du nicht während der Garantiezeit bei von VW freigegebenen Ölen bleibst.

haithamina, fröhlicher M1 0W-40 Fahrer
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2011, 21:25    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Die meisten 0W40 erfüllen die VW502 und 504.

Das bedeutet umcodieren auf Festintervall, also fix alle 15.000km Inspektion machen.
Bei der Neigung des 2.0FSI Ablagerungen zu bilden ist das das Beste was man machen kann.

Außerdem ist das 0W40 Vollsynthetisch, das LL Öl 5W30 nicht.
Wobei ich beim 2.0FSI eher zum 5W40 greifen würde.


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2011, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-11-2011, 23:20    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Die Norm passt. Also habe ich da keine Bedenken, hab dem Meister auch gesagt, dass ich auf Festintervall umstellen möchte.

Ich hab den Wagen ja erst seit Sommer, laut Serviceheft wurde er bisher zwar mit Longlife Öl gefahren, aber Jährlich der Ölwechsel nach je ca. 12tkm gemacht.

Wie gesagt der Ölverbrauch ist bei dem Motor leider recht hoch. Denke aber nicht hoch genug damit Audi/VW aktiv wird.

Welchen vorteil siehst du beim 5W-40 Öl? Wäre das nicht wieder Teilsynthetisch?

Hab vom 0W-40 M1 noch nicht eine negative Meinung gehört, wenn wurde der Verbrauch nur geringer.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Gebrochenen Auspuff schweißen oder neuen kaufen?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.