VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-11-2011, 8:36    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Hallo,

am Samstag hat ein liebenswürdiger LKW PKW Transporter eine dieser Radkrallen (http://www.asb-logistic.de/uploads/pics/pkw_transporter.jpg da diese roten dinger) verloren.. ich hatte leider keine Chance zum ausweichen und konnts nur zwischen die Räder nehmen.

Nun habe ich ein kleines Loch in der Ölwanne, über nacht verliere ich ca 100ml Öl.

Gibt es eine möglichkeit soetwas im eingebauten Zustand instand zu setzen oder muss die Wanne ab bzw neu?

Die Ölwanne ist aus Alu/Magnesium.

Habt vielen dank

Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2011, 9:59    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Moin,
imho neu. Selbst wenn sich das Material schweißen läßt, Du kannst das nicht mit der Wanne am Motor mit dem Öldunst/-film darin machen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2011, 10:38    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Im angebauten Zustand ned möglich. Guss muss zum schweißen vorgewärmt werden, sonst hast nach zwei Tagen gleich wieder nen Riss drin.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-11-2011, 13:15    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen es geht icon_smile.gif
Wir haben auf Arbeit schon des öftern Diesel-Tanks vom LKW geschweißt (schweißen lassen) und die sind auch aus Alu.
Ich weis natürlich nicht ob die Ölwanne Guss ist aber wenn Michael das sagt glaub ich ihm das schon.
Ausbauen, naja, frag doch mal in einem Fachbetrieb nach der es dann machen soll, da bekommst du sicher auch die aussage.
Wenn du jemand erwischst ders drauf hat gehts vieleicht auch so icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-11-2011, 13:51    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Oelwannen aus Stahlblech kann man (abgebaut) nach ordentlicher Reinigung schweissen. Guss bzw. Alu eigentlich auch - sofern man die richtigen Geraetschaften hat und Leute, die damit umgehen koennen. Es stellt sich allerdings immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Ab- und Anbauen muss man in jedem Fall. Daher ist auch immer eine neue Abdichtung noetig. Die Entscheidung faellt i. d. R. leichter, wenn man den Preis fuer das Ersatzteil den Kosten der Reparatur gegenueberstellt. Die Rechnung sieht, wenn man die Reparatur der Oelwanne weggeben muss, ggf. schon recht eindeutig aus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2011, 19:07    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Ich denke es ging ihm hauptsächlich darum ob die Wanne in eingebautem Zustand repariert werden kann.

Beim A4 B7 muss ja leider die Vorderachse abgebaut oder mit Spezialwerkzeug abgesenkt werden um die Wanne auszubauen. Die Arbeit wollte er sich sicher sparen.

Aber dass es nicht funktioniert kann ich nur bestätigen.
Hatte bei meinem Golf damals versucht einen Riss in der Gusswanne zu schweissen. Bekommt man nicht dicht.
Muss ausgebaut und gereinigt werden.
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-11-2011, 19:55    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Voodoo hats genau richtig erfasst, darum ging es mir.

Na ja der Wagen steht nun bei VW/audi... hab noch anschlussgarantie und will nicht, das mir jetzt hier wegen nem "pfusch" n strick draus gedreht wird.

Die Wanne kostet 90 euro ohne steuer... also kommt sie neu.

Ich häng die bilder mal an, Wenn man sich das Massive teil ansieht, kann man erahnen, das es auch hätte schlimmer kommen können.



P1010269.jpg
 Beschreibung:
 Opfer, Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne
 Dateigröße:  204,23 KB
 Angeschaut:  7539 mal

P1010269.jpg


IMG_0304.jpg
 Beschreibung:
 Übeltäter
 Dateigröße:  274,03 KB
 Angeschaut:  5321 mal

IMG_0304.jpg

Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2011, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 8:04    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Holla! Das Ding kann, wenn es auf der Fahrbahn ins Trudeln geraet, auch 'ne Frontscheibe durchschlagen. Hast Du ein Glueck gehabt!! icon_eek.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 8:41    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Ja, das ist auch mein persönliches Fazit und mein Trost. Ich hab mir nichts vorzuwerfen bei der Sache und denke das ich richtig Reagiert hab, indem ichs versucht habe mittig unters Auto zu nehmen anstatt n Ausweichmanöver zu starten.

Vielleicht wäre weniger passiert, wenn ich nicht gebremst hätte und es wäre haarscharf unterm Auto durchgerutscht... aber andersrum hätts mir dann auch in den Popo schießen können oder ähnliches.

Ich hatte es erst nur für ein Stock gehalten da es unter ner Brücke war und für mich zunächst nur schwarz war.

Na ja 550 Euro solls kosten...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2011, 21:31    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Moin
Was auch geht ist:
Öl ablassen Loch gut mit Bremsenreiniger reinigen und mit Spachtelmasse überspachteln
Ist nicht schön hält aber dicht, schon mehrfach selber machen müssen
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2011, 21:36    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Das hält vielleicht erstmal dicht, aber das reisst auf Dauer sicherlich wieder ein.

Ist vielleicht ne Kurzfristige Abhilfe, aber keine dauerhafte Lösung.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2011, 21:54    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

bei mir hält es immernoch is schon 4 Jahre dicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 22:51    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Die "richtige" Reparatur ist ersetzen.

Wenn sie von innen sauber wäre, lässt sie sich auch mit Sicherheit im eingebauten Zustand schweissen. Man muss nur einen finden, der das kann und macht, ohne das Partikel in der Ölwanne verbleiben.

Zitat:
bei mir hält es immernoch is schon 4 Jahre dicht


Womit hast du sie geklebt? Für Notfälle und Zeitmangel wäre das eine brauchbare Notlösung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2011, 23:07    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

ganz normale Spachtelmase
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-11-2011, 0:25    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

Zitat:
ganz normale Spachtelmase


Hoffentlich liest kein Konstrukteur von V*G mit. Sie könnten noch auf glorreiche Idee kommen, dieses Material als neuen Verbindungswerkstoff zu nutzen.
Sie könnten den ganzen Motor zusammen kleben anstatt zu verschrauben icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-11-2011, 13:58    Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Die "richtige" Reparatur ist ersetzen.


Genau das passiert nun auch.
Leider zu recht teuren Konditionen (VW-550 euro und meine Freie werkstatt des Vertrauens würd es für 300 machen) aber da der Wagen n recht hohen Ölverbrauch auch ohne Loch in der Ölwanne hat, will ichs mir da mit Garantie und Kulanz nicht verscherzen.

Montag hätte ich Termin zur Ölverbrauchsmessung gehabt, nun lasse ich auf 0W40 Mobil1 Umölen und Hoffe das ich von 0,5L auf 1000km auf meinetwegen 5000km hochkomme.

In sachen Ölverbrauch ist der 2.0TFSI jedenfalls nicht grade rühmlich... wenn er auch sonst n sahne-Motor ist.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Gebrochenen Auspuff schweißen oder neuen kaufen?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.