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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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07-11-2011, 8:36 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Hallo,
am Samstag hat ein liebenswürdiger LKW PKW Transporter eine dieser Radkrallen (http://www.asb-logistic.de/uploads/pics/pkw_transporter.jpg da diese roten dinger) verloren.. ich hatte leider keine Chance zum ausweichen und konnts nur zwischen die Räder nehmen.
Nun habe ich ein kleines Loch in der Ölwanne, über nacht verliere ich ca 100ml Öl.
Gibt es eine möglichkeit soetwas im eingebauten Zustand instand zu setzen oder muss die Wanne ab bzw neu?
Die Ölwanne ist aus Alu/Magnesium.
Habt vielen dank
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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07-11-2011, 9:59 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Moin,
imho neu. Selbst wenn sich das Material schweißen läßt, Du kannst das nicht mit der Wanne am Motor mit dem Öldunst/-film darin machen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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07-11-2011, 10:38 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Im angebauten Zustand ned möglich. Guss muss zum schweißen vorgewärmt werden, sonst hast nach zwei Tagen gleich wieder nen Riss drin.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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07-11-2011, 13:15 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Also ich würde sagen es geht
Wir haben auf Arbeit schon des öftern Diesel-Tanks vom LKW geschweißt (schweißen lassen) und die sind auch aus Alu.
Ich weis natürlich nicht ob die Ölwanne Guss ist aber wenn Michael das sagt glaub ich ihm das schon.
Ausbauen, naja, frag doch mal in einem Fachbetrieb nach der es dann machen soll, da bekommst du sicher auch die aussage.
Wenn du jemand erwischst ders drauf hat gehts vieleicht auch so
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7249 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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07-11-2011, 13:51 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Oelwannen aus Stahlblech kann man (abgebaut) nach ordentlicher Reinigung schweissen. Guss bzw. Alu eigentlich auch - sofern man die richtigen Geraetschaften hat und Leute, die damit umgehen koennen. Es stellt sich allerdings immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Ab- und Anbauen muss man in jedem Fall. Daher ist auch immer eine neue Abdichtung noetig. Die Entscheidung faellt i. d. R. leichter, wenn man den Preis fuer das Ersatzteil den Kosten der Reparatur gegenueberstellt. Die Rechnung sieht, wenn man die Reparatur der Oelwanne weggeben muss, ggf. schon recht eindeutig aus.
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voodoo Gast
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07-11-2011, 19:07 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Ich denke es ging ihm hauptsächlich darum ob die Wanne in eingebautem Zustand repariert werden kann.
Beim A4 B7 muss ja leider die Vorderachse abgebaut oder mit Spezialwerkzeug abgesenkt werden um die Wanne auszubauen. Die Arbeit wollte er sich sicher sparen.
Aber dass es nicht funktioniert kann ich nur bestätigen.
Hatte bei meinem Golf damals versucht einen Riss in der Gusswanne zu schweissen. Bekommt man nicht dicht.
Muss ausgebaut und gereinigt werden.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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07-11-2011, 19:55 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Voodoo hats genau richtig erfasst, darum ging es mir.
Na ja der Wagen steht nun bei VW/audi... hab noch anschlussgarantie und will nicht, das mir jetzt hier wegen nem "pfusch" n strick draus gedreht wird.
Die Wanne kostet 90 euro ohne steuer... also kommt sie neu.
Ich häng die bilder mal an, Wenn man sich das Massive teil ansieht, kann man erahnen, das es auch hätte schlimmer kommen können.
Beschreibung: |
Opfer, Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne |
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Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Zuletzt bearbeitet am 08-11-2011, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7249 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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08-11-2011, 8:04 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Holla! Das Ding kann, wenn es auf der Fahrbahn ins Trudeln geraet, auch 'ne Frontscheibe durchschlagen. Hast Du ein Glueck gehabt!!
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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08-11-2011, 8:41 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Ja, das ist auch mein persönliches Fazit und mein Trost. Ich hab mir nichts vorzuwerfen bei der Sache und denke das ich richtig Reagiert hab, indem ichs versucht habe mittig unters Auto zu nehmen anstatt n Ausweichmanöver zu starten.
Vielleicht wäre weniger passiert, wenn ich nicht gebremst hätte und es wäre haarscharf unterm Auto durchgerutscht... aber andersrum hätts mir dann auch in den Popo schießen können oder ähnliches.
Ich hatte es erst nur für ein Stock gehalten da es unter ner Brücke war und für mich zunächst nur schwarz war.
Na ja 550 Euro solls kosten...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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08-11-2011, 21:31 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Moin
Was auch geht ist:
Öl ablassen Loch gut mit Bremsenreiniger reinigen und mit Spachtelmasse überspachteln
Ist nicht schön hält aber dicht, schon mehrfach selber machen müssen
Mfg. Dirk
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voodoo Gast
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08-11-2011, 21:36 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Das hält vielleicht erstmal dicht, aber das reisst auf Dauer sicherlich wieder ein.
Ist vielleicht ne Kurzfristige Abhilfe, aber keine dauerhafte Lösung.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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08-11-2011, 21:54 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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bei mir hält es immernoch is schon 4 Jahre dicht
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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08-11-2011, 22:51 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Die "richtige" Reparatur ist ersetzen.
Wenn sie von innen sauber wäre, lässt sie sich auch mit Sicherheit im eingebauten Zustand schweissen. Man muss nur einen finden, der das kann und macht, ohne das Partikel in der Ölwanne verbleiben.
Zitat: | bei mir hält es immernoch is schon 4 Jahre dicht |
Womit hast du sie geklebt? Für Notfälle und Zeitmangel wäre das eine brauchbare Notlösung.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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08-11-2011, 23:07 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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ganz normale Spachtelmase
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-11-2011, 0:25 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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Zitat: | ganz normale Spachtelmase |
Hoffentlich liest kein Konstrukteur von V*G mit. Sie könnten noch auf glorreiche Idee kommen, dieses Material als neuen Verbindungswerkstoff zu nutzen.
Sie könnten den ganzen Motor zusammen kleben anstatt zu verschrauben .
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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09-11-2011, 13:58 Titel: Audi A4 B7 2.0 TFSI Ölwanne ersetzen oder schweißen? |
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BM hat folgendes geschrieben: | Die "richtige" Reparatur ist ersetzen.
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Genau das passiert nun auch.
Leider zu recht teuren Konditionen (VW-550 euro und meine Freie werkstatt des Vertrauens würd es für 300 machen) aber da der Wagen n recht hohen Ölverbrauch auch ohne Loch in der Ölwanne hat, will ichs mir da mit Garantie und Kulanz nicht verscherzen.
Montag hätte ich Termin zur Ölverbrauchsmessung gehabt, nun lasse ich auf 0W40 Mobil1 Umölen und Hoffe das ich von 0,5L auf 1000km auf meinetwegen 5000km hochkomme.
In sachen Ölverbrauch ist der 2.0TFSI jedenfalls nicht grade rühmlich... wenn er auch sonst n sahne-Motor ist.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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