mein Audi A4 Avant beschleunigt ab einer Drehzahl von 3000U/min ruckartig.
Daraufhin habe ich den Ladedruck in einem Diagramm dargestellt ( siehe Anhang).
Beides mal sind Beschleunigungen unter Vollgas im vierten Gang aufgezeichnet.
Die linke Hälfte/Kurve des Diagramms stellt die ruckartige Beschleunigung dar, wobei jeder Hacken des Ladedrucks(Istwert) ein "Ruckler" darstellt. Die rechte Hälfte/Kurve stellt eine normale Beschleunigung ohne Probleme dar. Wie ich vermute werden die "Ruckler" durch die Hacken des Ladedrucks(Istwert) verursacht. Welche Ursachen hat das "Ruckeln" bzw. die Spitzen des Ladedrucks. Ladedruckregelung oder werden diese Ladedruckspitzen durch etwas anderes verursacht?
Daraufhin habe ich den Ladedruck in einem Diagramm dargestellt ( siehe Anhang).
Die entsprechende Logdatei wäre hier von Vorteil, da u.a. die Zeitachse fehlt.
Wie siehts denn aus, wenn etwas moderater beschleunigt wird, weil - etliche Hochspannungsprobleme treten oft nur bei Volllast auf. Ob dann immer ein Fehler ins STG abgesetzt wird, ist nicht immer sicher.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Ich habe dazu leider keine Logdatei da ich nur einen Screenshot gemacht habe. Soll ich noch die Daten beim ruckelnden Beschleunigen dazu loggen, hilft dir das was oder hätten diese genau zu diesem Bild sein müssen?
Beim moderaten Beschleunigen tritt kein Ruckeln auf erst ab drei viertel Gas ungefähr. Und das Ruckeln war am Anfang noch nicht bei jeder Vollgas Beschleunigung, jetzt allerdings nahezu bei jeder. Ausnahme die rechte Kurve/Diagrammhälfte.
Im Anhang die Logdatei wobei "ruckelnde" wie auch normale Beschleunigungen abgebildet sind. Mir ist aufgefallen, dass sich bei normalen Beschleunigungen der Wert Anpassung-Ladedruckregelung ändert wobei er bei "ruckelnden" Beschleunigungen konstant bleibt. Was gibt der Wert Anpassung-Ladedruckregelung genau an? Danke für Eure Ideen und Tipps
So habe jetzt das N75 getauscht, dazu noch ein Unterdruckschlauch vom N75 zum Turbo welcher durch eine Schelle eines anderen Schlauches aufgescheuert wurde. Zudem musste ich dazu ein Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung wegmachen, der dann voller braunem Schlamm war, welcher bis zum Ventil bei der Nockenwellenentlüftung hinreichte, wahrscheinlich defekte Zylinderkopfdichtung. So zumindest ist das "Ruckeln jetzt weg" allerdings kann ich es nicht 100 prozentig sagen ob es an dem N75 lag oder am Unterdruckschauch.