VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2014, 19:25    Titel: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein für mich (inzwischen) unlösbares Problem bei dem Karn von meinem Bruder: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps, Motorkennbuchstabe : BBZ, MJ 2006

Symptom:
Der Motor läuft im Leerlauf unrund. Es werden im Messwertblock Verbrennungsaussetzer an allen vier Zylindern angezeigt. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Das Problem tritt nur im Leerlauf auf. Motor hat Leistung, läuft ab ca. 1000Umin-1 rund.

Reparaturversuche:
- Drosselklappe gereinigt und angelernt
- AGR-Ventil wurde bereits getauscht, beim Abstecken ruckelt der Motor trotzdem weiter
- 2x Zündspulen gekauft und durchgetauscht -> keine Änderung
- Zündkerzen vor 10.000km erneuert
- Lambda-Sonde vor KAT inkl Katalysator getauscht
- Lambda-Sonde nach KAT neu
- Massepunkte demontiert, abgeschliffen und montiert
- Ansonsten ist der Generator und die Batterie neu

Nach den neuen Lambda-Sonden läuft der Motor im Leerlauf noch bescheidener als vorher.
Im Messwertblock wird unter Motorlast im Leerlauf (Soll: 10-20%) ein Wert von 22-24% erreicht. Sobald man die Motordrehzahl auf ca. 1000Umin-1 erhöht, sinkt die Last auf ca. 19% und der Motor läuft normal.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Unterstützung.
Vielen lieben DANK.

Grüße,
KANE326
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2014, 19:58    Titel: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sehen die Lambda-Anpassungswerte aus?

Hintergrundinfo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21836

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 16:01    Titel: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Die Anpassungswerte liegen beide bei 0,0%
Die Lambdaregelung ist zwischen -7 bis -4%. Spannung bei 0,44x.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Aussetzererkennung springt die ganze Zeit zwischen "aktiviert" und "gesperrt" hin und her.

Der Saugrohrdruck liegt zwischen 420-440mbar (Sollwert 240-420mbar).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 20:32    Titel: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Also, die AU wurde nicht bestanden. Der CO-Wert ist viel zu hoch! Da ich die Lambdasonden ausschließe und ich bereits den Vorkat getauscht habe, ist jetzt der Hauptkat dran.

Deswegen nimmt das Steuergerät wohl auch die Einspritzung zurück und es kommt zu dem beklagten Ruckeln.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-04-2014, 6:11    Titel: Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Schonmal an einen Marderbiss und Nebenluft gedacht?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 8P 2.0tdi Ruckelt im Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Seat Ibiza 130 PS TDI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Seat Ibiza 6K Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.