VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2015, 22:56    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Schaut Euch doch mal im Log 4 die "Einspritzzeit" an: die schwankt ja wie wild, gehört das so?
Welche Größe wird da überhaupt dargestellt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2015, 23:30    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine analoge Anzeige ist gegenüber einem elektr. Sensor aber immer genauer.
Allein die Fehlerquote ist geringer.

Das halte ich für die im Handel erhältlichen analogen Schätzeisen (am besten aus Ching-Chong-Land) für ein Gerücht...

Die üblichen Ladedrucksensoren sind mit
Zitat:
Accuracy:±0.25%

spezifiziert, d.h. bei 2100mbar absolut liegt der Fehler bei +/- 5,25mbar. Kommen noch Quantisierungseffekte dazu, trotzdem werden es unter 10mbar Abweichung sein. icon_idea.gif

Die Ching-Chong-Dose wo das kann zeigst Du mir mal - davon abgesehen, dass man solche kleinen Änderungen gar nicht ablesen könnte. icon_wink.gif

Evtl. war Dein Post ja auch ironisch gemeint. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2015, 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag24-01-2015, 23:34    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Ist eine Racimex Anzeige, eigentlich läuft die ziemlich genau.
Aber der Ladedruck macht quasi was er will.

War heute kurz aufgerufen Autobahn, Vollgas im 5. Gang lässt sich schrecklich fahren.

Werde jetzt mal noch ein N75 bestellen. Langsam gehen mir einfach die Ideen aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2015, 10:38    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Wo ist Deine Racimex Anzeige genau angeschlossen und wo sitzt bei Dir der Ladedrucksensor?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2015, 14:54    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Eine analoge Anzeige ist gegenüber einem elektr. Sensor aber immer genauer.
Allein die Fehlerquote ist geringer.
Das halte ich für die im Handel erhältlichen analogen Schätzeisen (am besten aus Ching-Chong-Land) für ein Gerücht...

Die üblichen Ladedrucksensoren sind mit
Accuracy:±0.25%
spezifiziert, d.h. bei 2100mbar absolut liegt der Fehler bei +/- 5,25mbar. Kommen noch Quantisierungseffekte dazu, trotzdem werden es unter 10mbar Abweichung sein. icon_idea.gif

Die Ching-Chong-Dose wo das kann zeigst Du mir mal - davon abgesehen, dass man solche kleinen Änderungen gar nicht ablesen könnte. icon_wink.gif

Evtl. war Dein Post ja auch ironisch gemeint. icon_cool.gif

Nein, das meinte ich Ernst. Bevor ich einem Sensor glaube, glaube ich einer Analogen Anzeige. Und ich meine 'normale', also VDO oder ähnlicher Hersteller.


Warum? Wenn einer am Wagen fummelt und blindwütig Teile tauscht, passiert es auch, dass Ladedrucksensoren 'quer getauscht' werden.


Zitat: Die sind doch alle gleich und passen tut er auch.


Resultate sind dann: Anzeige im VCDS 1bar, Real 1,5. (Werte fiktiv)
Das passiert wenn man einen 200 / 250 gegen einen z.B. 300kPa Sensor tauscht.


Das ist hier sicher (naja fast) nicht das Problem, aber ein Bsp. aus der Praxis.
Ob die Analog-Anzeigen da auf 0,1 bar genau sind, ist egal. Man sieht aber grob ob das was programmiertes 'Soll' ist, umgesetzt wird. icon_wink.gif


War heute kurz aufgerufen Autobahn, Vollgas im 5. Gang lässt sich schrecklich fahren.

Welche Einspritzzeiten waren dabei aktuell vorhanden?
Spritleitungen sind (SICHER!) richtig rum dran? Benzindruckregler ist OK und nicht zerbrochen? (mal raus nehmen und schauen)
Alle Schläuche/Leitungen speziell unter der Ansaugbrücke, sind OK?

Werde jetzt mal noch ein N75 bestellen. Langsam gehen mir einfach die Ideen aus.

Das aktuelle ist ein normales oder ein 'verstärktes'?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2015, 20:52    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, das meinte ich Ernst. Bevor ich einem Sensor glaube, glaube ich einer Analogen Anzeige. Und ich meine "normale", also VDO oder ähnlicher Hersteller.


Warum? Wenn einer am Wagen fummelt und blindwütig Teile tauscht, passiert es auch, dass Ladedrucksensoren "quer getauscht" werden.

Ok, da hast Du natürlich recht. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag28-01-2015, 12:58    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Mal wieder etwas von mir.

Habe jetzt das N75 Ventil gegen ein neues getauscht.
Das alte war ein N75 "F" , das neue ebenfalls.
Die Schwenker bis 1,4bar sind weg, der Ladedruck bleibt ziemlich konstant bei 1.1 und sinkt auf 0.8bar. Dafür hat der Wagen etwas weniger maximal Leistung.

Auch den Benzindruckregler habe ich mal gegen einen anderen 3bar aus meinem VR getauscht, keine Änderung.

Die Schläuche sind SICHER richtig.

Habe nochmal einige Logs gemacht.
Was mir immernoch auffällt ist die Einspritzzeit, mittlerweile teilweise 27ms!!
Ein orginaler ungechippter hat 16ms, ein gechippter sollte 22 nicht übersteigen.

Im ersten Log bestätigt mir die Einspritzzeit mein Gefühl, schwankende Leistung Vollgas, ab 4800 Umdrehungen zieht er frei durch, da sinkt auch die Einspritzzeit und bleibt konstant.

2. Log gleiche Verhältnisse nur MWB002 und 003 gelogt.

Beide im 5. auf der Autobahn.

3. Log 3. Gang Landstrasse mit MWB 002,003 und 033

In anderen bin ich noch Ladedruck und Drosselklappen/Gaspedelstellung rausgefahren, sieht aber alles normal aus.
Da der Ladedruck mittlerweile stimmt, bleibt für mich ein Spritproblem, nur wo?
Kann ja eigentlich nur noch an den Düsen liegen?



LOG99.CSV
 Beschreibung:
 3. Gang Landstrasse 002, 003 und 033
3. Gang Landstrasse 002, 003 und 033
Download
 Dateiname:  LOG99.CSV
 Dateigröße:  2,34 KB
 Heruntergeladen:  265 mal

LOG88.CSV
 Beschreibung:
 5. Gang Autobahn MWB 002 und 003
5. Gang Autobahn MWB 002 und 003
Download
 Dateiname:  LOG88.CSV
 Dateigröße:  4,73 KB
 Heruntergeladen:  270 mal

LOG55.CSV
 Beschreibung:
 5. Gang Autobahn MWB002
5. Gang Autobahn MWB002
Download
 Dateiname:  LOG55.CSV
 Dateigröße:  4,58 KB
 Heruntergeladen:  244 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2015, 14:55    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mirerstmal Gedanken machen, woher die unterschiedlichen Ladedrücke (Diagnose - mechanische Anzeige) herkommen.

Zitat:
Da der Ladedruck mittlerweile stimmt

Vorher war er laut Log ja auch in Ordnung. icon_rolleyes.gif

Evtl. hat Mullemaus gar nicht mal unrecht und das Auto ist eine verpfuschte Frickel-Tuning-Kiste.

Hat die Karre bei Dir denn jemals einwandfrei funktioniert?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2015, 22:23    Titel: Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Antworten mit Zitat

der Ladedruck bleibt ziemlich konstant bei 1.1 und sinkt auf 0.8bar.

So würde ich das als OK ansehen. icon_wink.gif


Log '99' sieht bis auf die recht hohen Einspritzzeiten OK aus.
Luftmasse für Serien-Hardware um 205-210PS.

Log '88' sieht auch gut aus. Luftmasse noch mal höher.
Bis auf die recht hohen Einspritzzeiten, auch OK.


Was mir immernoch auffällt ist die Einspritzzeit, mittlerweile teilweise 27ms!!
Ein orginaler ungechippter hat 16ms, ein gechippter sollte 22 nicht übersteigen.

Diese Aussage ist Unsinn. Was er am Ende an Einspritzzeiten hat, liegt an der Düsengröße, Auslastung derer und auch Sachen wie Sprit Versorgung und Funktionsfähigkeiten der Komponenten.

Eine alte / gebrauchte Spritpumpe z.B., bringt kaum Abhilfe wenn sie beide ausgelutscht sind.

Deinen BDR @ 037133035C kannst Du testweise mal gegen einen 4 bar (078133534C) tauschen, der bringt ca 8-10% mehr. Wenn die Einspritzzeiten dann besser werden, hast Du ein Versorgungsproblem.

Pumpe/Filter. Und nein, eine gebrauchte Pumpe ist keine Referenz. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge Octavia RS Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät Octavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kraftstofffehler Octavia Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.