Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
08-09-2016, 23:48 Titel: BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel
Als gelernter KFZler bei VAG komme ich bei dem 4l Diesel nicht weiter. Der PKW geht dauernd in den Notlauf, Raildruck kommt schwer auf dem Soll Wert, teilweise geht der Raildruck soweit runter, dass der Motor mit Automatikgetriebe aus.
Injektor Rücklaufleitungen sind neu gemacht worden, Rail ist Dicht. Leider ist bei BMW alles überteuert, dass man nicht eben mal den Raildrucksensor (250 euro) oder den Raildruckregler (250 Euro) oder den Mengenregler an der Hochdruckpumpe neu machen kann.
Auch ist die Luftmasse durchweg viel zu hoch. Man könnte fast meinen der Vorgänger hat hier eine billig Tuningbox irgendwo rangeklemmt, aber ich kann nichts finden. Die Software auf dem MSTG scheint original zu sein.
Danke für die regen Antworten.
Anbei ein Ausdruck von der BMW FS Software.
Raildruck.png
Beschreibung:
BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel
11-09-2016, 15:04 Titel: BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel
Zitat:
dass man nicht eben mal den Raildrucksensor (250 euro) oder den Raildruckregler (250 Euro) oder den Mengenregler an der Hochdruckpumpe
Du schreibst schon selbst die möglichen Kandidaten...
Wenn unter Last Ladedruck-Ist dauerhaft kleiner als Ladeluft-Soll und gleichzeitig die Luftmassen-Istwerte auffällig hoch sind, hast Du ein Loch in der Ladeluftstrecke oder im LLK.