VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dafe



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2018, 12:33    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

Eine verblüffende Beobachtung würde ich gerne teilen:

Nach zwei Anläufen, die nicht rückstellende Bremse vorne links gängig zu machen (heiße Felge bei Autobahnfahrt, jetzt ok) musste ich entlüften. Nach dem letzten Rad vo li stellt sich heraus, dass beide Bremsen vorne völlig zu sind, Räder nicht zu bewegen:
ABS und ESP-Sicherungen raus und rein, Batterie raus, nachschauen nach Ausgleichsöffnung, pi pa po und großer Ärger auf der Seitenstraße im Neubaugebiet.
Da sagt mein Sohn und Helfer "Sag mal, da am Bremspedal ist so ein Plastikteil, sieht nicht so aus, als würde es dahin gehören." Wie bitte??? icon_eek.gif

Kurz und gut, über dem Bremspedal ist eine dreieckförmige Abdeckung ohne Befestigung am unteren Ende. Wenn das Bremspedal zum Entlüften durchgedrückt wird, hakt es zwischen Pedal und Hebelstange ein, Wirkung wie Feststellbremse. Sieht fast schon aus wie design by purpose. Unglaublich.

Vielleicht nützt die Info jemandem.


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2018, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 15:33    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

Noch nie gesehen, aber danke für die Info icon_smile.gif Gibt es ein Bild?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dafe



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2018, 22:41    Titel: .. Antworten mit Zitat

..versuche, bald eins zu machen, wenn der Arbeitsberg abgetragen ist icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dafe



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2018, 18:15    Titel: Übeltäter Antworten mit Zitat

So sieht das bei betriebsbereiter Bremse aus.



IMG_20180321_161709.jpg
 Beschreibung:
 Hier hebe ich die dunkelgraue Kunststoffabdeckung an. Bei Durchtreten gelangt das Pedal unter die Abdeckung und blockiert die Bremse sehr wirkungsvoll. Man kann also z.B. Fahrrad fahren gehen...
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  290 mal

IMG_20180321_161709.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2018, 19:16    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

Abend,
das ist doch eine Haltenase von der Verkleidung? Bei ordentlicher Montage sollte das nicht passieren icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dafe



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2018, 22:44    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

Das war ab Werk so. Ich hab da garnix gemacht oder montiert. Hier haben 4 Augen wirklich mehr gesehen als 2.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2018, 12:18    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Abend,
das ist doch eine Haltenase von der Verkleidung? Bei ordentlicher Montage sollte das nicht passieren icon_smile_thumb_up.gif

Sehe ich auch so icon_wink.gif Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2018, 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dafe



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2018, 14:18    Titel: Bremse blockiert nach Entlüften? 3BG PD TDI Antworten mit Zitat

Habe bei euch schon bekommen. Deswegen gebe ich gern zurück, wenn es sich ergibt.
Danke Euch.))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Kraftstoffpumpe beim TDI Ansteuern (Entlüften) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 bis MJ 98, Türscheibe blockiert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremse Entlüften mit ABS Bosch Ver.5.3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse hinten heiß nach Wechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Entlüften der VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.