Die Ladedruckregelung beim BRE Motor geschieht per Unterdruck. Auch per Unterdruck betätigt werden die Drallklappen im Zylinderkopf.
Ist die Unterdruckdose der Drallklappen undicht, bemerkt man dies i.d.Regel nicht, dafür zeigt die Ladedruckregelung Auffälligkeiten, da durch das Leck kein richtiger Unterdruck mehr im System aufgebaut werden kann.
Symptome:
- Leistungsverlust
- "weiche" Aussetzer bei Vollgas
- Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts erfolgten bei mir
nicht.
Prüfe:
- Unterdrucksystem auf Dichtheit
- Ladedruckregelung mit VCDS im Messwertblock 11 des Motorsteuergeräts, Vergleich Ladedruck Sollwert-/Istwert/Ansteuerung
- Grundeinstellung mit VCDS in Messwertblock 11 des Motorsteuergeräts, VTG-Verstellhebel erreicht zügig beide Endpositionen? Ladedruckdelta > 150mbar
- Mit KOBD2Check sind Einbrüche beim Ladedruck ersichtlich, obwohl man die Gaspedalstellung auf Vollgas hat