VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Robby



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2018
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2019, 15:48    Titel: Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Antworten mit Zitat

Mein Passat Variante B6 ist mit einem Multifunktions-Lenkrad (siehe Photo: Lenkrad Passat B6 2009.jpeg) ausgerüstet, das wahrscheinlich das DDP-Protokoll verwendet. Um den Dialog für das Benutzerprofil aus der UHV-Premium zu bedienen benötige ich ein Lenkrad, das das BAP-Protokoll benutzt ( siehe https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30593).
Ein Multifunktions-Lenkrad aus dem Passat B7 mit 12 Tasten sollte mit meinem Passat Variante B6 kompatibel sein. Ich hoffe, es ist trotz der beiden Tasten auf der Rückseite noch das 12 Tasten Lenkrad (ich meine funktional, siehe Photo: Lenkrad Passat B7.jpg).
Der Stecker für die Lenkrad-Tasten am Lenkrad vom B7 ist mit der Buchse an dem Airbag-Modul nicht kompatibel (siehe Bild: Stecker Lenkrad B7.jpg).
Stecker und Buchse für die Lenkrad-Tasten sind 5 polig und 4 Pole sind belegt.
Die Arretierung an der Buchse des Airbag-Moduls lässt sich reversibel entfernen (siehe Photo:Buchse am Airbag-Modul.jpg). Danach gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu stecken, dabei liegen sich die freien Pole gespiegelt gegenüber. Es werden nur 3 Pole verbunden.[/url]

Muss auch das Airbag-Modul getauscht werden und passt dann noch der Stecker an der Lenksäule?
Reicht es nicht, die Kabel des Steckers am Lenkrad vom B7 neu zu belegen?
Kann mir dazu jemand die Stecker-Belegungen vom Lenkrad-Airbag-Modul (Passat B6 2009) und vom Lenkrad des Passat B7 zur Verfügung stellen?



Lenkrad Passat B6 2009.jpeg
 Beschreibung:
 Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7
 Dateigröße:  3,06 MB
 Angeschaut:  3235 mal

Lenkrad Passat B6 2009.jpeg


Lenkrad Passat B7.jpg
 Beschreibung:
 Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7
 Dateigröße:  2,03 MB
 Angeschaut:  2219 mal

Lenkrad Passat B7.jpg


Buchse am Airbag-Modul.jpg
 Beschreibung:
 Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7
 Dateigröße:  2,06 MB
 Angeschaut:  2148 mal

Buchse am Airbag-Modul.jpg


Stecker Lenkrad B7.jpg
 Beschreibung:
 Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7
 Dateigröße:  1,55 MB
 Angeschaut:  1990 mal

Stecker Lenkrad B7.jpg

brauche keine Handschuhe


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2019, 1:07, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2019, 5:11    Titel: Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Antworten mit Zitat

Moin,
mit Deinem Ansatz kommst Du nicht weiter.
Das Multifunktionslenkrad muß mit dem entsprechenden STG kompatibel sein, beide mit dem Kabelbaum und den weiter verbundenen STGs. Daß ein B6 Teilsystem mit einem B7 Teilsystem so einfach austauschbar ist, wäre verwunderlich.
Das gilt auch für das Airbagsystem. Änderungen sind hier sicherheitskritisch und nicht zulässig. Vom Hersteller wird es dazu sicher keine Freigabe geben (auch nicht für die Verwendung des Lenkrads).
Fazit: Finger weg!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Robby



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2018
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2019, 12:07    Titel: Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Antworten mit Zitat

Moin Moin,

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Mein Problem:
- habe mein FSE-Plus umgerüstet auf eine FSE-Premium (5K0 035 730 E)
Die neue FSE war gebraucht, hatte ein Benutzerprofil und funktionierte mit meinem iPhone 8 auf Anhieb. Einziger Nachteil, die Ladeschale (Cradle) hatte keine Spannung.
- Vom Verkäufer bekam ich die Information, die Ladeschale könne in der FSE entsprechend codiert werde. Das gelang mir nicht aber ich setzte auch zum Schluß die Lernwerte in der FSE zurück.
- Jetzt kann ich die Eingabe für das Benutzerprofil nicht bedienen, die FSE (BAP-Protokoll) versteht mein MFL ( wahrscheinlich DDP-Protokoll) nicht.

Meine Fragen:
- ist der Weg über eine neues MFL und evtl. ein anderes Stg. möglich,
- oder kann man die das Benutzerprofil vllt. doch codieren
brauche keine Handschuhe


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2019, 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch MFL durch MFL aus Passat B6 2009 mit 12 Tasten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Hupenknöpfe im Lenkrad Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkrad-Umbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.