Autor |
Nachricht |
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2019, 16:34 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Guten Abend Dieselschrauber,
mir ist aufgefallen dass der Zündwinkel beim Beschleunigen, mit meinem Golf 6 GTI mit dem CCZB Motor, extrem zurückgenommen wird. In dem Bereich in dem der Zündwinkel negativ ist, merkt man ein deutliches Leistungsloch.
Bis jetzt finde ich nur nichts was diese Rücknahme des Zündwinkels auslösen könnte.
Der Motor wurde bereits wegen hohem Ölverbrauch instandgesetzt. Dabei wurden die Kolben, die Ein- und Auslassventile, die Injektoren und der Turbolader erneuert. Die Nockenwellen wurden überprüft und sind in Ordnung und die Nockenwellenverstellung funktioniert laut der soll und ist Werte im VCDS auch so wie die soll. Ebenso passen die Werte vom Raildruck und vom Ladedruck.
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie man das am besten eingrenzen kann?
In der angehängten Log kann man ganz gut sehen dass der Zündwinkel zurückgenommen wird, die Klopfregelung dafür aber nicht verantwortlich ist.
Dieses Leistungsloch war auch schon vor der Motorinstandsetzung da und ist mit Serienabstimmung sowie mit Leistungssteigerung da, wobei es mit einer Leistungssteigerung noch stärker ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mich das schon sehr sehr lange beschäftigt.
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Hannes
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
--LOG-01-010-020-xxx.CSV |
Dateigröße: |
20,44 KB |
Heruntergeladen: |
465 mal |
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-07-2019, 18:26 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hi,
was für Sprit fährst Du? Gibt es einen Messwertblock bezüglich Klopfsensor?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2019, 19:03 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Nabend Rainer,
im Moment ist Aral Ultimate im Tank. Mit Super 95 ist es minimal stärker.
Was für Werte der Klopfsensoren wären denn interessant? Die Werte der Zündwinkelrücknahme der Klopfregelung sind im MWB 20 in der Log zu sehen.
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-07-2019, 19:11 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hallo,
Leistungsloch hin oder her, die Zündwinkelrücknahme wäre mit Seriendatensatz im Vergleich interessant. Nicht, dass da einige komische Werte in die entsprechenden Kennfelder gerutscht sind...
Ladelufttemperatur und Korrekturfaktoren der Lambdaregelung (Motor läuft evtl. zu mager weil Einspritzdüsen zu oder Kraftstoffdruck nicht ausreichend?) schon geprüft?
Wie sieht die Zündwinkelrücknahme und Lambdaregelung bei hohen Drehzahlen und Volllast aus?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-07-2019, 8:36 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Moin,
ich flashe heute Nachmittag mal den originalen Datensatz drauf. Damit sah die Zündwinkelrücknahme ähnlich aus, habe davon aber keine vernünftigen Logs.
Die Ladelufttemperatur ist, je nach Motorlast, wenn der Motor warm ist, zwischen 2° und ca. 15° über Außentemperatur. Unter Last fällt die recht schnell auf paar Grad über Außen.
Die Lambdawerte sehen eher nach zu fettem Gemisch aus. Die Korrekturwerte im Leerlauf sind im Moment bei -1,5 und der für Teillast? bei -3,5 bis -4. Die Echtzeitwerte gehen auch eher in den negativen Bereich. Mit Chiptuning und Original - Datensatz sind diese Werte im gleichen Bereich.
Die Einspritzdüsen sind bei der Motorinstandsetzung erneuert worden, da ich diese auch vermutet hatte. Leider ohne Erfolg.
Mir wurde schon gesagt dass die Lambdawerte von einem verstopften Kat kommen könnten. Die Druckseite vom Turbolader zum Motor und vom Luftfilter zum Turbolader sind dicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung hält auch den Ladedruck.
Ich werde dann heute oder morgen die Volllast - Logs fahren. Soll ich die zum Vergleich mit Chiptuning und ohne fahren?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-07-2019, 16:57 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Guten Abend,
hier ist die Vollgas-Log mit Serien-Datensatz. Zwischen Flashen und Fahren lagen nur ca. 10 Minuten, das Steuergerät konnte also noch keine Lernwerte sammeln.
Schönen Abend noch.
Grüße
Hannes
Beschreibung: |
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-033-010-xxx.CSV |
Dateigröße: |
22,98 KB |
Heruntergeladen: |
405 mal |
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-07-2019, 18:03 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hi
Serie wäre schonmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Bitte die Luftmasse mit ins Log nehmen und auf eine gute Abtastrate achten.
Evtl. hat jemand mit einem ähnlichen Motor Vergleichswerte.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-07-2019, 18:10 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hi,
welche Werte außer der Luftmasse sollten noch zu sehen sein?
für eine Abtastrate von 7 / sec kann ich zwei MWB loggen. Reicht das, oder soll ich mal nur einen fahren wo vorrangig die Luftmasse zu sehen ist?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-07-2019, 19:50 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hier die Vollgas Log im 4. Gang mit Luftmasse und Zündwinkel aus dem MWB 3 und noch eine Vollgas Log im 4. Gang mit dem MWB 1 und MWB 3.
Beschreibung: |
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-Serie-MWB-001-003_16.07.19.CSV |
Dateigröße: |
217,18 KB |
Heruntergeladen: |
235 mal |
Beschreibung: |
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-Serie-MWB-003_16.07.19.CSV |
Dateigröße: |
7,9 KB |
Heruntergeladen: |
222 mal |
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-07-2019, 18:20 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hi
eine spürbare Zündwinkelrücknahme sehe ich nur unter 2500rpm. Maximale Luftmasse ist um die 180g/s, was sich näherungsweise mit
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26548
auf 163kW, also ungefähr 222PS schätzen lässt.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
17-07-2019, 19:22 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Hi Rainer,
unter 2500 U/min ist auch der Bereich in dem ich das merke.
Hast du eine Idee an was das liegen könnte? Falls das, wie es mir schon mal gesagt wurde, am Kat liegen sollte (weiß nicht ob sich das so auswirkt), kann ich den überprüfen ohne mit einem extra Anschluss an der Downpipe den Abgasdruck zu messen?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2019, 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-07-2019, 19:31 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Laut Google hat der CCZB ~210 PS, somit passt die Luftmasse für 222 PS ganz gut und eine Verstopfung ist auszuschliessen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
17-07-2019, 19:53 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Ok, das ist schon mal gut dass ich den Kat ausschließen kann.
Bleibt noch die Frage warum der Zündwinkel untenrum zurückgenommen wird, und zwar so doll dass es beim Fahren stört.
Was würdest du bei so einer Fehlerbeschreibung zuerst überprüfen, wenn du nicht wüßsstest was schon alles an dem Motor gemacht wurde?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-07-2019, 19:04 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Ich würde erst mal mit anderen Motoren dieses Typs vergleichen und dann entscheiden, ob es anormal ist oder nicht
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
22-08-2019, 15:17 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Der EA888 Motor hat für die Einlassnockenwelle einen Versteller, der durch Öldruck verdreht wird. Im VCDS gibt es einen Messwertblock mit soll und ist Werten für den Nockenwellenversteller. Wisst ihr ob man anhand der Werte sagen kann dass der Versteller richtig funktioniert?
Ich war jetzt nochmal wegen des Ruckelns/Durchhängers in der Werkstatt. Leider sind bis jetzt alle Ratlos woher das kommen kann.
Gibt's hier zufällig irgendwen aus dem Umkreis von Bielefeld der sich mit dem Motor gut auskennt, oder jemanden kennt?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|
hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-08-2019, 12:14 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
|
|
Mahlzeit,
gibt es bei meinem Motor noch die Grundeinstellung mit der man die Lambdaregelung deaktivieren kann? In dem Dropdown Menü in den VCDS Grundeinstellungen steht das zwar drin, funktioniert aber nicht.
Da steht dann nur dass es nicht verfügbar ist.
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
|
Nach oben |
|
|