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hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
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14-07-2019, 16:34 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Guten Abend Dieselschrauber,
mir ist aufgefallen dass der Zündwinkel beim Beschleunigen, mit meinem Golf 6 GTI mit dem CCZB Motor, extrem zurückgenommen wird. In dem Bereich in dem der Zündwinkel negativ ist, merkt man ein deutliches Leistungsloch.
Bis jetzt finde ich nur nichts was diese Rücknahme des Zündwinkels auslösen könnte.
Der Motor wurde bereits wegen hohem Ölverbrauch instandgesetzt. Dabei wurden die Kolben, die Ein- und Auslassventile, die Injektoren und der Turbolader erneuert. Die Nockenwellen wurden überprüft und sind in Ordnung und die Nockenwellenverstellung funktioniert laut der soll und ist Werte im VCDS auch so wie die soll. Ebenso passen die Werte vom Raildruck und vom Ladedruck.
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie man das am besten eingrenzen kann?
In der angehängten Log kann man ganz gut sehen dass der Zündwinkel zurückgenommen wird, die Klopfregelung dafür aber nicht verantwortlich ist.
Dieses Leistungsloch war auch schon vor der Motorinstandsetzung da und ist mit Serienabstimmung sowie mit Leistungssteigerung da, wobei es mit einer Leistungssteigerung noch stärker ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mich das schon sehr sehr lange beschäftigt.
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Hannes
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Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15727 Karma: +248 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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14-07-2019, 18:26 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Hi,
was für Sprit fährst Du? Gibt es einen Messwertblock bezüglich Klopfsensor?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2 |
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hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
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14-07-2019, 19:03 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Nabend Rainer,
im Moment ist Aral Ultimate im Tank. Mit Super 95 ist es minimal stärker.
Was für Werte der Klopfsensoren wären denn interessant? Die Werte der Zündwinkelrücknahme der Klopfregelung sind im MWB 20 in der Log zu sehen.
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15727 Karma: +248 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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15-07-2019, 19:11 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Hallo,
Leistungsloch hin oder her, die Zündwinkelrücknahme wäre mit Seriendatensatz im Vergleich interessant. Nicht, dass da einige komische Werte in die entsprechenden Kennfelder gerutscht sind...
Ladelufttemperatur und Korrekturfaktoren der Lambdaregelung (Motor läuft evtl. zu mager weil Einspritzdüsen zu oder Kraftstoffdruck nicht ausreichend?) schon geprüft?
Wie sieht die Zündwinkelrücknahme und Lambdaregelung bei hohen Drehzahlen und Volllast aus?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2 |
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hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
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16-07-2019, 8:36 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Moin,
ich flashe heute Nachmittag mal den originalen Datensatz drauf. Damit sah die Zündwinkelrücknahme ähnlich aus, habe davon aber keine vernünftigen Logs.
Die Ladelufttemperatur ist, je nach Motorlast, wenn der Motor warm ist, zwischen 2° und ca. 15° über Außentemperatur. Unter Last fällt die recht schnell auf paar Grad über Außen.
Die Lambdawerte sehen eher nach zu fettem Gemisch aus. Die Korrekturwerte im Leerlauf sind im Moment bei -1,5 und der für Teillast? bei -3,5 bis -4. Die Echtzeitwerte gehen auch eher in den negativen Bereich. Mit Chiptuning und Original - Datensatz sind diese Werte im gleichen Bereich.
Die Einspritzdüsen sind bei der Motorinstandsetzung erneuert worden, da ich diese auch vermutet hatte. Leider ohne Erfolg.
Mir wurde schon gesagt dass die Lambdawerte von einem verstopften Kat kommen könnten. Die Druckseite vom Turbolader zum Motor und vom Luftfilter zum Turbolader sind dicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung hält auch den Ladedruck.
Ich werde dann heute oder morgen die Volllast - Logs fahren. Soll ich die zum Vergleich mit Chiptuning und ohne fahren?
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
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hVgti
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
2010 Volkswagen Golf Premium Support
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16-07-2019, 16:57 Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ |
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Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011 |
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