VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2019, 16:34    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Guten Abend Dieselschrauber,

mir ist aufgefallen dass der Zündwinkel beim Beschleunigen, mit meinem Golf 6 GTI mit dem CCZB Motor, extrem zurückgenommen wird. In dem Bereich in dem der Zündwinkel negativ ist, merkt man ein deutliches Leistungsloch.
Bis jetzt finde ich nur nichts was diese Rücknahme des Zündwinkels auslösen könnte.
Der Motor wurde bereits wegen hohem Ölverbrauch instandgesetzt. Dabei wurden die Kolben, die Ein- und Auslassventile, die Injektoren und der Turbolader erneuert. Die Nockenwellen wurden überprüft und sind in Ordnung und die Nockenwellenverstellung funktioniert laut der soll und ist Werte im VCDS auch so wie die soll. Ebenso passen die Werte vom Raildruck und vom Ladedruck.

Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie man das am besten eingrenzen kann?
In der angehängten Log kann man ganz gut sehen dass der Zündwinkel zurückgenommen wird, die Klopfregelung dafür aber nicht verantwortlich ist.

Dieses Leistungsloch war auch schon vor der Motorinstandsetzung da und ist mit Serienabstimmung sowie mit Leistungssteigerung da, wobei es mit einer Leistungssteigerung noch stärker ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mich das schon sehr sehr lange beschäftigt.

Grüße und noch einen schönen Sonntag

Hannes



--LOG-01-010-020-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Zündwinkel
Zündwinkel
Download
 Dateiname:  --LOG-01-010-020-xxx.CSV
 Dateigröße:  20,44 KB
 Heruntergeladen:  396 mal
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2019, 18:26    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi,

was für Sprit fährst Du? Gibt es einen Messwertblock bezüglich Klopfsensor?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2019, 19:03    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Nabend Rainer,
im Moment ist Aral Ultimate im Tank. Mit Super 95 ist es minimal stärker.
Was für Werte der Klopfsensoren wären denn interessant? Die Werte der Zündwinkelrücknahme der Klopfregelung sind im MWB 20 in der Log zu sehen.
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2019, 19:11    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hallo,

Leistungsloch hin oder her, die Zündwinkelrücknahme wäre mit Seriendatensatz im Vergleich interessant. Nicht, dass da einige komische Werte in die entsprechenden Kennfelder gerutscht sind...

Ladelufttemperatur und Korrekturfaktoren der Lambdaregelung (Motor läuft evtl. zu mager weil Einspritzdüsen zu oder Kraftstoffdruck nicht ausreichend?) schon geprüft?

Wie sieht die Zündwinkelrücknahme und Lambdaregelung bei hohen Drehzahlen und Volllast aus?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 8:36    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Moin,
ich flashe heute Nachmittag mal den originalen Datensatz drauf. Damit sah die Zündwinkelrücknahme ähnlich aus, habe davon aber keine vernünftigen Logs.

Die Ladelufttemperatur ist, je nach Motorlast, wenn der Motor warm ist, zwischen 2° und ca. 15° über Außentemperatur. Unter Last fällt die recht schnell auf paar Grad über Außen.

Die Lambdawerte sehen eher nach zu fettem Gemisch aus. Die Korrekturwerte im Leerlauf sind im Moment bei -1,5 und der für Teillast? bei -3,5 bis -4. Die Echtzeitwerte gehen auch eher in den negativen Bereich. Mit Chiptuning und Original - Datensatz sind diese Werte im gleichen Bereich.

Die Einspritzdüsen sind bei der Motorinstandsetzung erneuert worden, da ich diese auch vermutet hatte. Leider ohne Erfolg.

Mir wurde schon gesagt dass die Lambdawerte von einem verstopften Kat kommen könnten. Die Druckseite vom Turbolader zum Motor und vom Luftfilter zum Turbolader sind dicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung hält auch den Ladedruck.

Ich werde dann heute oder morgen die Volllast - Logs fahren. Soll ich die zum Vergleich mit Chiptuning und ohne fahren?

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 16:57    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Guten Abend,

hier ist die Vollgas-Log mit Serien-Datensatz. Zwischen Flashen und Fahren lagen nur ca. 10 Minuten, das Steuergerät konnte also noch keine Lernwerte sammeln.

Schönen Abend noch.

Grüße

Hannes



LOG-01-033-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
Download
 Dateiname:  LOG-01-033-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  22,98 KB
 Heruntergeladen:  329 mal
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2019, 18:03    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi

Serie wäre schonmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Bitte die Luftmasse mit ins Log nehmen und auf eine gute Abtastrate achten.
Evtl. hat jemand mit einem ähnlichen Motor Vergleichswerte.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 18:10    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi,

welche Werte außer der Luftmasse sollten noch zu sehen sein?
für eine Abtastrate von 7 / sec kann ich zwei MWB loggen. Reicht das, oder soll ich mal nur einen fahren wo vorrangig die Luftmasse zu sehen ist?

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 19:50    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hier die Vollgas Log im 4. Gang mit Luftmasse und Zündwinkel aus dem MWB 3 und noch eine Vollgas Log im 4. Gang mit dem MWB 1 und MWB 3.



LOG-Serie-MWB-001-003_16.07.19.CSV
 Beschreibung:
 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
Download
 Dateiname:  LOG-Serie-MWB-001-003_16.07.19.CSV
 Dateigröße:  217,18 KB
 Heruntergeladen:  205 mal

LOG-Serie-MWB-003_16.07.19.CSV
 Beschreibung:
 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ
Download
 Dateiname:  LOG-Serie-MWB-003_16.07.19.CSV
 Dateigröße:  7,9 KB
 Heruntergeladen:  192 mal
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2019, 18:20    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi

eine spürbare Zündwinkelrücknahme sehe ich nur unter 2500rpm. Maximale Luftmasse ist um die 180g/s, was sich näherungsweise mit
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26548
auf 163kW, also ungefähr 222PS schätzen lässt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2019, 19:22    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

unter 2500 U/min ist auch der Bereich in dem ich das merke.
Hast du eine Idee an was das liegen könnte? Falls das, wie es mir schon mal gesagt wurde, am Kat liegen sollte (weiß nicht ob sich das so auswirkt), kann ich den überprüfen ohne mit einem extra Anschluss an der Downpipe den Abgasdruck zu messen?

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2019, 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2019, 19:31    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Laut Google hat der CCZB ~210 PS, somit passt die Luftmasse für 222 PS ganz gut und eine Verstopfung ist auszuschliessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2019, 19:53    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Ok, das ist schon mal gut dass ich den Kat ausschließen kann.
Bleibt noch die Frage warum der Zündwinkel untenrum zurückgenommen wird, und zwar so doll dass es beim Fahren stört.
Was würdest du bei so einer Fehlerbeschreibung zuerst überprüfen, wenn du nicht wüßsstest was schon alles an dem Motor gemacht wurde?

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2019, 19:04    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal mit anderen Motoren dieses Typs vergleichen und dann entscheiden, ob es anormal ist oder nicht
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-08-2019, 15:17    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Der EA888 Motor hat für die Einlassnockenwelle einen Versteller, der durch Öldruck verdreht wird. Im VCDS gibt es einen Messwertblock mit soll und ist Werten für den Nockenwellenversteller. Wisst ihr ob man anhand der Werte sagen kann dass der Versteller richtig funktioniert?

Ich war jetzt nochmal wegen des Ruckelns/Durchhängers in der Werkstatt. Leider sind bis jetzt alle Ratlos woher das kommen kann.
Gibt's hier zufällig irgendwen aus dem Umkreis von Bielefeld der sich mit dem Motor gut auskennt, oder jemanden kennt?

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-08-2019, 12:14    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
gibt es bei meinem Motor noch die Grundeinstellung mit der man die Lambdaregelung deaktivieren kann? In dem Dropdown Menü in den VCDS Grundeinstellungen steht das zwar drin, funktioniert aber nicht.
Da steht dann nur dass es nicht verfügbar ist.
Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMP ruckelt beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Beschleunigen. (2.0 TDI) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.