VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? | Beiträge 128+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mario-78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 15:56    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Fzg. handelt es sich um ein Golf 3, AFN, Bj.97 mit damaligen massiven Warmstartproblemen (3-5s orgeln), kalt alles super.

Schließe mich dem Anlasser an, hatte meinen Anlasser nach einer Stromaufnahme von 170A bei 300tkm letztes Jahr gewechselt. Es handelte sich hier nur um ein 0,9kW Starter der bei 12V um die 75A haben sollte. Nach dem Wechsel wieder super Startverhalten, allerdings diesmal mit einem gängigen 1,8kW. Ich hatte einfach den Pumpenstecker abgezogen und beim orgeln den Drehzahlmesser(Motordrehzahl) beobachtet, der gerade noch ab und zu gezuckt(ca.100U/min) hat. Nach dem Wechsel das selbe Spiel und siehe da, die Motordrehzahl stieg bis auf 400 U/min. Seit dem die Startdrehzahl wieder stimmt keine Warmstartprobleme mehr.

MfG Mario
Nach oben
DannyMueller



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zetel/ nähe Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 8:40    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Mein SEAT Ibiza AFN hat die selben Probleme.

155.000 km auf dem Tach und seit 70.000 km hab ich diese Probleme. Kenn es gar nicht mehr anders als das ich ihn mehre sekunden orgeln lassen muss.

Kalt startet er naürlich sofort. An der Batterie kann es auch nicht liegen, denn diese ist neu.

Da ich mein Diesel jetzt verkaufe und der Käufer meinte ich soll diesen Warmstart Mangel beheben, bleibt mir wohl nur die Lösung eines neuen Anlassers.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
okifahrer



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2007, 20:21    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo, hier nochmal ein weiterer Bericht über meinen Anlasser.
Es ist nun doch schon über 6 Monate her das ich das Teil aufgearbeitet habe und er funktioniert
immer noch einwandfrei. icon_biggrin.gif
Dabei habe ich nur den Kollektor gereinigt und die Lücken zwischen den Sektoren freigemacht, dies natürlich mit der gebotenen Vorsicht.
Dies kann eigentlich jeder erst mal versuchen, bevor man dem "Freundlichen" das viele Geld was ein Tauschgerät kostet hinterher wirft icon_cry.gif
Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist dies mühelos zu bewältigen. icon_smile.gif

MfG gert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-11-2019, 17:59    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Moin

Bin auf der Suche nach was anderem über diesen Thread gestolpert.....

Unser AFN im 99er Galaxy hatte das Warmstartproblem beim Kauf auch, nach forschen im Netz habe ich im SGAF einen Thread gefunden das MSG von Handschaltung auf Automatik um zu codieren, gesagt, getan und seitdem keine Probleme mehr.

Ursache für diese Verbesserung soll sein, dass beim Automatik die Freigabe zum Motorstart vom MSG zur VP37 bei einer geringeren Startdrehzahl kommt...ob es stimmt, es hat geholfen

Sorry für die Leichenschändung
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2019, 13:53    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Moin,

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Sorry für die Leichenschändung


das finde ich persönlich gar nicht schlimm, ich fahre auch immer noch mit dem antiken AFN in meinem Bus rum.
Manchmal zickt er beim Warmstart, meistens nicht. Daher habe ich auch nichts dagegen gemacht, aber umcodieren werde ich mal testen.

Viele Grüße,
Dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Warmstartprobs beim 1Z nach düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.