VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 ABL Verteilerpumpe undicht und Einstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thehanseh



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2020
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2020, 19:55    Titel: T4 ABL Verteilerpumpe undicht und Einstellung Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Habe vor kurzem die Buchse und Welle der VEP von einem 95er ABL gewechselt.

Danach war die Drehzahl um 300 1/min erhöht und liess sich nur sehr schwer in Richtung 900 bewegen.

Ich habe die innere Feder ebenfalls gewechselt, da diese oft Ursache für einen schlechten Leerlauf ist, falls sie sich beim Ausbau gelängt hat.

Nun habe ich testweise den Gashebel um einen Zahn versetzt, allerdings bleibt der Leerlauf gleich, obwohl sich dieser merklich verändern sollte. Die Restmenge habe ich zuvor vollständig rausgedreht.

Was könnte hier los sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-07-2020, 23:44    Titel: T4 ABL Verteilerpumpe undicht und Einstellung Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin kein VEP Experte und habe eine mit mechanischem Gaszug sogar nie in der Hand gehabt.

Bei einer elektronischen würde ich vermuten, dass das Mengenstellwerk auf der Pumpe verschoben werden müsste. Ob das bei der mechanischen übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-08-2020, 10:26    Titel: T4 ABL Verteilerpumpe undicht und Einstellung Antworten mit Zitat

Sinnvoll ist es den Gashebel vorher zu markieren auf der Welle, ich würde den Schritt für Schritt um jeweils einen Zahn zurück nehmen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verteilerpumpe 068 130 107 H Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lucas-Verteilerpumpe bei VW und Skoda??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach Abdichten der Verteilerpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G2 1,6 TD JR Kegel-Einstellung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.