Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
14-05-2021, 23:28 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Moin,
versuche es mal mit dem Nachfolgemodell. Da ist unter Stromlaufplänen eine Variante ab 1996 mit dem AHU drin. AHU und 1Z sind im Prinzip gleich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
15-05-2021, 6:11 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Guten Morgen!
Ich beschreibe die Masseverbindungen zum Durchmessen:
Vom Motorsteuergerät J 248 Stecker T 68 Pin 33 1mm braun/weiß, zu Punkt 220 (im Motorkabelbaum)weiter zu G81 Stecker T8a Pin 4 1mm braun/weiß, von Punkt 220 zu G 70 Pin 2 0,5 mm braun/weiß, von Punkt 220 zu G 28 Stecker T3 Pin 1 0,35 mm, und zu G 72 Pin 2 0,5 mm braun weiß, und zu G 62 Pin 3 0,5 mm braun/weiß. D
Dieser imaginäre Punkt 220 soll im Motorstrang-Kabelbaum sein, und es muss eine Verbindung (Lötstelle/Klemme)für die verschiedenen Kabelquerschnitte vorhanden sein.
Ist für Passat MKB AHU ab 10/1996.
Ich hoffe das hilft.
Lg
TDI-Erwin
|
|
Nach oben |
|
|
Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 183 Karma: +222 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
15-05-2021, 12:31 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Servus,
im Portal bei Audi ist der Stromlaufplan für den 1Z noch vorhanden und abrufbar.
Kraftstofftemperatursensor:
Der Wert -5,6°C ist ein Ersatzwert. ( Bei vorhandener Leitungsunterbrechung)
8-poliger Stecker
Pin 4 an Pin 33 vom Stg. Masse
Pin 7 an Pin 63 vom Stg.
Pin 63 bei Zündung an, gegen Masse prüfen 1,5 - 3,5 Volt
Kühlmitteltemperaturgeber
4-poliger Stecker
Pin 1 an Pin 33 Stg.
Pin 3 an Pin 14 Stg.
Pin 14 bei Zündung ein gegen Masse bei 80 Grad ca. 1,5 -3,5 Volt. Bei Erwärmung (80 Grad) nimmt die Spannung ab ca. 1,5 Volt
Fahrpedalsensor und LMM hängen u.a. ebenfalls an Pin 33 mit dran.
LG
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
MarcoB
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-05-2021, 12:57 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Hallo zusammen.
Also zu dir Erwin. An der A-Säule unterhalb der Verkleidung für Mororhaubenentriegelung liegt bei mir ein zusammengewickeltes Konvolut an Massekabeln. Enden dort das wars. Ich werde das Auto gleich nochmal holen und weitersuchen.
Zu dir Nixkönner. Danke für die Info ich werd mich nachher mal wieder ran machen.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
17-05-2021, 8:49 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Moin,
die Unsicherheit mit den Stromlaufplänen läßt sich umgehen. In den RLF´s für den Passat findest Du einen fahrzeug-/motorspezifisch mit dem Titel "Diesel Direkteinspritz- und Vorglühanlage". Da drin steht, wie Du die Temperatursensoren und Leitungen zum MSG prüfst, mit Kontaktbelegungen für eine Prüfbox zwischen MSG und Stecker. Diese Kontaktbelegungen stimmen mit dem MSG überein.
So kannst Du jede Leitung durchmessen, auch auf Schluß nach Plus oder nach Fahrzeugmasse.
Die R/T Kurven der Temperatursensoren findest auch im RLF.
Und bitte daran denken, Pin 33 ist ein gemeinsamer Bezugspunkt für einige Sensoren am MSG, muß aber nicht Fahrzeugmasse sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
MarcoB
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2021, 12:10 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Herbert den hatte ich auch gefunden. Allerdings wird dort nur die Prüfung unter Verwendung des vag Testers beschreiben. Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Rüdi gefällt das. |
17-05-2021, 12:30 Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 |
|
|
Du mißt ganz einfach mit dem Multimeter zwischen den Kontakten am MSG Stecker und dem jeweiligen Sensor.
Da brauchst Du kein VAG Meßinstrument.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|