Danke für deine persönliche Einschätzung meiner Fähigkeiten.
Da sie wohl nicht reichen, deiner Meinung nach, um Teil der Gemeinschaft zu sein, könnten wir den Betrag hier schließen. Sollte jedoch weiterhin Interesse bestehen den Gedanken des Forums aufrecht zu halten, fasse ich nochmal zusammen:
Ausgangsposition war ein defekter ZMS.
Beim Ansatz diesen zu tauschen viel auf das der Kurbelwellensimmerring undicht ist. Dieser wurde inkl Impulsrung mit original VW-Werkzeug montiert. Um diesen Impulsring zu tauschen, muss der Motor auf OT um ihn korrekt zu montieren. Da hierfür die Zahnriemenverkleidung demontiert werden muss, wurde das getan. Dabei stellte sich heraus, daß die Wasserpumpe leicht undicht ist, obwohl sie vor 40tkm erneuert wurde (bei VW).
Darum gab es einen neuen Zahnriemensatz.
Alles wieder montiert, Motor springt an,
Synchronisationswinkel steht bei -0.5, was definitiv okay ist.
Das was mir danach aufgefallen ist, das wenn man ohne Gang den den Motor auf 1000-1350u/mim dreht , er ein ganz leichtes minimales Ruckel hat wie ein "Zündaussetzer".
Es wird kein Fehler abgelegt und das Auto fährt problemlos bis auf das Rücken.
Daraufhin bin ich nun seit 2 Wochen mit dem Tester unterwegs um ggf die Ursache zu finden.
Folgendes kann ich erfolgreich ausschließen:
-Kompression ist auf allen Zylindern bei 27bar oder mehr
-Dieselfilter und Dieseldruck sind i.o.
-PD Einheiten waren nebenan beim Bosch zum prüfen und mit neuen Dichtungen nach Vorgabe eingesetzt
-Kabelbaum ist durchgemessen zum Steuergerät
-Agr ist sauber
-Unterdruckdose und Unterdruckleitungen sind dicht
Der Druckverlust im Ladeluftkeislauf war der Eingang zum LLK, da sich da die Alunase am Schlauch ver oxidiert hatte und liegt jetzt 60mbar unter soll.
Ansonsten bleibt noch die Abweichung des Nockenwellensensors zum Kurbelwellensensor , welche sporadisch von ein ander unterschiedlich ist, wie oben bereits aufgeführt.
Meine Bestrebungen sind meinem Können geschuldet, aber um mich zu entwickeln sollte ja ein Forum dienen.