VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2021, 12:14    Titel: R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

ich habe hier einen R5 MKB: BAC mit nachweisbaren 160tkm. Automatik. Kein DPF.

Fehlerbild: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 sporadisch bei 790 Umdrehungen.
Leerlaufruheregelung (kalt) bei +2,99 mg/hub am Zylinder 3.
(warm bei 1,xx)
Alle anderen Zylinder liegen voll im Rahmen (- 1 bis + 1)

Zum Kaltstart läuft der R5 hörbar unrund und (vermutlich) auf 4 Zylindern. Motor schüttelt sich.
Das bessert sich bei steigender Drehzahl, ab 1200 Umdrehungen, oder wenn er warm wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die PD Werte im warmen Zustand ok sind, gehe ich von einem Defekt des Zylinders aus. Richtig?
Ich vermute, dass es eine Beschädigung der Kolbenringe ist, die sich mit steigender Temperatur weiter ausdehnen und damit dem Zylinder Kompression geben, oder eben die Zylinderlauffläche (Plasma) einen Schaden hat. (zuvor war Motoröl der Freigabe 50700 drin)
Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie lange so eine Konstellation noch hält? Da der Block betroffen ist, wird eine Reparatur/Ersatz nicht lohnen bei Baujahr 2003.

Fahrleistungen sind ansonsten in Ordnung. Beschleunigung und Vmax. ok.

herzlichen Dank,
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-06-2021, 23:24    Titel: R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo, das falsche Öl (50700 statt 50601) war bei diesen Motor leider oft ein Problem und verursachte viele Motorschäden.

Aber als erstes würde ich doch eine neue PD Einheit verbauen. (Eventuell Querverbau)

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2021, 18:28    Titel: R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo

Erstmal Zylinderkopfhaube ab und schauen, ob Betätigung und Einstellung der betreffenden PD-Einheit ok sind.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2021, 21:50    Titel: R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte primär aber auch nur der PDE Kabelbaum sein...der ist vermutlich xx Jahre alt .......

Hat er so ein "Tickern" von Richtung Haube? --> Vermutlich NW oder Hydros defekt.....

BAC in einem Touareg ? ist aber schon eigentlich ein Euro 4 MIT DPF somit dann 507.00(1)
BAC geht im T5 nicht - andere Halter---

Generell wenn die Karren getreten werden kanns auch schon mal ein Loch in den Kolben brennen - speziell wenn er gechipt ist und geheizt wird - was zwangsläufig bei der BAB Fahrt bei euch oft der Fall ist.... Wenn er warm aber besser läuft ? ( auch im Leerlauf ) hmm dann wird es interessant

Wie startet er ? Treibstoff Druck schon mal gemessen...

Kalt schlecht / warm "normal" passt meiner Ansicht nach dann doch wieder nicht zum Loch im Kolben.......

Schau dir die Hydros an - ich glaube ich habe dazu was im Hinterkopf...

SG
Manfred

Haube runter - NW Hydros ansehen - Kompression messen
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2021, 11:42    Titel: R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Antworten mit Zitat

Zusatz:

Hast schon mal einen Blow By Test gemacht??
Im Leerlauf soll der Deckel nicht wegfliegen......
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.