VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2012, 15:20    Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier das Problem eines Kollegen dem ich mit VCDS helfen möchte.
Es handelt sich um einen Golf IV, PD TDI mit 370 tkm.

Nach dem Motorstart ist zunächst alles i.O..
Nach ziemlich genau 3 Minuten läuft der Motor sehr unruhig.
Nach weiteren wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und der Motor läuft wieder normal.

Im Anhang habe ich 2 Logs der Leerlaufruheregelung. Der eine Log zeigt die auffällige Unruhe, der andere Log ist wenige Minuten später entstanden, als der Motor wieder rund lief.

Interessant ist, dass im auffälligen Log der Zylinder 1 permanent auf 2,99 mg/Hub steht.
Im unauffälligen Log ist hingegen der Zylinder 4 der Ausreißer. Allerdings nicht so extrem.

Folgendes steht im Fehlerspeicher:
______________________________

Mittwoch,25,Juli,2012,13:28:07:55040
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-019-AJM.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 CJ
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 1086
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01317
VCID: 61CDF295EB528B1
2 Fehler gefunden:

18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1666 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0 0 X X X
______________________________

Der Freundliche möchte dem Kollegen einen neuen Injektor verkaufen. Deutet ein solches sporadisches Verhalten tatsächlich auf einen defekten Injektor hin, oder sollte man das Problem eher in der Elektrik suchen?

Vielen Dank,
Martin (und Marc)



unauffällig.jpg
 Beschreibung:
 Motor läuft permanent im Standgas.
 Dateigröße:  189,79 KB
 Angeschaut:  3096 mal

unauffällig.jpg


auffällig.jpg
 Beschreibung:
 Motor zunächst im Standgas. Dann lastfreie Beschleunigung auf 2250 U/min.
 Dateigröße:  144,07 KB
 Angeschaut:  3721 mal

auffällig.jpg



Zuletzt bearbeitet am 25-07-2012, 15:40, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-07-2012, 15:52    Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

bei
Zitat:
18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1666 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis

sollte zuerst der PD-Kabelbaum in Betracht gezogen werden. Natürlich kann bei dem Kilomeerstand genausogut ein Schaden am PD-Element selbst vorliegen, das kann man aber hinterher immer noch prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-07-2012, 22:47    Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Ich würde hier auch erstmal mit dem günstigeren beginnen. Gleich PDE rausreißen würde ich auf keinen Fall.
Aber wie auch schon gesagt wurde, bei 370tkm kanns natürlich auch am PDE liegen.

PS. Wenn man die Leerlaufruheregelung loggt, macht der Fuß auf dem Gaspedal wenig Sinn. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2012, 21:08    Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

auch mein Rat, mach den PD-Kabelbaum für rund 50€ neu, das ist erstmal das sinnvollste... besorg dir gleich noch so Flächendichtmasse, bei 370tkm nässt der Zylinderkopfhaubendeckel mit Sicherheit links und rechts etwas bzw wird nach dem Öffnen nicht mehr dicht.

Einbau ist kein Hexenwerk.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.