VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2010, 22:01    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Antworten mit Zitat

Hallo

Es handelt sich um Sharan Bj 2002 der im Benzinbetrieb ein unruhigen Leerlauf hat.
Motorcode AYL
Benzin VR6
Automatik
mit der Prins Gasanlage
Gassteuergerät: ECM VSI 8
LPG 67R


Im Fehlerspeicher wurden folgende Fehler abgelegt.

Adresse 01: Motorelektronik l
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 AR
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0005


3 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -

Readiness: 0110 1101

Als erstes hab ich mit Hilfe VCDS mir die Werte der Aussetzerkennung angeschaut und siehe
Zeit der Messung ca 1-5 Minuten im Leerlauf
Cyl 1 = 28
Cyl 2 = 0
Cyl 3 = 208
Cyl 4 = 0
Cyl 5 = 4

Nun haben wir noch eine Kompressionprüfung durchgeführt
Cyl1 =12 bar
Cyl2 =12,9 bar
Cyl3 =12 bar
Cyl4 =13 bar
Cyl5 =12,2 bar
Cyl6 =13 bar

Um ein möglichen Fehler der Prins Gasanlage auszuschließen habe ich die
ursprünglichen Kabelverbindungen vom STG zu E-Ventil wieder hergestellt ,es ergab sich jedoch keine Veränderung .

Dann hab ich die Düsen der Cylinder 1 mit 2,3 mit 4 und 5 mit 6 getauscht
und die Fehler sind nun gewandert.
Nun sind auf Cylinder 2,4 und 6 Verbrennungsaussetzer

Alle 6 Kabelverbindungen vom Steuergerät bis zu den Einspritzventilen wurden mit einem Multimeter auf durchgang geprüft.
Die Durchschnittswerte betragen 0,3-0,4 Ohm mit Messleitungswiderstand .
Auch die Spannungsversorgung(plusseitig) zu den Ventilen wurden geprüft.

Die 3 Einspritzventile müssten nun erneuert werden .

Meine Frage ist:

Sind das Folgeschäden eines möglichen defekten VSI Steuergerätes obwohl der Motor im Gasbetrieb sehr ruhig dreht
oder
liegt ein defekt der Spannungsführenden Leitungen vor welche unter Last vieleicht nicht genug Strom liefern.

Gibt es vom Motorsteuergerät aus schalttechnische Zusammenhänge zwischen den Cyl 1,3 und 5 ?
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-08-2010, 10:58    Titel: Re: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Antworten mit Zitat

Servus Prüfling!
Prüfling hat folgendes geschrieben:
... Gibt es vom Motorsteuergerät aus schalttechnische Zusammenhänge zwischen den Cyl 1,3 und 5 ?

Mit Logik wäre mit unter auch diese Frage selbst als irrelevant zu beantworten gewesen:

Da beim Umbau der Einspritzventile nun auch die Verbrennungsaussetzer wandern, kann es weder an Leitungen/Steckern noch am MotorStG liegen!
...gehe mal davon aus, daß Du nichts weiter "mitwandern" hast lassen als die Einspritzventile selbst, oder?

Trotzdem würde ich zuerst beim Einfachsten beginnen, was Zündaussetzer hervorruft, nämlich den Zündkerzen! Sind diese schon neu?

Ansonsten tatsächlich 3x Einspritzventil defekt, was entweder auf den Gasbetrieb zurück zu führen wäre oder irgendwo eine andere Ursache hat. (Spritzbild prüfen! Dreck drin??)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-08-2010, 12:47    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Antworten mit Zitat

Hi, Zündtrafos samt Leitungen und Stecker kämen natürlich auch in Frage, wobei man eigentlich nur Sichtprüfungen machen kann. Aber unter der Motorlast(Verdichtung) ist der Trafo stärker belastet somit könnte er schwächeln oder ausfallen.
Wenn du wirklich Einspritzdüsen wechseln willst,(was ich eigentlich für sinnlos halte), dann bitte alle. VCDS kann nicht sehen, ob´s im Zylinder zündet, es kann aber wohl die Gleichmäßigkeit des Motorlaufs und der Zylinder mittels diverser Sensoren überwachen.

MfG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2010, 19:48    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Antworten mit Zitat

Guten Abend alle zusammen

Mit Logik wäre mit unter auch diese Frage selbst als irrelevant zu beantworten gewesen:

-die zweite doch sehr unpräziese Frage sollte sich auf die erste beziehen
da das VSI Steuergerät dem MotorSTG eine Einspritzung wärend des Gasbetriebs vorgaukelt, könnte doch ein Fehler in der Signalverarbeitung des VSI STG sein
hingegen ich damit auch auf ein unsachgemäßen Einbau der Gasanlage verweisen will
(unisolierte Lötverbindungen an der Elektrik der Gasanlage)

Da beim Umbau der Einspritzventile nun auch die Verbrennungsaussetzer wandern, kann es weder an Leitungen/Steckern noch am MotorStG liegen!

-sollte man die Ursache für einen E-Ventildefekt doch nie außer Betracht lassen
wenn man dabei bedenkt wie kompakt die Einspritzventile verbaut sind und
welcher Aufwand dafür benötigt wird um diese untereinander zu vertauschen
,da wäre es doch Fatal die Leitungen nicht gleich durchzuprüfen
man hat schon Pferde kotzen sehen icon_wink.gif

Hinzu kommt, das man nicht für jeden Motor gleich ein Schaltplan zu Verfügung hat.


...gehe mal davon aus, daß Du nichts weiter 'mitwandern' hast lassen als die Einspritzventile selbst, oder?

-ja das ist richtig

was Zündaussetzer hervorruft, nämlich den Zündkerzen!

(mein Fehler)
-natürlich wurden die Zündkerzen und die Spule des ersten Zylinders erneuert ,
bevor ich zu diesem Fall herangezogen wurde
-vorab wurden auf meine Anweisung hin die Spulen untereinander vertauscht um eine mögliche Veränderung wahrzunehmen ,jedoch ohne Erfolg


Ansonsten tatsächlich 3x Einspritzventil defekt, was entweder auf den Gasbetrieb zurück zu führen wäre oder irgendwo eine andere Ursache hat. (Spritzbild prüfen! Dreck drin??)

-Auf was sind diese Fehler zurückzuführen ?
vermutl. erhöhte thermische Belastung
diese Aussage ist eventuell auf die Messdaten der Kompression zurückzuführen


Grüße aus Berlin zurück an den Dieselbär !





Hallo Red R32


Hi, Zündtrafos samt Leitungen und Stecker kämen natürlich auch in Frage,...
Aber unter der Motorlast(Verdichtung) ist der Trafo stärker belastet somit könnte er schwächeln oder ausfallen.

-ohne Frage , ich denke da an die thermische Belastung

wobei man eigentlich nur Sichtprüfungen machen kann

-dem möchte ich widersprechen
es gibt geeignete Messtechnik ,die jedoch einiges kostet


Wenn du wirklich Einspritzdüsen wechseln willst,(was ich eigentlich für sinnlos halte), dann bitte alle.

-Da die Einspritzventile vermutlich alle die gleiche Laufleisung haben ,wäre ein tausch aller E-Ventile gerechtfertigt.Dies entscheidet natürlich der Kunde .Vergessen wir nicht das ein E-Ventil ca.150 Euro kostet.





Sorry für die unnötige Ausdehnung des Themas
Mfg Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.