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Hilfestellung bei der Fehlersuche benötigt nach Revision

 
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boecky2000



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2022
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Beitrag24-04-2022, 18:23    Titel: Hilfestellung bei der Fehlersuche benötigt nach Revision Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber.
Ich benötige fachliche Hilfestellung bei der Fehlersuche und Fehlereingrenzung.

Mein Fahrzeug:
VW T5, 128kW, Motor BPC 2.5 TDI, 406.000 km

Kurzhistorie:
Ich habe den Motor selbst revidiert (Winter 2021-2022) inklusive aller Nebenaggregate und Sensoren (außer LMM). Der Turbolader ist ein generalüberholter im Austausch. Die PDEs wurden von Bosch geprüft und dort vollständig überarbeitet. Lediglich der DPF wurde von mir selbst mit Diesel und abschließend mit Isopropanol immer gegen die Abgasrichtung gereinigt/gespült.

Der ursprüngliche Auslöser der ganzen Aktion war ein undichter Abgaskrümmer und unregelmäßige Startschwierigkeiten (PDE). Ansonsten keine Leistungsprobleme.

Nach erfolgreichem Zusammenbau und Montage sprang der Motor ohne jegliche Fehler an und die Gasannahme im unbelasteten Stand war und ist einwandfrei. Absolut sauberer, fehlerfreier und ruckelfreier Lauf. Keine Fehlercodes.

Problem:
Die erste Probefahrt zeigte dann sofort eine schwere Lenkhydraulik und generell fehlende Leistung.

Tests, Sensorik und Aktoren:
Optisch keine Fehler oder sonstige auffälligen Geräusche.
Ladeluftkühler, Luftfilter neu und Ansaugwege frei.

AGR Kühler und VTG Turbolader Druckdosen lassen sich mit Unterdruck manuell und vollständig ansteuern.
Drosselklappe neu angelernt.
Drucksensor Abgas über Codierung II-11 Login.

PDE Mengenabgleich unauffällig und in der Summe 0.
Aschewert DPF = 10
Lambdasonde = ca 4-5 im Leerlauf und fallend bis 1-2 bei Gaszunahme.
Differenzdrucksensor = 5-10 steigend bis 30 bei Gaszunahme
Ladedruck unter 1000 (ca 980) und unter Sollwert. Keine Steigerung des Drucks bei Gaszunahme, sondern Verringerung bis 700.
Aktiver AGR Test zeigt auch keine Abnahme des LMM im Sollbereich von ca. 100.
Pedalstellung bei Vollgas stabil 100%
Temperaturen Luft, Abgas, DPF, Öl etc plausibel

Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor und Lambdasonde gegen Altteil zum Testen getaucht, aber gleiche Werte.

Ausstehende Tests/Ideen/Fragen:
LMM Sensor erneuern, testen
Weitere Tests Turbolader.
AGR Ventil.
N75 Regelventil testen bzw. gegen Altteil tauschen.
Unterdruckmessung mit Messuhr der einzelnen neuen Unterdruckschläuche, aber Unterdruck ist an den Enden fühlbar.
Zylinderkompression 1-5.
Förderdruck Tandempumpe.
Synchronisationswinkel KW-NW.


Ich würde mich über Hinweise und Kommentare sehr freuen.
Vielen Dank
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dieselschrauber
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Beitrag25-04-2022, 21:16    Titel: Hilfestellung bei der Fehlersuche benötigt nach Revision Antworten mit Zitat

Autoscan?
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matthiasTDI96
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Beitrag26-04-2022, 7:21    Titel: Hilfestellung bei der Fehlersuche benötigt nach Revision Antworten mit Zitat

Also Autoscan ist sicher hilfreich und Grundvoraussetzung.

Du hast alle Nebenaggregate "gewartet"? T5 5-Zylinder TDI hat doch meines Wissen nach die Servopumpe über Stirnrad ganz unten angetrieben und dahinter dann über eine Kupplung den Klimakompressor. Unser Problem wird hier sein, mit deiner Beschreibung weiter zu kommen. Ich glaube, die Servolenkung im T5 BPC ist klassisch (bis auf An- sowie Abtrieb der Pumpe). Wenn die Lenkkräfte also hoch sind, ist wahrscheinlich irgendetwas falsch angeschlossen, zu wenig Öl, irgendetwas nicht richtig eingestellt. Da hilft nur schauen und abarbeiten. Öldruck, Durchfluss.... klassisch würde ich sagen.

Fehlende Leistung findet sich vielleicht etwas im Fehlerprotokoll, in einem Log...ansonsten bleibt auch hier die Möglichkeit, je nach deiner Revisionstiefe: Generalüberholter Turbolader: erreicht er seinen Soll-Ladedruck, passt da alles....liefern alle Sensoren die richtigen Werte....ich fürchte du musst da erstmal alle Fehlerquellen selber im Motorraum durchgehen.
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