VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
B7Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2022
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2022, 19:37    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 B7 170ps habe ich das Problem, das der wagen bis 1500 Umdrehungen absolut keine Leistung hat und kaum beschleunigt.
Ab 1500 umdrehungen setzt Leistung ein und ab 2000 ist dann die volle Leistung da.

Auch ist das Problem wenn ich im 5ten oder 6ten Gang fahre und die Drehzahl unter 1500 fällt, dann geht der wagen trotz voll durchgetretenem Gaspedal von der Geschwindigkeit runter.


Fehlerspeicher ist leer.

was ich bislang gemacht habe, Turbolader erneuert(das verdichterrad sah nicht mehr sehr gut aus und das wellenspiel war schon recht groß), AGR und drosselklappe gereinigt, AGR zugemacht (nur zum Testen), Kraftsofffilter und Luftfilter erneuert, verdrehwinkel neu eingestellt wert liegt bei 0,35)

unterdruck am turbolader liegt an, Drallklappen in der Ansaugbrücke funktionieren auch.


Kennt jemand diesen Fehler oder weiß jemand wo es her kommen könnte?
was könnte ich noch überprüfen?

Das verwunderliche ist für mich einfach nur das die Leistung nur unter 1500 Umdrehungen fehlt, aber obenrum volle Leistung anliegt

Ich danke euch schonmal für eure Tipps



Log-WL 8-WAUZZZ8E97A230901-203910km.txt
 Beschreibung:
 Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen
Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen
Download
 Dateiname:  Log-WL 8-WAUZZZ8E97A230901-203910km.txt
 Dateigröße:  6,47 KB
 Heruntergeladen:  142 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2022, 20:10    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Unpassendes Chiptuning? 🙃
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B7Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2022
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2022, 20:32    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Chiptuning hat der Wagen nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-07-2022, 4:43    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Turbolader neu?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B7Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2022
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2022, 6:24    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Generalüberholt, der Fehler war vor dem Wechsel genau so
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2022, 11:40    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Gibt hier eine Anleitung zum Vorgehen bei Leistungsmangel, die wird unter x Beträgen immer nach dem Einloggen
angezeigt.

Vielleicht die nicht immer wegklicken?

icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B7Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2022
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-07-2022, 17:21    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Fehler ist behoben, lag am Abgastemperatursensor vor dem Abgasturbolader, der eine Temperatur von 1000 Grad angezeigt hat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2022, 17:37    Titel: Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif

Gab es keine Fehleranzeige im Cockpit? Weil der Lader wäre da schon längst im Eimer...

Das Motorsteuergerät nimmt die Einspritzmenge zurück, wenn die Abgastemperatur zu hoch wird. Von daher müsste das Auto generell an Leistung verloren haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Motorrevision unter 3200 Umdrehungen AVB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung unter Vollast.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen vom 1Z bei ca. 1500 UpM unter Volllast normal? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.