VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PlayGamez



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2022
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2022, 17:47    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Gut, dann mache ich erst das. Kann ich das mit einem handelsüblichen Kompressionsmessgerät machen oder brauche ich für einen Diesel / A2 etwas spezielles?
A2 1,2 Tdi [ANY]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2022, 18:46    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Hallo,

was verstehst Du unter "handelsüblich" ?

Zum Test der Kompression müssen die Glühkerzen raus und ein entsprechender Adapter eingeschraubt werden.

Die Verschleißgrenze liegt bei 19 Bar pro Zylinder bzw. bei 5 Bar Unterschied zwischen den Zylindern.

Bei einem 21 Jahre altem Auto mit über 300.000 km würde ich einen Vorabtest / Kompressionstest mit einem Oszilloskop machen bevor ich eine Glühkerze abreiße.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-08-2022, 19:40    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Beim AMF gehen die Glühkerzen eigentlich immer gut raus....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2022, 20:47    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Glühkerzen bei warmen Motor raus, dann klappt das auch 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PlayGamez



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2022
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2022, 13:50    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, dauerte etwas. Doch nun liegt die Kompressionsmessung von Audi vor.

Kalter Zustand:
Z1 23,1
Z2 21,3
Z3 21,3

Warmer Zustand:
Z1 24,3
Z2 22,9
Z3 23,1

Weiterhin kein Fehler im Speicher und die Symptome sind so geblieben. Endoskopie brachte keine Auffälligkeiten. Vor 14 Tagen hatte ich noch den Temperaturgeber erneuert, brachte aber auch keine Besserung.

Audi geht vom AGR Ventil aus, da er auch stark nach Kraftstoff riecht.

Könnt ihr die Vermutung teilen oder habt ihr eine andere Idee.
A2 1,2 Tdi [ANY]


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2022, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2022, 19:24    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Hi,

was das AGR-Ventil macht sieht man an den Luftmassen-Istwerten im Leerlauf.
Inzwischen würde ich sagen, ein Support-Ticket wäre angebracht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PlayGamez



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2022
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2022, 8:05    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Beim AGR Ventil habe ich testweise den Schlauch abgezogen und verschlossen. Nach dem ersten Start war es besser, der Motor lief ruhiger und der dritte Zylinder spritze nur noch 1,45 mg/h ein. Beim zweiten Versuch war es leider schon wieder beim alten.

Wie erstelle ich ein Support Ticket?
A2 1,2 Tdi [ANY]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-10-2022, 12:55    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Wenn das Agr schon nicht mehr richtig schließen sollte, dann muss eine Verschlussplatte montiert werden
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2022, 19:42    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

PlayGamez hat folgendes geschrieben:
Beim AGR Ventil habe ich testweise den Schlauch abgezogen und verschlossen. Nach dem ersten Start war es besser, der Motor lief ruhiger und der dritte Zylinder spritze nur noch 1,45 mg/h ein. Beim zweiten Versuch war es leider schon wieder beim alten.

Hä? 1,45mg/H ist nirgend erkennbar als Einspritzmenge, den Wert kann das Steuergerät gar nicht liefern.

https://community.dieselschrauber.org/newuser.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.