VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 22:04    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

@ flaufer

wie hat deiner denn getan????????

Jetzt bin ich gespannt!
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 9:18    Titel: Lärm ... Antworten mit Zitat

@ flaufer
wie hat deiner denn getan????????


Tsia.... ich würde mal sagen... einfach laut und wie ein herkömmlihcer Diesel... ich hatte den Eindruck... wesentlich lauter als mein alter 1.9 TDI 81kW (glaub AFN). Ich hab das teilweise (was Fahrtgeräusche angehen) auf die Bereifung (245 auf 18') zurückgeführt....

Alle meine Mitfahrer haben gesagt 'Boah is der laut'... und als ich dann meinen Leihwagen-1.6er-Golf mit knapp 100 PS gefahren bin, hab ich versehentlich versucht, den Motor mehrfach anzulassen, weil ich ihn gar nicht gehört hab.

Leider kann ich keine genaue Beschreibung geben, ich weiss nur, dass das Geräusch beim letztlichen Motorschaden dann eigentlich so klang, als ob es vom Getriebe herkommen würde... so unten aus der Mitte.

Gruss
Felix
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 10:29    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

bei mir klickert es beim gasgeben,...... unterhalb von 2000 U/min,..... hört man aber nur, wenn man die scheibe unten hat! Ansonsten ist er recht leise,..... wenn er warm ist, hört man den Motor im Innenraum bei geschlossenen scheiben gar nicht! Das Klickern hört man auf meinem Sound-File nicht raus (vermutlich weil das Micro unter der Motorhaube war)! Tüftle gerade dran, wie ich das Geräusch aussen aufnehmen kann, ohne Windgeräusche im Micro zu haben!

M
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 17:29    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Hallo,

der V6 TDI hat, besonders wenn er kalt ist, schon eine etwas härtere Geräuschkulisse, als die 4-zylinder. Das liegt daran, das der Aluminiummotor nicht so schalabsorbierend wirkt wie der Gußmotor der 4-Zylinder. Im warmen Zustand schnurrt er im A6 merines Vaters allerdings wie eine biene. Liegt vielleicht an der besseren lärmdämmung. Es wäre vielleicht vorteilhaft, wenn Du mal die Geräusche im innenraum deines Wagens aufnimmst, diese aufnahme läst sich schlecht vergleichen. Obwohl sich das zischen schon ein wenig krank anhört. Aber ich hab auch noch nicht in beim fahren in den Motorraum hineingehört, und vielleicht(wahrscheinlich) liegt es eher an der aufnahme, da du sonst schon andere symptome festgestellt hättest. Wenn also sonst technisch alles in ordnung ist, probiere mal (wenn da platz ist) die motorspritzwand mit einer Filzmatte auszukleiden(einfach entsprechende löcher in die Matte schneiden und hinterschieben) . Hab ich mal bei nem 3er golf gemacht, war n bisschen Fummelei, hat echt was gebracht.

Grüße
Jean
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 17:37    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

Wenn also sonst technisch alles in ordnung ist, probiere mal (wenn da platz ist) die motorspritzwand mit einer Filzmatte auszukleiden(einfach entsprechende löcher in die Matte schneiden und hinterschieben) .

Ich hab sowas schon seit Anbeginn der Zeeit an der Motorhaube (ich denke, Du meinst das). Ist an einer Stelle vond er Standheizung etwas angekokelt.... und bringt vermutlich auch was.

Gruss
Felix
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 17:47    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

wenn ihr in den motorraum beim a4 v6 tdi noch was reinbringt,........ ich nicht,..... da passt nicht mal ne matte mehr rein,... wollte ne standheizung nachrüsten,..... aber die passt erst recht nicht!
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 18:03    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

wenn ihr in den motorraum beim a4 v6 tdi noch was reinbringt,........ ich nicht,..... da passt nicht mal ne matte mehr rein,... wollte ne standheizung nachrüsten,..... aber die passt erst recht nicht!

Ich hab eine Eberspächer drin. Sogar in nem Quattro/Tiptronic und Xenon (mit grossem Wischwassertank).

Bosch Dienst Blickle in Mannheim hat das gemacht. Die haben erstmal sich am Kopf gekratzt...

Erster Ansatz war eine stärkeres Modell im Bereich der Hinterachse zu befestigen, das wird wohl bei Wohnmobilen ab und an gemacht.

Dann kam er aber auf die Idee mit dem geteilten Eberspächer Modell...
warte mal...

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/wheiz/daten/daten.htm

Das ist eine D5 W S, die ich drinnehab.... da kann man wohl Pumpe und Brenner getrennt voneinander einbauen.

Gabs incl. Einbau (Zeitschaltuhr und FUNKempfänger + Handsender) für knapp über 1400 € (das war 11/99).


Viel Erfolg !

Gruss
Felix

P.S. Einbauort ist fast direkt am Motor auf der Fahrerseite.
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 18:13    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

das mit der standhz. klingt verdammt interessant,........... der bosch-dienst bei uns ist 3 mal unter´m auto durchgekrochen und hat im mpotorraum gewühlt und sagt keine chance,... außer batterie in der kofferraum (aber das ist bei einem avant ja echt ein witz)

Danke vielmals,.... werde ihn damit konfrontieren!
habe so die selbe konfiguration wie du

a4 avant 2,5 tdi (bj2000) quattro, xenon, scheinwerferreinigungs,..... großer wassertank,....... usw.

Welches baujahr ist deiner??????
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 18:18    Titel: A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Antworten mit Zitat

a4 avant 2,5 tdi (bj2000) quattro, xenon, scheinwerferreinigungs,..... großer wassertank,....... usw.

Welches baujahr ist deiner??????

Meine Konfiguration ist ähnlich icon_smile.gif

Baujahr 1999, an sonsten nur noch die Tiptronic dazu.

Gruss
Felix

P.S. aber meinen Motor hats zerlegt -> siehe anderen Thread.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ist das beim quattro so? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Audi Allroad quattro Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.