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muellet2 Gast
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02-10-2004, 15:16 Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI |
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Hallo,
ich hab heute die Leitung vom LD/LT-Sensor an meinem 96kW TDI angezapft.
Da ich sehr schlecht an den Sockelstecker des Sensors komme, habe ich einfach die kabel punktiert um heraus zu finden, welches Kabel welche Funktion hat. Hier die Messergebnisse:
Kabel grau/blau = Masse
Kabel grün/blau = Spannung!?
Kabel gelb/schwarz = LD Output
Kabel lila = LT Output
Wenn ich zwischen dem lila Kabel und der Masse die Spannung messe erhalte ich im Leerlauf ca. 2,7V, wenn ich dann im Stadtverkehr unterwegs bin komme ich auf ca. 3,3-3,5V. Bei schneller Fahrt steigt die Spannung weiter
1. Frage: Liefert der Tempsensor ein lineares Signal?
2. Frage: Welche Regelbereich liegt vor. Welche Spannung liegt bei ca. 90°C LT an?
Wenn ich die Versorgungsspannung messe, erhalte ich ca. 2,3V, hab mich gewundert, dass diese während der Testfahrt steigt und fällt. Ich hab eine P-Box verbaut, aber der Hersteller gibt an, dass diese den Ladedruck nicht manipuliert, sondern nur die Einspritzmengen erhöht -> Kann es dann trotzdem am Chip liegen, dass sich diese Spannung ändert?
Wenn ich die Spannung messe zwischen dem gelben Kabel und der Masse erhalte ich im Leerlauf ca. 0,0-0,4V als Peek erhielt ich max. 2,66V und unter Volllast (3. Gang + Handbremse bei ca. 3500/min) erhielt ich 2,44V
Wenn ich meine Werte nun mit Rainers Werten vergleiche fällt auf, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen anderen Kombisensor verbaut habe.
>> Hat jemand ein Datenblatt zum verbauten Sensor parat?
Da ich mein Diagnosetool zur Zeit leider verborgt habe kann ich meine Werte nicht mit VAG-Com abgleichen.
viele Grüße,
Toby
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-10-2004, 23:33 Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI |
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Hi,
die Versorgungsspannung für den Ladedrucksensor liegt bei 5V. Die Kennlinie des Temperatursensors habe ich leider nicht greifbar.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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muellet2 Gast
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07-10-2004, 18:46 Titel: Schaltung verbaut |
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Hallo nochmal,
die Schaltung funktioniert jetzt tatsächlich auch in meinem TDI. Ich habe allerdings einen leicht modifizierten Sensor. Im Leerlauf erhalte ich ca. 2.6V statt 2,86. Daher habe ich meine Spannung mit R16k : R10k geteilt.
Wenn ich morgen dann eine funktionierende Schaltung für die Temperatur habe werde ich hier nochmals posten. Messwerte habe ich zusammen mit Kollegen schon heute ermittelt.
Der Fehler bei meiner ersten Messung am WE war, dass ich die Spannung zwischen der 5V-Leitung und den Signalleitungen gemessen habe...
ciao und danke nochmal für die zündende Idee.
toby
P.S.: Ich habe den absoluten Ladedruck im 9. Messwertblock unter 'intake pressure' gemessen, war das okay, oder gibts für den tatsächlichen Überdruck noch einen separaten Messwertblock?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2004, 18:50 Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI |
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Hi Toby,
danke fürs Feedback. Kann es sein, daß Du 1,6V bzw 1,82V statt 2,xV meinst?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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muellet2 Gast
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07-10-2004, 19:05 Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI |
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Ja klar, das war ein kleiner Verwechsler
also bis bald.
toby
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