VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2004, 19:24    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich hab heute mal nach Theresias' Liste versucht, meinen Motorcomputer auf "mit Klima" = 00002 umzucodieren.
Davon erhoffte ich mir im günstigsten Fall ein paar PS mehr, die mit realer Klima von ebendieser aufgefressen würden.

Die 00002 hat er auch angenommen.
Beim Losfahren bemerkte ich dann, daß meine Kontroll-LEDs für die PTC-Heizung ansprangen, obwohl ich die Heitung auf kalt stehen hatte (normal wird die Elektroheizung nur beim Heiß-Anschlag und noch nicht betriebswarmem Motor zugeschaltet).
Im Fehlerspeicher stand dann auch sowas wie "keine Kommunikation mit Klima-STG".

Fazt:

1. Das war wohl nix.

2. Ohne die Kontroll-LEDS für die Heizung wäre ich wer weiß wie lange mit den unnötigen Stromfressern rumgefahren, bis ich evtl. an dem ungewohnten Relaisklicken gemerkt hätte, das irgendwas anders ist als sonst -> Probieren ist gut, Kontrolle ist besser icon_twisted.gif

Wenigstens hat anschließend noch die Rück-Codierung auf 00005 geklappt icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 18:01    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Schlecht oder besser gesagt komisch, das ist die einzige Liste die es für den ASZ gibt, zumindest die einzige die mir über den Weg gelaufen ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 19:10    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Schlecht oder besser gesagt komisch, das ist die einzige Liste die es für den ASZ gibt, zumindest die einzige die mir über den Weg gelaufen ist.

Ich finde das nicht wirklich komisch, sondern irgendwo nachvollziehbar.

In der CAN-Ära gibts eben von jedem STG einen Fehlereintrag, wenn ein anderes STG auf seiner Erwartungs-Liste nicht mit ihm redet.

Und zur Elektroheizung - wer weiß, welche Funktion die STG-Ausgänge, an denen ohne Klima die Heizung hängt, bei einem Polo mit Klima haben . . . ??

Motto:
Alles so kompliziert + verschachtelt machen, daß jede kleine Änderung (aus Neugier) mindestens 3 neue Probleme erzeugt, mit denen man zuerst überhaupt nicht gerechnet hat icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 19:15    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Ähm, moment! Ich ging davon aus du hast Klima...

Aber wenn ic jetzt nochmal nachlese...

Dann hast du KEINE Klima...?!

Wenn dem so ist, dann ist die Liste doch korrekt und alles in Ordnung icon_smile.gif icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 19:29    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, dann ist die Liste doch korrekt und alles in Ordnung icon_smile.gif icon_eek.gif

Ja, Deine Liste ist OK icon_smile.gif

Ich dachte eben nur, mit der Codierung für Klima könnte man evtl. noch ein paar PS lockermachen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 11:46    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Und zur Elektroheizung - wer weiß, welche Funktion die STG-Ausgänge, an denen ohne Klima die Heizung hängt, bei einem Polo mit Klima haben . . . ??


Spekulationsmodus an:
Abschaltung der Klima durch MSG über das "Klimaabschaltrelais" im Sicherungskasten bei Bedarf (z.B. Wasser-Übertemp, niedrige Drehzahl, etc)
/Spekulationsmodus aus

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 21:06    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

SPEKULATIONSMODUS ERFOLGREICH !!!

wenn die drehzahl mit eingeschalteter klima beim anfahren in den keller rutscht, weil man zu wenig gas gegeben hat und dies das motorsteuergerät nicht genug und schnell genug korrigiert bekommt, dann wird die klima blitzartig abgeschaltet, um ein absterben des motors zu verhindern. gar nicht so dumm diese einrichtung, weil man sonst mitten in einer kreuzung die karre abwürgen würde und so eventuell ein unfall passieren könnte.

ERKLÄRMODUS BEENDET !!!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2004, 22:51    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Aber wir haben uns doch auch schon darüber unterhalten, das unsere TDI`s mit eingeschalteter Klimaanlage scheinbar nichts an Leistung verlieren. Gab es da nicht mal eine Idee das evtl ein etwas erhöhtes Kennfeld bei eingeschalteter Klima benutzt wird um den Leistungsbebarf der Klima zu kompensieren.
Nagelt mich nicht auf Werte fest, ich kann aber bei meinem Golf die Klima an und ausschalten und merke nichts nenneswertes an Leistungsverlust.
Das kann auch EInbildung sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 11:13    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht mal eine Idee das evtl ein etwas erhöhtes Kennfeld bei eingeschalteter Klima benutzt wird um den Leistungsbebarf der Klima zu kompensieren.


Hallo Mathias,

beim Einschalten der Klima gibts das MSG eine zusätzliche Einspritzmenge frei, richtig. Dies geschieht aber wohl nicht Kennfeldgesteuert, sondern als Festwert, wie ich gehört habe.

Allerdings geschieht diese Mengenanhebung über einen Eingang des Motorsteuergerätes. Die zusätzlich mögliche Abschaltung der Klimaanlage durch das MSG geschieht jedoch über einen Ausgang.

Bei dem Pin für Ulf's Zusatzheizung handelt es sich definitiv um einen Ausgang, daher meine Vermutung mit dem Klima-Abschalt bzw -Freigabe Ausgang. Müsste man mal in die SLPs von einem mit Klima gucken und den Pin mit Ulf's Zusatzheizungsansteuerung vergleichen, um's genau zu wissen.

Des weiteren wird Ulf's MSG den Klima-Eingang wahrscheinlich nutzen um von dem Heizungtemperaturdreher den maximal Anschlag gemeldet zu bekommen. icon_eek.gif Hierzu könnte Ulf mal sein MSG auf "mit Klima" codieren und fahren (ja, ich weiß, dann läuft diese Zusatzheizung die ganze Zeit...). Ich vermute wenn Ulf dann den Heizungtemperaturdreher auf den heißen Anschlag dreht, wird auf mal mehr eingespritzt, da daß MSG glaubt, die Klima wäre eingeschaltet worden. icon_biggrin.gif Quasi: je mehr Heizung desto schneller icon_cool.gif

@Ulf:
Magst du das mal testen?

Interessant finde ich eigentlich, warum Fahrzeuge mit Klima diese Warmluftheizung nicht haben können... Typisch VW: Entweder man wohnt in einem warmen Land, oder in einem kalten... Ein Land in dem es sowohl warm wie auch kalt sein kann, gibt es nicht...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 15:06    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Müsste man mal in die SLPs von einem mit Klima gucken und den Pin mit Ulf's Zusatzheizungsansteuerung vergleichen, um's genau zu wissen.
. . .
Hierzu könnte Ulf mal sein MSG auf "mit Klima" codieren und fahren (ja, ich weiß, dann läuft diese Zusatzheizung die ganze Zeit...). Ich vermute wenn Ulf dann den Heizungtemperaturdreher auf den heißen Anschlag dreht, wird auf mal mehr eingespritzt, da daß MSG glaubt, die Klima wäre eingeschaltet worden. icon_biggrin.gif Quasi: je mehr Heizung desto schneller icon_cool.gif

@Ulf:
Magst du das mal testen?


Im Prinzip ja . . . und die Heizung könne ich ja durch Ziehen der Relais totlegen.

Aber ein Blick in den Klima-SLP des 9N hat meine Zuversicht wieder auf ~ Null sinken lassen:
Da scheint es keine "exklusiven" Verbindungen zwischen Klima- und Motor-STG zu geben, sondern es läuft wohl alles via CAN.

Um also dem Motorcomputer das Einschalten der Klima vorzugaukeln, bräuchte man IMO einen Prozessor, der das CAN-Interface einer Klima simuliert . . .???
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 15:10    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Um also dem Motorcomputer das Einschalten der Klima vorzugaukeln, bräuchte man IMO einen Prozessor, der das CAN-Interface einer Klima simuliert . . .???

Korrekt, denn das was du im Motorsteuergerät codierst ist ja am Ende nur ob das Steuergerät auf CAN-Messages vom Klima Stg. warten soll, das das ganze bereits die oben genannten Nebenwirkungen hat ist eine andere Sache.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 20:31    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

@guste100

Warum sollen die Fahrzeuge mit Klima diese Heizungen nicht haben?

Gruß WarLord
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 11:50    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
@guste100: Warum sollen die Fahrzeuge mit Klima diese Heizungen nicht haben?


Ich habe es bisher so verstanden: Wenn Ulf seinen (mit Zu-Heizung ohne Klima) umcodiert auf "mit Klima", dann wird seine Heizung nicht mehr korrekt angesprochen. Somit scheint es zumindest mit Ulfs MSG nicht möglich Klima und Zu-Heizung zeitgleich anzusprechen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue Probs mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Randthema: Rätselhafter Steuereingang am PD-Motorcomputer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.