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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-11-2006, 14:43 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Und damit das Ganze noch zu einem halbwegs sinnvollen Abschluss kommt:
Zitat: | Trotz des Graugußblocks und des zusätzlichen Kompressors mit seinem Antrieb wiegt der Motor mit allen Nebenaggregaten nur rund 170 Kilogramm. Der Kompressor trägt dazu rund fünf Kilo bei. Er hat einen maximalen Leistungsbedarf von 3,3 Kilowatt, die Magnetkupplung von etwa 50 Watt. Sie überträgt ein maximales Drehmoment von 60 Newtonmeter. |
Wenn die Zahlen stimmen, ist der Klimakompressor doch der Winner .
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~EBEC0CCED63A54C3D8568A628E26EF8CC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
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23-11-2006, 14:48 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Ich habe da in einem anderen Forum eine Info gefunden.
Zitat: |
Der Kompressor soll nur eine Leistungsaufnahme von 3,3 kw haben und wird wie gesagt ab 3000 U/min abgekoppelt und überlässt dem Turbo mit immerhin 1,5 bar das Feld.
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LG
Maxx
/edit: Da war wohl Roger schneller
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-11-2006, 16:24 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Ok....gebe mich geschlagen aufgrund der neuen Fakten!
Nun drängt sich der Gedanke wieder auf, das, Baukasten rules, die Klimakompressorkupplung 1:1 übernommen wurde
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Mampf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
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23-11-2006, 21:31 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | @Mampf:
Zitat: | nach 2 Motorumdrehungen haben alle Zylinder ihre 4 Takte durchlaufen |
Denk nochmal drüber nach . Beim 4-Takter dauert ein voller Zyklus wie der Name schon sagt 4 Takte. Also haben auch erst nach 4 Umdrehungen alle Zylinder alle Takte 1x durchlaufen.
Ergo wird im Saugbetrieb pro Umdrehung grob vereinfacht 1/4 des Hubvolumens benötigt. Obendrauf kommt allerdings natürlich noch die (von mir im obigen Beitrag schändlichst unterschlagene ) Aufladung auf 1 bar, also grob gerechnet wird tatsächlich das halbe Hubvolumen pro Umdrehung benötigt. Matthias hatte also natürlich Recht, auch wenn mich seine Normierung auf 1.500/min etwas verwirrt hat.
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Auch wenns im Prinzip schon aufgeklärt zu sein scheint...
4-Takt-Motor:
Ansaugtakt (Kolben bewegt sich nach unten) 0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Kompressionstakt (Kolben bewegt sich nach oben) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Expansionstakt (Kolben bewegt sich nach unten) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Auspufftakt (Kolben bewegt sich nach oben) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen
ergibt insgesamt 2 Kurbelwellenumdrehungen für alle 4 Takte.
D.h. beim Sauger wird theoretisch alle 2 Kurbelwellenumdrehungen der volle Hubraum durch den Motor gejagt ==> bei einer Umdrehung nur der Halbe.
Beim aufgeladenen Motor mit 1bar Überdruck (also 2 bar Absolutdruck) wird alle 2 KW-Umdrehungen der doppelte Hubraum durch den Motor gejagt, jede Motorumdrehung also der Hubraum.
MfG,
Mampf
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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26-11-2006, 14:08 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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@ citronist
hast Du meine PN erhalten??
Gruß
Malte
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pro Gast
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29-12-2006, 12:58 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Der TSI wäre derzeit der einzige Benziner, der mich noch vom Dieselwahn wegbringen könnte - wenn er sich denn bewährt. Die Technik sieht für mich, das Kompressorthema mal ausgenommen, durchaus attraktiv aus.
Das sehe ich genauso, vorallem auch wegen der DPF-Problematik bei den aktuellen 2.0 TDI's Erfreut habe ich daher heute die Motordaten des Scirocco-Nachfolgers 'Iroc' in einer Autozeitschrift vorgefunden:
Leistung: 1.4 TSI 16V -> 210 PS
Normverbrauch: 7,5 Liter ROZ 95
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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29-12-2006, 18:07 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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pro hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: |
Der TSI wäre derzeit der einzige Benziner, der mich noch vom Dieselwahn wegbringen könnte - wenn er sich denn bewährt. Die Technik sieht für mich, das Kompressorthema mal ausgenommen, durchaus attraktiv aus. |
Das sehe ich genauso, vorallem auch wegen der DPF-Problematik bei den aktuellen 2.0 TDI's Erfreut habe ich daher heute die Motordaten des Scirocco-Nachfolgers "Iroc" in einer Autozeitschrift vorgefunden:
Leistung: 1.4 TSI 16V -> 210 PS
Normverbrauch: 7,5 Liter ROZ 95 |
Schau Dir mal den Auspuff von den Direkteinspritzenden Benzinern an, wenn das mit dieser Entwicklung so weiter geht dürfen die auch bald nimmer in "Rußregionen" fahren
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
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29-12-2006, 18:37 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Aron hat folgendes geschrieben: |
Schau Dir mal den Auspuff von den Direkteinspritzenden Benzinern an, wenn das mit dieser Entwicklung so weiter geht dürfen die auch bald nimmer in "Rußregionen" fahren |
Bei Benzinern ist das schwarze im Auspuff doch Lakritz, das weiß doch jedes Kind...
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2006, 18:54 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Nein, TFSI Motoren die russen, da sind nur falsche / klemmende / fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftungen verbaut...besonders A4 und A4 Cabrio sind da auffällig geworden und umgestellt...
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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29-12-2006, 19:16 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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vagtuning hat folgendes geschrieben: | Nein, TFSI Motoren die russen, da sind nur falsche / klemmende / fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftungen verbaut...besonders A4 und A4 Cabrio sind da auffällig geworden und umgestellt... |
Man sollte aber auch sehen das ein Direkteinspritzer, welcher mit Schichtladung, also auf echtem Magerbetrieb ähnlich verbrennt wie es beim Diesel ist, einige Bereiche im Brennraum extrem mager, andere extrem Fett = Ruß.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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29-12-2006, 20:53 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Ein Takt benötigt eine halbe Umdrehung, jeweils von OT nach UT und umgekehrt. Also 1/2 Hubraum/U.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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29-12-2006, 20:55 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Hi,
Zitat: | Man sollte aber auch sehen das ein Direkteinspritzer, welcher mit Schichtladung, also auf echtem Magerbetrieb ähnlich verbrennt wie es beim Diesel ist, einige Bereiche im Brennraum extrem mager, andere extrem Fett = Ruß. |
Das ist nicht nur bei "Schichtladern" so: Stichwort Vollgasanfettung zur Verringerung der Abgastemperatur.
Abgesehen davon kann natürlich auch eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung für entsprechen viel Öl im Brennraum sorgen. Dass ein Defekt für übermässigen Russausstoss sorgen kann, ist klar. Aber intakte Benziner emittieren eben auch bisweilen eine ordentliche "Portion" Russ.
Gruß
Micha
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2006, 21:45 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Laut Wendehals ADAC stößt ein Otto-Motor keinen Ruß aus.
Klick
Zweiter Absatz, erster Satz.
Ich mag den ADAC. Echt, die sind immer so... naja Pro Autofarher, auch wenn die auf einmal was anderes sagen
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
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29-12-2006, 22:17 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Laut Wendehals ADAC stößt ein Otto-Motor keinen Ruß aus.
Klick
Zweiter Absatz, erster Satz.
Ich mag den ADAC. Echt, die sind immer so... naja Pro Autofarher, auch wenn die auf einmal was anderes sagen |
"relativ sauber mit geregeltem Katalysator", als ob die alten Euro 1 Dreckschleudern noch das Maß der Dinge wären. Da liegen Welten zum Euro 4 Benziner.
Wenn man dann schon mit nem Euro 4 Diesel schlechter gestellt ist zu nem nicht besseren Euro 4 Benziner, dann finde ich immerhin gut das die alten Drecksbenziner auch vom Fahrverbot betroffen sind.
Als ob man nur nen geregelten Katalysator bräuchte und dann wär alles gut, kann ich immernoch nicht fassen
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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30-12-2006, 13:01 Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? |
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Hi,
was der ADAC treibt, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube ja nach wie vor, dass man von Lobby-Arbeit gut leben kann. Wenn man dabei gleich zwei Lobbys bedient, kann man noch besser daran verdienen.
Man vergleich z.B. mal die Spritpreismonitore in der "ADAC motorwelt" mit den Preisen an Tankstellen, die sich in Grenznähe befinden (nicht unbedingt unmittelbar an der Grenze). Hier sind die Spritpreise um Welten niedriger, als in dem ADAC-Heftchen. Warum das wohl nicht abgedruckt wird? Will man da nicht zuviel Druck machen?
Gruß
Micha
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