VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2006, 14:43    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Und damit das Ganze noch zu einem halbwegs sinnvollen Abschluss kommt:

Zitat:
Trotz des Graugußblocks und des zusätzlichen Kompressors mit seinem Antrieb wiegt der Motor mit allen Nebenaggregaten nur rund 170 Kilogramm. Der Kompressor trägt dazu rund fünf Kilo bei. Er hat einen maximalen Leistungsbedarf von 3,3 Kilowatt, die Magnetkupplung von etwa 50 Watt. Sie überträgt ein maximales Drehmoment von 60 Newtonmeter.


Wenn die Zahlen stimmen, ist der Klimakompressor doch der Winner icon_biggrin.gif .

Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~EBEC0CCED63A54C3D8568A628E26EF8CC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 14:48    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Ich habe da in einem anderen Forum eine Info gefunden.

Zitat:

Der Kompressor soll nur eine Leistungsaufnahme von 3,3 kw haben und wird wie gesagt ab 3000 U/min abgekoppelt und überlässt dem Turbo mit immerhin 1,5 bar das Feld.


LG
Maxx

/edit: Da war wohl Roger schneller icon_biggrin.gif
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 16:24    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Ok....gebe mich geschlagen aufgrund der neuen Fakten!

Nun drängt sich der Gedanke wieder auf, das, Baukasten rules, die Klimakompressorkupplung 1:1 übernommen wurde icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag23-11-2006, 21:31    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Mampf:
Zitat:
nach 2 Motorumdrehungen haben alle Zylinder ihre 4 Takte durchlaufen

Denk nochmal drüber nach icon_wink.gif . Beim 4-Takter dauert ein voller Zyklus wie der Name schon sagt 4 Takte. Also haben auch erst nach 4 Umdrehungen alle Zylinder alle Takte 1x durchlaufen.

Ergo wird im Saugbetrieb pro Umdrehung grob vereinfacht 1/4 des Hubvolumens benötigt. Obendrauf kommt allerdings natürlich noch die (von mir im obigen Beitrag schändlichst unterschlagene icon_redface.gif ) Aufladung auf 1 bar, also grob gerechnet wird tatsächlich das halbe Hubvolumen pro Umdrehung benötigt. Matthias hatte also natürlich Recht, auch wenn mich seine Normierung auf 1.500/min etwas verwirrt hat.


Auch wenns im Prinzip schon aufgeklärt zu sein scheint...

4-Takt-Motor:
Ansaugtakt (Kolben bewegt sich nach unten) 0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Kompressionstakt (Kolben bewegt sich nach oben) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Expansionstakt (Kolben bewegt sich nach unten) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen
Auspufftakt (Kolben bewegt sich nach oben) +0,5 Kurbelwellenumdrehungen

ergibt insgesamt 2 Kurbelwellenumdrehungen für alle 4 Takte.

D.h. beim Sauger wird theoretisch alle 2 Kurbelwellenumdrehungen der volle Hubraum durch den Motor gejagt ==> bei einer Umdrehung nur der Halbe.

Beim aufgeladenen Motor mit 1bar Überdruck (also 2 bar Absolutdruck) wird alle 2 KW-Umdrehungen der doppelte Hubraum durch den Motor gejagt, jede Motorumdrehung also der Hubraum.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-11-2006, 14:08    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

@citronistKFZ-Schrauber Profil anzeigen: citronist

hast Du meine PN erhalten??

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 12:58    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat


Der TSI wäre derzeit der einzige Benziner, der mich noch vom Dieselwahn wegbringen könnte icon_biggrin.gif - wenn er sich denn bewährt. Die Technik sieht für mich, das Kompressorthema mal ausgenommen, durchaus attraktiv aus.

Das sehe ich genauso, vorallem auch wegen der DPF-Problematik bei den aktuellen 2.0 TDI's icon_rolleyes.gif Erfreut habe ich daher heute die Motordaten des Scirocco-Nachfolgers 'Iroc' in einer Autozeitschrift vorgefunden:

Leistung: 1.4 TSI 16V -> 210 PS icon_eek.gif
Normverbrauch: 7,5 Liter ROZ 95
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 18:07    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:

Der TSI wäre derzeit der einzige Benziner, der mich noch vom Dieselwahn wegbringen könnte icon_biggrin.gif - wenn er sich denn bewährt. Die Technik sieht für mich, das Kompressorthema mal ausgenommen, durchaus attraktiv aus.


Das sehe ich genauso, vorallem auch wegen der DPF-Problematik bei den aktuellen 2.0 TDI's icon_rolleyes.gif Erfreut habe ich daher heute die Motordaten des Scirocco-Nachfolgers "Iroc" in einer Autozeitschrift vorgefunden:

Leistung: 1.4 TSI 16V -> 210 PS icon_eek.gif
Normverbrauch: 7,5 Liter ROZ 95


Schau Dir mal den Auspuff von den Direkteinspritzenden Benzinern an, wenn das mit dieser Entwicklung so weiter geht dürfen die auch bald nimmer in "Rußregionen" fahren icon_lol.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag29-12-2006, 18:37    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Schau Dir mal den Auspuff von den Direkteinspritzenden Benzinern an, wenn das mit dieser Entwicklung so weiter geht dürfen die auch bald nimmer in "Rußregionen" fahren icon_lol.gif


Bei Benzinern ist das schwarze im Auspuff doch Lakritz, das weiß doch jedes Kind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 18:54    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Nein, TFSI Motoren die russen, da sind nur falsche / klemmende / fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftungen verbaut...besonders A4 und A4 Cabrio sind da auffällig geworden und umgestellt...
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 19:16    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Nein, TFSI Motoren die russen, da sind nur falsche / klemmende / fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftungen verbaut...besonders A4 und A4 Cabrio sind da auffällig geworden und umgestellt...


Man sollte aber auch sehen das ein Direkteinspritzer, welcher mit Schichtladung, also auf echtem Magerbetrieb ähnlich verbrennt wie es beim Diesel ist, einige Bereiche im Brennraum extrem mager, andere extrem Fett = Ruß.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-12-2006, 20:53    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Ein Takt benötigt eine halbe Umdrehung, jeweils von OT nach UT und umgekehrt. Also 1/2 Hubraum/U.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 20:55    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Man sollte aber auch sehen das ein Direkteinspritzer, welcher mit Schichtladung, also auf echtem Magerbetrieb ähnlich verbrennt wie es beim Diesel ist, einige Bereiche im Brennraum extrem mager, andere extrem Fett = Ruß.


Das ist nicht nur bei "Schichtladern" so: Stichwort Vollgasanfettung zur Verringerung der Abgastemperatur.

Abgesehen davon kann natürlich auch eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung für entsprechen viel Öl im Brennraum sorgen. Dass ein Defekt für übermässigen Russausstoss sorgen kann, ist klar. Aber intakte Benziner emittieren eben auch bisweilen eine ordentliche "Portion" Russ.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 21:45    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Laut Wendehals ADAC stößt ein Otto-Motor keinen Ruß aus. icon_rolleyes.gif

Klick
Zweiter Absatz, erster Satz.


Ich mag den ADAC. Echt, die sind immer so... naja Pro Autofarher, auch wenn die auf einmal was anderes sagen icon_cool.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag29-12-2006, 22:17    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Laut Wendehals ADAC stößt ein Otto-Motor keinen Ruß aus. icon_rolleyes.gif

Klick
Zweiter Absatz, erster Satz.


Ich mag den ADAC. Echt, die sind immer so... naja Pro Autofarher, auch wenn die auf einmal was anderes sagen icon_cool.gif


"relativ sauber mit geregeltem Katalysator", als ob die alten Euro 1 Dreckschleudern noch das Maß der Dinge wären. Da liegen Welten zum Euro 4 Benziner.

Wenn man dann schon mit nem Euro 4 Diesel schlechter gestellt ist zu nem nicht besseren Euro 4 Benziner, dann finde ich immerhin gut das die alten Drecksbenziner auch vom Fahrverbot betroffen sind.

Als ob man nur nen geregelten Katalysator bräuchte und dann wär alles gut, kann ich immernoch nicht fassen icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2006, 13:01    Titel: Wie funktioniert das Twincharger-System im Golf GT? Antworten mit Zitat

Hi,

was der ADAC treibt, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube ja nach wie vor, dass man von Lobby-Arbeit gut leben kann. Wenn man dabei gleich zwei Lobbys bedient, kann man noch besser daran verdienen.
Man vergleich z.B. mal die Spritpreismonitore in der "ADAC motorwelt" mit den Preisen an Tankstellen, die sich in Grenznähe befinden (nicht unbedingt unmittelbar an der Grenze). Hier sind die Spritpreise um Welten niedriger, als in dem ADAC-Heftchen. Warum das wohl nicht abgedruckt wird? Will man da nicht zuviel Druck machen?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2178 - System zu fett im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA Golf IV funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS/EDS vom Golf 3 VR6 funktioniert nicht (Umbau) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tachometer Golf 2 TDI AFN funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung am Golf 2 funktioniert nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.