VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mini

KFZ-Schrauber seit: 20.01.2008

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 13:27    Titel: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Ich habe einen Golf 4 (Baujahr: 2002, Leistung: 101 PS). Nun kommt es vor, dass beim Beschleuigungen, in der Regel im Drehzahlbereich von 2500-3000 U/min, sporadisch die Drehzahl abfällt (ca. um 500 U/min) und kurz aufheult. Es ist so, als würde kurz die Kupplung getreten werden.
Ein Bekannter von mir hat mit einem baugleichen Fahrzeug (nur etwas jünger) das gleiche Problem. Bei beiden Fahrzeugen gibt es keine Fehlerspeichereinträge.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
M I N I
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 13:50    Titel: Re: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

mini hat folgendes geschrieben:
...
sporadisch die Drehzahl abfällt (ca. um 500 U/min) und kurz aufheult. Es ist so, als würde kurz die Kupplung getreten werden.
...

Drehzahl fällt ab, aber der Motor heult auf?
Wie geht das?
Ich denke hier ist ein Fehler in der Beschreibung.

Sollte es sein: "Die Drehzahl erhöht sich und der Motor heult auf", dann such mal unter "rutschende Kupplung AXR". Viel Spaß icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
mini

Beitrag20-01-2008, 13:55    Titel: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,
da das Ganze beim Beschleunigen passiert, gebe ich in dem betreffenden Moment Gas.
Erreiche dann den besagten Umdrehungsbereich tritt dass Problem sporadisch auf.

M I N I
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 15:22    Titel: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Erzähl uns doch mal einen detailierteren Bericht.
So kann man damit nichts anfangen.
Wenn beim Beschleunigen die Drehzahl abfällt so ist das seltsam zu verstehen. Aufheulen wiederum bedeutet ja nun Drehzahlanstieg....also musst du das besser bechreiben, anosnten siehe Bertils Antwort
mini

Beitrag20-01-2008, 17:01    Titel: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Ich fahre mit dem Auto, beschleunige von sagen wir, 90 km/h auf 120 km/h. Dabei durchfahre ich den Drehzahlbereich von 2500-3000 U/min. In diesem Bereich kommt es sporadisch vor, dass die Drehzahl abfällt (ca. um 500 U/min) und der Motor aufheult, als wenn die Kupplung getreten wird. Die Beschleunigungsvorgang wird für diesen kurzen Moment augesetzt und dabach umgehend fortgesetzt. Mache während des ganzen Vorgangs nichts anderes als Gas geben.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 17:18    Titel: Golf 4 TDI sporadischer Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das immer nch nicht. Meinst du mit abfallen, das du vor diesem Ereignis 2500 u/min auf deinem Drehzahlmesser hast und während des Ereignisses dann 2000 u/min. Das wäre abfallen. Ich tippe eher auf erhöhte Drehzahl, also 3000 u/min, sonst würde ja nichts aufheulen. Wenn das so ist, hat Bertil nach wie vor den wichtigsten Tipp gegeben. Kupplung.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V TDI: Ölverlust und Leistungsabfall, Elektronikproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Motorausfall 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit Log On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.