VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
PrĂŒfling
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2010, 21:01    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Wird übersetzt...

Hallo

Es handelt sich um Sharan Bj 2002 der im Benzinbetrieb ein unruhigen Leerlauf hat.
Motorcode AYL
Benzin VR6
Automatik
mit der Prins Gasanlage
GassteuergerÀt: ECM VSI 8
LPG 67R

Im Fehlerspeicher wurden folgende Fehler abgelegt.

Adresse 01: Motorelektronik l
SteuergerÀt-Teilenummer: 022 906 032 AR
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0005

3 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -

Readiness: 0110 1101

Als erstes hab ich mit Hilfe VCDS mir die Werte der Aussetzerkennung angeschaut und siehe
Zeit der Messung ca 1-5 Minuten im Leerlauf
Cyl 1 = 28
Cyl 2 = 0
Cyl 3 = 208
Cyl 4 = 0
Cyl 5 = 4

Nun haben wir noch eine KompressionprĂŒfung durchgefĂŒhrt
Cyl1 =12 bar
Cyl2 =12,9 bar
Cyl3 =12 bar
Cyl4 =13 bar
Cyl5 =12,2 bar
Cyl6 =13 bar

Um ein möglichen Fehler der Prins Gasanlage auszuschließen habe ich die
ursprĂŒnglichen Kabelverbindungen vom STG zu E-Ventil wieder hergestellt ,es ergab sich jedoch keine VerĂ€nderung .

Dann hab ich die DĂŒsen der Cylinder 1 mit 2,3 mit 4 und 5 mit 6 getauscht
und die Fehler sind nun gewandert.
Nun sind auf Cylinder 2,4 und 6 Verbrennungsaussetzer

Alle 6 Kabelverbindungen vom SteuergerĂ€t bis zu den Einspritzventilen wurden mit einem Multimeter auf durchgang geprĂŒft.
Die Durchschnittswerte betragen 0,3-0,4 Ohm mit Messleitungswiderstand .
Auch die Spannungsversorgung(plusseitig) zu den Ventilen wurden geprĂŒft.

Die 3 Einspritzventile mĂŒssten nun erneuert werden .

Meine Frage ist:

Sind das FolgeschÀden eines möglichen defekten VSI SteuergerÀtes obwohl der Motor im Gasbetrieb sehr ruhig dreht
oder
liegt ein defekt der SpannungsfĂŒhrenden Leitungen vor welche unter Last vieleicht nicht genug Strom liefern.

Gibt es vom MotorsteuergerÀt aus schalttechnische ZusammenhÀnge zwischen den Cyl 1,3 und 5 ?
DieselBĂ€r30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 3563

Premium Support

Beitrag28-08-2010, 9:58    Titel: Re: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Wird übersetzt...

Servus PrĂŒfling!
PrĂŒfling hat folgendes geschrieben:
... Gibt es vom MotorsteuergerÀt aus schalttechnische ZusammenhÀnge zwischen den Cyl 1,3 und 5 ?

Mit Logik wÀre mit unter auch diese Frage selbst als irrelevant zu beantworten gewesen:

Da beim Umbau der Einspritzventile nun auch die Verbrennungsaussetzer wandern, kann es weder an Leitungen/Steckern noch am MotorStG liegen!
...gehe mal davon aus, daß Du nichts weiter "mitwandern" hast lassen als die Einspritzventile selbst, oder?

Trotzdem wĂŒrde ich zuerst beim Einfachsten beginnen, was ZĂŒndaussetzer hervorruft, nĂ€mlich den ZĂŒndkerzen! Sind diese schon neu?

Ansonsten tatsĂ€chlich 3x Einspritzventil defekt, was entweder auf den Gasbetrieb zurĂŒck zu fĂŒhren wĂ€re oder irgendwo eine andere Ursache hat. (Spritzbild prĂŒfen! Dreck drin??)

Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen!
1. S.verlÀngerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben Profil PN
RedR32
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 1071
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-08-2010, 11:47    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Wird übersetzt...

Hi, ZĂŒndtrafos samt Leitungen und Stecker kĂ€men natĂŒrlich auch in Frage, wobei man eigentlich nur SichtprĂŒfungen machen kann. Aber unter der Motorlast(Verdichtung) ist der Trafo stĂ€rker belastet somit könnte er schwĂ€cheln oder ausfallen.
Wenn du wirklich EinspritzdĂŒsen wechseln willst,(was ich eigentlich fĂŒr sinnlos halte), dann bitte alle. VCDS kann nicht sehen, obÂŽs im Zylinder zĂŒndet, es kann aber wohl die GleichmĂ€ĂŸigkeit des Motorlaufs und der Zylinder mittels diverser Sensoren ĂŒberwachen.

MfG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben Profil PN Garage
PrĂŒfling
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-08-2010, 18:48    Titel: AYL,Sharan VR6 Verbrennungsaussetzer auf Cyl.1,3,5 Wird übersetzt...

Guten Abend alle zusammen

Mit Logik wÀre mit unter auch diese Frage selbst als irrelevant zu beantworten gewesen:

-die zweite doch sehr unprÀziese Frage sollte sich auf die erste beziehen
da das VSI SteuergerÀt dem MotorSTG eine Einspritzung wÀrend des Gasbetriebs vorgaukelt, könnte doch ein Fehler in der Signalverarbeitung des VSI STG sein
hingegen ich damit auch auf ein unsachgemĂ€ĂŸen Einbau der Gasanlage verweisen will
(unisolierte Lötverbindungen an der Elektrik der Gasanlage)

Da beim Umbau der Einspritzventile nun auch die Verbrennungsaussetzer wandern, kann es weder an Leitungen/Steckern noch am MotorStG liegen!

-sollte man die Ursache fĂŒr einen E-Ventildefekt doch nie außer Betracht lassen
wenn man dabei bedenkt wie kompakt die Einspritzventile verbaut sind und
welcher Aufwand dafĂŒr benötigt wird um diese untereinander zu vertauschen
,da wĂ€re es doch Fatal die Leitungen nicht gleich durchzuprĂŒfen
man hat schon Pferde kotzen sehen icon_wink.gif

Hinzu kommt, das man nicht fĂŒr jeden Motor gleich ein Schaltplan zu VerfĂŒgung hat.

...gehe mal davon aus, daß Du nichts weiter 'mitwandern' hast lassen als die Einspritzventile selbst, oder?

-ja das ist richtig

was ZĂŒndaussetzer hervorruft, nĂ€mlich den ZĂŒndkerzen!

(mein Fehler)
-natĂŒrlich wurden die ZĂŒndkerzen und die Spule des ersten Zylinders erneuert ,
bevor ich zu diesem Fall herangezogen wurde
-vorab wurden auf meine Anweisung hin die Spulen untereinander vertauscht um eine mögliche VerÀnderung wahrzunehmen ,jedoch ohne Erfolg

Ansonsten tatsĂ€chlich 3x Einspritzventil defekt, was entweder auf den Gasbetrieb zurĂŒck zu fĂŒhren wĂ€re oder irgendwo eine andere Ursache hat. (Spritzbild prĂŒfen! Dreck drin??)

-Auf was sind diese Fehler zurĂŒckzufĂŒhren ?
vermutl. erhöhte thermische Belastung
diese Aussage ist eventuell auf die Messdaten der Kompression zurĂŒckzufĂŒhren

GrĂŒĂŸe aus Berlin zurĂŒck an den DieselbĂ€r !

Hallo Red R32

Hi, ZĂŒndtrafos samt Leitungen und Stecker kĂ€men natĂŒrlich auch in Frage,...
Aber unter der Motorlast(Verdichtung) ist der Trafo stÀrker belastet somit könnte er schwÀcheln oder ausfallen.

-ohne Frage , ich denke da an die thermische Belastung

wobei man eigentlich nur SichtprĂŒfungen machen kann

-dem möchte ich widersprechen
es gibt geeignete Messtechnik ,die jedoch einiges kostet

Wenn du wirklich EinspritzdĂŒsen wechseln willst,(was ich eigentlich fĂŒr sinnlos halte), dann bitte alle.

-Da die Einspritzventile vermutlich alle die gleiche Laufleisung haben ,wĂ€re ein tausch aller E-Ventile gerechtfertigt.Dies entscheidet natĂŒrlich der Kunde .Vergessen wir nicht das ein E-Ventil ca.150 Euro kostet.

Sorry fĂŒr die unnötige Ausdehnung des Themas
Mfg Marco
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Golf 5 1.4 BUD Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.