| Autor |
Nachricht |
Pablo
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
19-10-2017, 9:00 Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf |
Wird übersetzt... |
|
Opel Vivaro gleich Renault Trafic, Bj.2003 1,9 DTi (J7) 101
Verhalten des Fahrzeugs:
Kaltstart ohne Probleme, keinerlei Ruckeln, Leistungsverlust etc. wĂ€hrend der Fahrt. Auch Motordrehzahlen ĂŒber bis 4 Tausend bei Betriebstemperatur möglich.
Nach kurzer Fahrt, vor erreichen der Betriebstemperatur erneute Starts ohne Probleme.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur auch nach lÀngerer Fahrt unmittelbarer Neustart b ohne Probleme.
Nach ca. 15 Min. blinkt die Kontrollleuchte (rotes Motorsymbol) dabei lÀsst sich der noch warme Motor nicht, mehr starten.
In manchen FÀllen startet der Motor nach lÀngerer BetÀtigung des Anlassers trotzdem, fÀngt aber nach BetÀtigung des Gaspedals an zu "knallen, patschen, ruckeln, verlangsamen und plötzlichem Beschleunigen. Die Knaller/Patscher werden mit Rauchausstoà begleitet.
Dieser Zustand tritt auch ein, wĂ€hrend lĂ€ngerer Fahrt, bei hohen Temperaturen, wenn es verkehrsbedingt zu langsamer, gleichmĂ€Ăiger Fahrt im gleichen (unteren) Drehzahlbereich kommt, bzw. bei Stop u. Go Verkehr (gerne im einspurigen Baustellenbereich auf lĂ€ngeren Bauabschnitten). Ebenso im Stand im Stau oder vor einer Ampel. Bei lĂ€ngerem Stand im Leerlauf beginnt die Drehzahl abzufallen, sich manchmal wieder einzupendeln, in manchen FĂ€llen geht das Fahrzeug dann aus.
Wird der Motor abgestellt bis zu dessen AbkĂŒhlung, ist ein problemloser Neustart möglich.
Dieses Problem besteht seit ca. 3 Jahren. Zuerst nur im Hochsommer, zunehmend jetzt auch laufend.
Werkstattaufenthalte bei 3xOpel,2x Renault, 3 x Freie Werkstatt, brachten keine Hinweise auf abgelegte Fehler.
Bisherige MaĂnahmen:
- mehrmalige Reinigung des AGR Ventils (ist nach Meinung einer französischen Renault-
Werkstatt (da Modell baugleich mit Trafic II) zerbrochen, nach Meinung von Opel
aber sowieso zweiteilig.
- Ausbau Reinigung LMM
- Ladedruckventil ausgetauscht
- Ladedrucksensor ausgetauscht
- KĂŒhlmitteltemperatursensor ausgetauscht.
Vorgeschlagene MaĂnahmen.
- Freie tippt auf kaputte(n) Injektor/en, besser alle tauschen.
- der benötigte Pannendienst vom ADAC, tippte ebenfalls auf Injektorenproblem
- Bosch (hat keine Termine z. Zt. frei)tippt"ist keinesfalls ein mechanisches
Injektor-Problem ( er/sie wĂŒrde/n auch bei Kaltfahrt mal Probleme machen),
sondern liegt an der elektronischen Ansteuerung"
Obwohl es die Fachleute eigentlich ausgeschlossen haben, tippe ich doch auf das AGR-Ventil.
Gibt es einen nachvollziehbaren Zusammenhang mit diesen Temperaturproblemen und den Störungen am Auto?
Bevor ich mich auf eine weitere Werkstatt-Wanderung begebe und riesige Panik vor der kostenmĂ€Ăigen Umsetzung aller "VorschlĂ€ge" habe, sah ich in diesem Forum meine einzige Hoffnung, dass ich mein Problem wenigstens in etwa etwas eingrenzen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt, wenn sich ĂŒberhaupt jemand die MĂŒhe macht, diesen Text zu lesen, oder gar eine Idee bzw. einen Vorschlag hat.
Zuletzt bearbeitet am 19-10-2017, 9:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
19-10-2017, 9:15 Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | Nach ca. 15 Min. blinkt die Kontrollleuchte (rotes Motorsymbol)...
Werkstattaufenthalte bei 3xOpel,2x Renault, 3 x Freie Werkstatt, brachten keine Hinweise auf abgelegte Fehler. |
Blinkende Motorkontrolleuchte = Fehler wird im MotorsteuergerÀt bemerkt, angezeigt und abgespeichert.
Was meinst Du, wie ich zu VCDS gekommen bin? Wochenendtrip, Notprogramm, Blinken. Fahrt in die nĂ€chste Audi Werkstatt. Dort: Fehlerspeicher gelöscht, meine Nachfrage, was denn drin war: "Keine Ahnung".  Mein mĂŒndlicher Auftrag war Fehlerspeicher auslesen! Gekostet hatte es trotzdem. Nach einigen Jahren mehr Lebensreife wĂŒrde ich solch unverschĂ€mten Menschen sicher kein Geld mehr bezahlen sondern eine Betrugsanzeige androhen und AuftrĂ€ge sicher nicht mehr mĂŒndlich erteilen.
Muss natĂŒrlich nicht immer so sein (bei der Markenwerkstatt ausgeschlossen da Diagnoseequipment vorgegeben) aber nicht alle Diagnosesoftware/DiagnosegerĂ€te zeigt alle Fehler alle möglicher Modelle an.
Du solltest Dir ein geeignetes (!) FehlerauslesegerĂ€t fĂŒr Dein Fahrzeug besorgen und den Fehlerspeicher auslesen, wenn es blinkt, nicht irgendwann spĂ€ter. Leider kann ich bei Deinem Baujahr keine Empfehlung geben, fĂŒr KFZ ab 2008 mit OBD2 per CAN-Bus gĂ€be es KOBD2Check.
Viele GrĂŒsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-10-2017, 9:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Pablo
|
19-10-2017, 12:02 Titel: Danke Rainer |
Wird übersetzt... |
|
FĂŒr morgen habe ich einen Termin in einer (der o. g. ) Renault-Werkstatt
Du hast Recht, fĂŒr das Baujahr 2003 gibt es keine "geeignete" OBD2 AuslesegerĂ€te.
Opel hatte damals noch eine Ăbergangserlaubnis oder so Ă€hnlich vom KBA fĂŒr die OBD2 Diagnose, obwohl der Anschluss bereits verbaut war.
Meine Bitte diesmal an das AH. Auslesen und Ausdrucken der Diagnose-Ergebnisse und PrĂŒfung, ob Software fĂŒr MSG aktuell.
Bin im Moment dabei, das alte AGR-Ventil und die SchlĂ€uche zu prĂŒfen.
Der Abgang im AGR Ventil fĂŒr den Schlauch zum Ladedrucksensor war komplett dicht mit schmieriger Ălkohle, bin gerade beim Reinigen. Nach dem Zusammenbau gibt es Probefahrt und Ergebnis oder Erlebnisbericht  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Pablo
|
20-10-2017, 8:32 Titel: Update |
Wird übersetzt... |
|
Insgesamt wirkt das Fahrzeug nach der Reinigungsaktion "spritziger ", aber Lampe blinkt noch unter den gleichen Bedingungen wie o. geschildert.
Heute Fahrzeugdaten ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Ălterer Fehler "Unterbrechung der Versorgungsspannung Kraftsstoffdruckregler war vorhanden, ist aber nach Auskunft Werkstatt nicht aktuell, wurde daher gelöscht. Ăltere Lötarbeiten am Stecker zum Kraftstoffdruckregler gefunden.
"Rampendruck" ist aktuell in Ordnung.
Fahrzeug war vor 3 Jahren 1 Woche in Opel-Werkstatt in Frankreich. Fehler lag in der "Elektronik" (frei aus dem Französischen ĂŒbersetzt) die haben evtl. "gelötet".
Lampe blinkt sporadisch noch beim Einschalten der ZĂŒndung. Fahrzeug springt aber an und Lampe erlischt dann. Aktuell kein Knallen, Ruckeln etc., aber wir haben ja auch keine hohen Aussentemperaturen. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
20-10-2017, 8:46 Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Lampe blinkt sporadisch noch beim Einschalten der ZĂŒndung |
Ich hab's bereits geschrieben wie es ist, und zwar ist definitiv bei blinkender Lampe ein Fehler vorhanden, der auch ausgelesen werden kann! Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Pablo
|
01-11-2017, 11:39 Titel: es geht weiter |
Wird übersetzt... |
|
WĂ€hrend der Fahrt leuchtet plötzlich gelbe VorglĂŒhkontrolle, geht auch nicht mehr aus. Sofort in die Werkstatt mit laufendem Motor (Leuchte ist noch an)
Fehler = Versorgungsspannung Ladedrucksensor
wir gelöscht, Leuchte erlischt
Weiterfahrt, Kontrollleuchte bleibt aus
Zuhause Kontrolle des Motorraumes, bewegen von SchlÀuchen und Kabeln, plötzlich Summen aus Richtung des MSG, Blick auf die Armatur = Kontrolllampe wieder an.
Steckerverbindungen geprĂŒft, ein Pin von Ladedrucksensor locker. Stecker war direkt an den KabeleingĂ€ngen durchkorrodiert/gescheuert/ also wurden Kabelschuhe aufgelötet.
Alle Kabel wieder ordentlich auf Sensor aufgesteckt und fixiert = Licht aus Summen weg.
Fahrzeug hat weiterhin Probleme beim Warmstart und russt. Es kommt zu kleinen Patschern wie FehlzĂŒndungen, verschwindet aber nach einiger Zeit. Diese Patscher waren im Sommer hĂ€ufiger, lĂ€nger und stĂ€rker bei höheren Temperaturen.
Weiterhin im Stand/Leerlauf Drehzahlschwankungen (Auf-u ab) manchmal geht Motor aus.
LÀsst sich nach wie vor kalt immer starten und lÀuft dabei problemlos.
Weiterhin ratlos, was ich noch machen kann.  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
|