Guten Tag,
ich habe mit einem A4 B7 2.0 TDI (MKB BRD) mit 170 PS, software- und hardwareseitig original/keine Umbauten etc., etwa 180.000km Laufleistung folgendes Problem:
Das Fahrzeug fällt regelmäßig ins Notlaufprogramm unter folgenden Umständen:
- Motor ist warm
- Man beschleunigt über 1./2./3./4. Gang bis etwa 100 km/h, schaltet dann vom 4. direkt in den 6. Gang und beschleunigt weiter.
Bei ziemlich genau erreichten 120 km/h fällt der Motor dann ins NLP mit Glühlampensymbol im Display. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn man über den 5. Gang geht der Reihe nach.
Das o.g. Szenario provoziert den Fehler recht zuverlässig, grundsätzlich ist der Fehler aber auch schon bei 70/80 km/h aufgetreten und auch in anderen Gängen als dem 6. Gang. Oben beschriebenes Szenario provoziert den Fehler halt nur so gut wie 100%ig.
Mit VCDS wurden folgende Dinge geprüft:
- Fehlerspeicher MSG liefert:
Zitat: |
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BRD.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 018 AQ HW: 03G 906 018 AQ
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l PPD1.3 G 9888
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 06335 000 00000
VCID: 74ECA83817B957E69E-8020
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2208 /min
Drehmoment: 320.0 Nm
Geschwindigkeit: 119.0 km/h
99.45 %
Spannung: 13.79 V
Druck: 2492.1 mbar
Druck: 2002.2 mbar |
- MWB 7: bei kaltem Motor stimmen alle Temperaturen überein
- MWB 10: bei stehendem Motor Lade- und Außendruck innerhalb 20 mbar gleich.
- MWB 10 zeigt bei Pedalstellung Vollgas nicht 100% sondern 99,9%, diesen Wert aber stabil, so dass ich denke, das ist ok.
- MWB 6: Bremsschalter-Bits springen gleichzeitig um, Betätigen der Kupplung wird korrekt angezeigt.
- MWB 11, Grundeinstellung Ladesystem: Ladedruckunterschied beträgt über 200 mbar zwischen VTG max/min.
Des weiteren wurde schon gemacht:
- AGR und gesamte Ansaugung gereinigt/von Gammel befreit.
- N75 wurde auf Verdacht getauscht (Originalteil)
- Unterdruckdose 03C129061C wurde auf Verdacht getauscht (nicht die am Turbo, sondern am AGR)
- VTG per VCDS angesteuert und beobachtet, arbeitet ruckelfrei und bewegt sich gleichmäßig (eher mehr als) 1cm hin und her. VTG wurde auch (bei abgezogenem Schlauch) manuell bewegt und fühlt sich leichtgängig und ohne Hakeln an (gegen Federkraft der Dose gezogen).
Noch NICHT gemacht:
- LMM reinigen (ich möchte den nicht kaputtreinigen und daher erst andere mögliche Fehlerquellen ausschließen).
- VTG-Unterdruckdose auf Dichtigkeit prüfen (hält sie den Unterdruck, mit Spritze testen), ist beim ersten Versuch mangels passendem Schlauch misslungen.
- DPF auf gelöste Monolithblöcke geprüft (hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass das auch mal die Ursache sein könnte).
Heute wurden mit warmem Motor noch beiliegende Logs (A/B/C) aufgezeichnet, jeweils von etwa 1.900-4.100 RPM im 4. Gang unter Vollgas auf der BAB. Bei diesen Messfahrten trat der Fehler/NLP nicht auf.
Anschließend wurden noch die beiden Logs (D/E) aufgezeichnet, bei denen der Fehler jeweils auftrat mit NLP. Der Fehler trat wie beschrieben beim Gangwechsel vom 4. in 6. Gang und anschließendem Beschleunigen auf 120 km/h auf.
Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte, mit welcher Fehleranalyse ich (in welcher Reihenfolge) weitermachen sollte?
Wenn andere MWB-Aufzeichnungen notwendig sein sollten, kann ich die liefern.
Vielen Dank,
Frederik