Hallo zusammen,
heute mal kein Hilfegesuch sondern ich möchte meine Erkenntnisse teilen.
Nach mittlerweile 3 Fahrzeugen mit demselben Fehler- und Lösungsbild, traue ich mich zu behaupten ein Muster zu erkennen.
Wir lassen mal aus, was für eine Odyssee an Zeit und Geld ich beim ersten Mal hatte, bis der Fehler verstanden und behoben war.
Es betrifft alle Hybridfahrzeuge des VAG-Konzerns mit Hybridantrieb und DQ400 Sechsganggetriebe.
Zunächst einmal zum Fehlerbild.
Irgendwann zwischen 180tkm und 250tkm beginnt sich der Fehler 30097 - Getriebedruck P0867 sporadisch zu melden.
Die Folge ist eine Leistungsreduktion, Drehzahlbegrenzung auf 3000 Umdrehungen und im Display Fehlermeldungen zu Getriebe und Hybridantrieb.
In den ersten Wochen geht der Fehler meist nach einem Neustart wieder weg.
Wenn man ihn nun lange genug ignoriert oder ein Kälteeinbruch kommt, liegt der Fehler dauerhaft an und im schlimmsten Fall lässt sich das Fahrzeug weder starten, noch elektrisch fahren.
VW bietet in dem Fall entweder ein neues Getriebe für 17.000 € oder, sofern sie willig sind, eine neue Mechatronik inkl. Steuergerät für ca. 6000€ an. In beiden Fällen ist der Fehler dauerhaft behoben.
In den meisten Fällen ist dies jedoch aufgrund der Laufleistung der Fahrzeuge keine zeitwertgerechte Reparatur mehr.
Wenn man es dann selber, über freie Werkstätten, oder über Spezialbetriebe für Getriebe versucht, fällt oft der Verdacht auf den Drucksensor des primären Hochdruckkreises. Das sieht man auch daran, dass sich die verkaufen wie warme Semmel. Wenn man, wie ich beim ersten Auto, den Drucksensor erneuern lässt, oder sich, wie ein Freund von mir, beim Getriebeinstandsetzer gar ein neues Steuergerät aufquatschen lässt, und der Fehler trotzdem bleibt, kommt man der Wahrheit etwas näher.
Ich mache es kurz. Das DQ400 hat zwei Getriebeölfilter. Den großen Hauptfilter oben an der Getrieberückseite und einen kleinen in der Mechatronik.
Die eigentliche Ursache für die Fehlermeldung ist, dass Kupplungabrieb den kleinen Filter in der Mechatronik so zusetzt, dass die Pumpe nicht mehr genug Volumenstrom ansaugen kann um den Druck aufrecht zu erhalten.
Das passiert auch wenn, wie bei beiden meiner Fahrzeuge, alle Serviceintervalle eingehalten wurden, denn (jetzt kommt's) der Hauptfilter wird beim DSG-Ölwechsel NICHT mit gewechselt. Er ist nur bei ausgebautem Motor und Getriebe zugänglich und wir ausdrücklich nur gewechselt, wenn beim Getriebeölwechsel Glitter oder Kühlflüssigkeit im DSG-Öl gefunden werden.
Wenn ihr den Fehler also haben solltet, verschwendet nicht tausende von Euro oder dutzende von Stunden, sondern bestellt euch für 16€ den internen Filter der Mechatronik und nehmt euch einen langen Tag Zeit um ihn zu tauschen.
Idealerweise bestellt man beim Getriebespezialisten seiner Wahl gleich ein Überholkit mit allen Dichtungen und der Zwischenplatte, denn man hat wirklich alles in der Hand, und laut Hersteller müssen eh alle Dichtungen neu.
Über absolute Sauberkeit beim Arbeiten an der zerlegten Mechatronik muss ich hoffentlich nicht viel sagen. Bitte denkt daran die drei kleinen Rückschlagventile im Verteilerkörper mit geeignetem Spray (kein Bremsenreiniger) zunächst in Sperr- dann in Öffnungsrichtung durchzuspülen. Da hängt auch gerne Kupplungsstaub drin.
Mittlerweile schaffe ich es in 7 Stunden inklusive Grundeinstellung und Kalibrierfahrt.
Ich hoffe, ihr kommt nie in die Verlegenheit diesen Tipp zu brauchen.
Liebe Grüße
Bo
| Beschreibung: |
| TIPP: DQ400 - P0867 Funktionseinschränkung durch Druckabfall |
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| Dateigröße: |
301,53 KB |
| Angeschaut: |
22 mal |

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2012 Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
2019 Skoda Superb iV 1.4 TSI Hybrid
2020 VW Tiguan eHybrid 1.4 TSI
Zuletzt bearbeitet am 02-12-2025, 0:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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