VW hat 'mal was nachgeschmiert', da war das Geraeusch ne Zeit weg.
Hm wäre es da nicht ratsamer, hier dem Problem nachzugehen? Das scheint ja -wenn auch temporär- eine Lösung zu sein.
Der Wechsel es Öls ist nicht vorgesehen. Du müßtest die Vorlaufleitung aufschrauben, dann läuft das Öl soweit so gut ab.
Allerdings würde ich da an Deiner Stelle nicht dran rumfummeln, da die Leitungen recht empfindlich sind und da sie für ~ 15bar Betriebsdruck & Flexibilität ausgelegt sind, auch extrem teuer. Eine Leitung im Golf4 kostet mich damals um die 150€ (ohne Einbau) weil das Mistding undicht geworden ist. Und solange das System läuft, würde ich tunlichst die Finger von lassen.
Es gibt auch eine Justierungsschraube, mit der das Spiel zwischen Lenkstange und -getriebezähhne eingestellt werden kann, wenn das Lenkrad zuviel Spiel hat. Ev. ist da etwas zu fest angezogen oder zu lasch. Beim Golf3 kenne ich die Lage nicht, beim Golf4 liegt diese Einstellschraube rückseitig gegen die Fahrrichtung, neben dem Abgastrakt im Lenkgetriebe. Der Golf3 hat aber meines Wissens eine Kugelumlauflenkung und keine Zahnstangenlenkung und daher denke ich, daß der Aufbau einfacher ist und ev. sogar noch eine Einstellschrabe für den Unterstüzungsdruck vorhanden ist. Beim Golf2 war das and er Servolkenung 2 10er Schrauben.
Paß also auf, was Du einstellst, ist aber auch eher Werkstattarbeit.
P.S.:
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du mit einem dünnen Schlauch mal den Vorratsbehälter leersaugen und neues Servoöl einfüllen, aber ich finde, daß das Spielerei und Resourccenverschwendung ist.