Autor |
Nachricht |
hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2006, 9:53 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@dieselmartin :
D.h. dann klappts auch mit dem Kaltstart ?
Werd mal bei meinem Automobilclub nachfragen, ob die das können.
Wie verhälti sich der Motor dann beim Kaltstart mit reinem Diesel ?
(z.B. beim Winter-Betrieb ?)
Hab den Taster zum Vorglühen noch nicht so lange drin.
Aber gefühlsmässig bringt das bei derzeitigen Temperaturen NICHT allzuviel.
(geht nur bis max. 40-50 % PÖL und Rest Diesel im Tank)
Kann das wer bestätigen ? |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-09-2006, 15:17 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Ich fahre z.Z: mit 50% OHNE force-glow-button
Start ist bei 14-18 Grad (garage) leicht verzoegert.
Bei 7.5 Grad (draussen) war der Start schon arg zaeh: Mehrere Umdrehungen und traktormaessiges Hochregeln der Drehzahl. Aber die Batterie ist nicht mehr so frisch (11 Jahre alt).
70% waren auch bei hoeheren Temp im Kaltstart sehr schlecht, aber noch machbar.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gast
|
04-09-2006, 22:41 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Hi.
70% waren auch bei hoeheren Temp im Kaltstart sehr schlecht, aber noch machbar.
Hast du noch alte Düsen drin? Bin auch bis vor kurzem mit 70% durch die Gegend gepieselt. Tiefste Temperatur beim starten war, in diesem überaus warmen August  , ca. 7 Grad. Das Orgeln hat mit 70% allgemein ca. 1 bis 2 Umdrehungen länger gedauert als mit weniger Pölzumischung, es war von der Außentemp. jedoch weitgehend unabhängig. Hatte aber stets 'force-glow' aktiviert  .
Werd mal bei meinem Automobilclub nachfragen, ob die das können.
Die empfehlen dir höchstens Start-Pilot zum starten  oder verweisen dich gleich an nen Boschservice. |
|
Nach oben |
|
 |
hollari Gast
|
05-09-2006, 9:43 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Arno hat folgendes geschrieben::
Die empfehlen dir höchstens Start-Pilot zum starten oder verweisen dich gleich an nen Boschservice.
Beim Stützpunkt meines Vertrauens können die Einspritzpumpen einstellen.
(So richtig mit Diagnosecomputer und so...)
Und eines der Einsatzfahzeuge ist (professionell) umgebaut auf PÖL-Betrieb.
Darum denkt ich, dass es sehr wohl Sinn macht, da nachzufragen.
Das mit den Düsen hab ich schon öfters gehört, dass man die einmal
tauschen soll, bzw. dass die neu eingestellt gehören, damit das Spritzbild
wieder passt.
Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten man da rechnen muss ?
Was hat es eigentlich mit dem erhöhten Öffnungsdruck auf sich ?
Belastet doch auch die Pumpe stärker, oder ?!? |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gast
|
05-09-2006, 17:33 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Beim Stützpunkt meines Vertrauens können die Einspritzpumpen einstellen.
(So richtig mit Diagnosecomputer und so...)
Und eines der Einsatzfahzeuge ist (professionell) umgebaut auf PÖL-Betrieb.
Uuups, wenn das stimmt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  . Wußte ja nicht dass die schon so fortschrittlich sind.
Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten man da rechnen muss ?
Schau dich mal im Shop um bzw. frag den Chef selbst  . |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-09-2006, 17:58 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@ arno
Die Duesen sind recht neu.
Aber 2-Tank hat den Vorteil der Reichweiten verlaengerung  Dann kann ich mit gleich "B52" in VW Buchstaben hinten drauf kleben ... R32 is eh langweilig.
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
|
05-09-2006, 18:54 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@ arno & dieselmartin
Wenn ihr pieselt, dann gehe ich mal davon aus, dass ihr auch mit Piesel startet. Wie oft macht ihr da Möl-Wechsel? Ich wäre da zu ängstlich bei einem Direkteinspitzer... |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gast
|
05-09-2006, 19:17 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Hallo.
MÖL-Wechsel steht alle 10 TKm an. Dabei nimmt der Mölstand über die Standzeit kontinuierlich ab, u.a. wegen einer etwas undichten Ölwanne. Diesen Verbrauch hatte ich zu Dieselzeiten genauso, somit schließe ich einen übermäßigen Pöleintrag aus. Zum anderen kommt dadurch hin und wieder immer eine gewisse Menge Frischmöl hinzu.
Ich wäre da zu ängstlich bei einem Direkteinspitzer...
Dachte immer ich bin das auch, wenn man manchmal liest was manchandere ihren DI´s für Mischungen verabreichen. Auf Teufel_komm_raus 'kaputtsparen' ist ohnehin nicht mein Ziel  .
Aber 2-Tank hat den Vorteil der Reichweiten verlaengerung
Stimmt  . Rein rechnerisch würde ich mit zusätzlichem Radmuldentank auf über 2500 KM ohne Tankstop kommen  . |
|
Nach oben |
|
 |
hollari Gast
|
09-09-2006, 21:27 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@dieselmartin :
War heute beim Stützpunkt meines Automobilclubs, und hab nachgefragt wegen
dem Einstellen meiner Einspitzpumpe.
Der Techniker dort hat gemeint, sie können es einstellen, allerdings kann er es
nur auf die (vor Fahrzeughersteller) vorgegebenen 'Sollwerte' stellen.
Oder auf alternative Werte, die ich ihm aber nennen muss.
Mit der Aussage 'an die obere Line stellen' konnte er leider nichts anfangen. |
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
|
11-09-2006, 11:29 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Du kannst auch selber (wenn du das einteilige Pumpenrad hast) eine Markierung anbringen, und dann die Pumpe ca. 1 mm nach früher (zum ZK hin) drehen. Kommt in den nächsten 5000km kein Fehlereintrag wie 'Zündzeitpunkt Regeldifferenz' bzw. Spritzversteller oder so ähnlich (kenne den genauen Wortlaut nicht) dann liegts wohl noch in der Toleranz.
Wenn du eine Anleitung dazu brauchst, dann meld dich, kann dir gern eine schreiben  |
|
Nach oben |
|
 |

|
11-09-2006, 11:50 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Zitat: | Mit der Aussage "an die obere Line stellen" konnte er leider nichts anfangen. |
Dann hat er noch nie einen TDI nach Vorschrift eingestellt oder kontrolliert !
Diese Diagramme sind von VW vorgegeben, also keine Forums-spezifische Sonderlocke.
Fuer mich waere das der erste und letzte Besuch in dem Laden gewesen - es sei denn, ich sollte fuer viel Geld ne Schulung halten: "Was ist ein TDI und wo darf ich meine Wurstfinger dranhalten - Einstellarbeiten an verschiedenen TDIs"
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |
hollari Gast
|
11-09-2006, 13:16 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Hab ich das nun richtig verstanden ?
Die Gelben Kreuzchen sind der Ist-Wert.
Blau = Soll - Wert
Grün = da muss der IST-Wert (leicht) drunter sein,
dann passt die Einstellung für PÖL
Oder ist das dann doch zu stark verstellt ? |
|
Nach oben |
|
 |

|
11-09-2006, 15:04 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Lassen wir mal die Farben weg (weil die sich aendern koennen).
Es gibt drei Linien und einen oder viele Punkte.
Linien: Mitte - perfekt, ideal
Oben: frueh, aber noch elektronisch auf perfekt regelbar
unten: spaet, aber noch eletronisch auf perfekt regelbar
Ausserhalb: Das kriegt die Elektronik nicht mehr hin :> Mechanisch korrigieren == Verdrehen der Pumpe.
Da beim Start noch nciht genuegnd Innendruck in der Pumpe anliegt, kann die Elektronik noch nicht wirklich viel regeln, daher stellt man (kann man) beim Poel die Pumpe mechanisch nach frueh. Im Betrieb laeuft dann alles "Wie immer".
m;
PS mein Trekker ging bisher mit bis zu 50-70% immer an - bei ca 7 grad und 50% hatte die Batterie nur arg zu kaempfen. Ich hab NIX verstellt - perfekt auf der Mittellinie Transparency, Teamwork
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
|
11-09-2006, 15:50 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@dieselmartin: du hast ja die AFN Düsen drin, richtig?! Ist bei deinem dadurch das Pieselstartverhalten schlechter geworden? |
|
Nach oben |
|
 |

|
11-09-2006, 16:26 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
Hab ich AFN Duesen drin ?
Ich hab leider keine wirklichen Erfahrungen, mit welchen Duesen es besser geht.
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |
hollari Gast
|
15-09-2006, 9:45 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
|
|
@Nebelwerfer TDI :
Ich denke, eine Anleitung brauch ich nicht, allerdings möchte ich genau
wissen, welche Schrauben ich lösen muss.
Kenn mich zwar mit Elektronik, PCs etc. gut aus, aber nicht mit Mechanik.
Leider.
Vielleicht könntest du ein paar Fotos machen ?
Weitgehend unbeantwortet blieb auch meine Frage, wie nahe ich die Pumpe nun
an den oberen Anschlag stellen soll. |
|
Nach oben |
|
 |