Autor |
Nachricht |
dieter Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
11-04-2007, 10:07 Titel: Hydrostößel defekt? |
|
|
Moin,
ich habe die Leitungen natürlich nicht ganz abgetrennt.
Ich habe aber versucht den Motor abzuhören (Schraubendreher), ich konnte oben nichts deutliches hören. Überhaupt ist das Geräusch seitlich vor dem Motor (Heckmotor) wesentlich lauter als wenn man hinten über dem Motor ist.
Die Düsen sind sicher auch nicht mehr besonders, evtl. passen dazu noch 2 andere Erscheinungen. Beim Starten nach längerer Zeit (über nacht) gibt es erstmal eine kräftige Dieselwolke. Nach kurzem Stop bei warmem Motor springt er manchmal nur nach extremem Orgeln an.
Zum Thema Öl nochmal, ich bin am Samstag kurz (10min) Vollgas gefahren, dabei habe ich bei sehr starkem Gegenwind (Bus mit Hochdach!) 135km/h bei ca. 115°C erreicht. Das sind 5km/h weniger als max. bei ca 5°C mehr als sonst. Das war für mich "nicht auffällig".
Öldruck war auch normal.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
11-04-2007, 10:25 Titel: Hydrostößel defekt? |
|
|
Ich würde es auch so machen wie Bertil schreibt, die Düsen sind ja recht schnell wieder montiert (Dichtungen bereithalten) und möglicherweise bist du dann etwas sicherer. Sonst mal einen wirklich langen Berg im Gang runterrollen und auf Veränderungen höhren..... |
|
Nach oben |
|
 |
Rolly22 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2007, 9:05 Titel: T3 AFN Hydroklappern |
|
|
Mogen Dieter,
fahre auch einen T3 mit AFN drin. Seit mehreren tausend km habe ich manchmal ein ähnliches/gleiches Geräusch wie Du. Mal ist es lauter, mal leiser, öfters ganz weg, egal ob warm oder kalt.
Düsen sind relativ neu (ca. 20000 km) Motor hat ca. 120000 km drauf, Öltemp. max. bei 110° C, gemessen in der Ölwanne.
Vorher war ein 1Z mit 250000 km drin - der hat genauso geklappert. Bei dem habe ich die Hydros erneuert und das Geräusch war weg.
Beim Kaltstart ist es auch manchmal da, verschwindet jedoch nach ca. 5-10 sec. bis der Öldruck aufgebaut ist - andersmal bleibt das Geräusch nach Kaltstart.
Ich gehe davon aus (oder hoffe...), daß es wieder ein Hydro eines Einlassventils ist, da ich noch ein begleitendes dumpfes 'Pochen' im selben Moment aus dem Bereich Ladeluftkühler / Verschlauchung höre.
Auch bei mir ist das Geräusch lauter, wenn ich seitwärts am Fzg. stehe.
Heute fahre ich über´s Wochenende in die Tschechei mit unserem Rennclub. Wenn ich (hoffentlich unbeschadet) wieder da bin werde ich jedenfalls die Hydros pauschal erneuern. Muß noch dazusagen, daß ich Pöl fahre und alle 7000km das Öl gewechselt wird. Vielleicht habe ich auch wegen dem Pöl das Problem, lässt sich schwer sagen. Nächste Woche weiß´ ich mehr.
Rolf |
|
Nach oben |
|
 |
dieter Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
23-04-2007, 16:47 Titel: Hydrostößel defekt? |
|
|
Moin,
nur mal so zur Info.
Der Motor hat die 300km in die Werkstatt (wo er aus anderen Gründen sowieso hinsollte) noch geschafft.
Aber er ist trotzdem hin. Hydros und Düsen wurden getauscht, das Klackern bleibt.
Nun kommt er weg.
Es gibt einen neuen Rumpf, dann hab ich wenigstens mal einen Motor mit bekannter Kilometerleistung.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
 |
|