VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Hydrostößel defekt? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2007, 10:07    Titel: Hydrostößel defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe die Leitungen natürlich nicht ganz abgetrennt.
Ich habe aber versucht den Motor abzuhören (Schraubendreher), ich konnte oben nichts deutliches hören. Überhaupt ist das Geräusch seitlich vor dem Motor (Heckmotor) wesentlich lauter als wenn man hinten über dem Motor ist.

Die Düsen sind sicher auch nicht mehr besonders, evtl. passen dazu noch 2 andere Erscheinungen. Beim Starten nach längerer Zeit (über nacht) gibt es erstmal eine kräftige Dieselwolke. Nach kurzem Stop bei warmem Motor springt er manchmal nur nach extremem Orgeln an.

Zum Thema Öl nochmal, ich bin am Samstag kurz (10min) Vollgas gefahren, dabei habe ich bei sehr starkem Gegenwind (Bus mit Hochdach!) 135km/h bei ca. 115°C erreicht. Das sind 5km/h weniger als max. bei ca 5°C mehr als sonst. Das war für mich "nicht auffällig".
Öldruck war auch normal.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag11-04-2007, 10:25    Titel: Hydrostößel defekt? Antworten mit Zitat

Ich würde es auch so machen wie Bertil schreibt, die Düsen sind ja recht schnell wieder montiert (Dichtungen bereithalten) und möglicherweise bist du dann etwas sicherer. Sonst mal einen wirklich langen Berg im Gang runterrollen und auf Veränderungen höhren.....
Rolly22
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2007, 9:05    Titel: T3 AFN Hydroklappern Antworten mit Zitat

Mogen Dieter,

fahre auch einen T3 mit AFN drin. Seit mehreren tausend km habe ich manchmal ein ähnliches/gleiches Geräusch wie Du. Mal ist es lauter, mal leiser, öfters ganz weg, egal ob warm oder kalt.
Düsen sind relativ neu (ca. 20000 km) Motor hat ca. 120000 km drauf, Öltemp. max. bei 110° C, gemessen in der Ölwanne.
Vorher war ein 1Z mit 250000 km drin - der hat genauso geklappert. Bei dem habe ich die Hydros erneuert und das Geräusch war weg.

Beim Kaltstart ist es auch manchmal da, verschwindet jedoch nach ca. 5-10 sec. bis der Öldruck aufgebaut ist - andersmal bleibt das Geräusch nach Kaltstart.

Ich gehe davon aus (oder hoffe...), daß es wieder ein Hydro eines Einlassventils ist, da ich noch ein begleitendes dumpfes 'Pochen' im selben Moment aus dem Bereich Ladeluftkühler / Verschlauchung höre.
Auch bei mir ist das Geräusch lauter, wenn ich seitwärts am Fzg. stehe.

Heute fahre ich über´s Wochenende in die Tschechei mit unserem Rennclub. Wenn ich (hoffentlich unbeschadet) wieder da bin werde ich jedenfalls die Hydros pauschal erneuern. Muß noch dazusagen, daß ich Pöl fahre und alle 7000km das Öl gewechselt wird. Vielleicht habe ich auch wegen dem Pöl das Problem, lässt sich schwer sagen. Nächste Woche weiß´ ich mehr.

Rolf
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2007, 16:47    Titel: Hydrostößel defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

nur mal so zur Info.

Der Motor hat die 300km in die Werkstatt (wo er aus anderen Gründen sowieso hinsollte) noch geschafft.
Aber er ist trotzdem hin. Hydros und Düsen wurden getauscht, das Klackern bleibt.
Nun kommt er weg.
Es gibt einen neuen Rumpf, dann hab ich wenigstens mal einen Motor mit bekannter Kilometerleistung.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekte Hydrostößel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrostößel, Hilfe 5mm Leerweg? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostößel oder Einspritzdüsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Wechsel der Hydrostößel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.