VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frickus

KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014

Premium Support

Beitrag03-12-2014, 14:02    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Okay das wusste ich nicht. Wobei wenn der DPF zusätzlich irgendwelche Probleme hat, dann würde ja eigentlich die Kontrollleuchte angehen, oder sehe ich das falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag03-12-2014, 14:22    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Es bezog sich, nach meinem Verständnis darauf, dass es zu sichtbarem Russ kam. Dieser müsste, so Gott will in einem funktionsfähigen DPF größtenteils zurückgehalten werden. In deinem speziellen Fall müsste das nun zu einer signifikanten Beladung des DPF gekommen sein.

Und ja, wenn es ein geschlossenes System ist, überwacht er den Differenzdruck und je nach Zustand wirst du dann informiert....
Frickus

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 15:54    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Mal eine allgemeine Frage hier an alle: Das AGR-Ventil ist getauscht, der Motor läuft wieder, jetzt wollte ich unter Messwerteblock 75 mal den Beladungszustand vom DPF auslesen, aber von Block 70-75 erscheinen bei mir leider keine Messwerteblöcke. Kann es sein, dass der DPF abgeklemmt ist oder bin ich in den falschen Blöcken unterwegs?

01 - Motorelektronik -> 08 - Messwerteblöcke -> MWB 75

Es ist nicht so, dass dort nicht einfach nur kein Wert erscheint, bei mir scheint der MWB nicht belegt zu sein. Der Motor ist ein 2.0 TDI BRE aus 2006 im Audi A4 Avant. MfG
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2014, 2:46    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Täusche ich mich oder ist beim BRE nicht zwingend ein DPF verbaut, sondern nur vorgerüstet?

Das würde dann auch die im Fehlerfall beschriebene Russbildung erklären... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Zuletzt bearbeitet am 08-12-2014, 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2014, 7:59    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

. . . und die fehlenden korkenspezifischen MWB icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hans Dampf

KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
2013 Ford Galaxy
Premium Support

Beitrag13-12-2014, 20:43    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Den BRE gibt es sowohl als auch, erst ab Mitte 2007 wurde ein DPF verbaut. Davor war keiner verbaut.

mfg Benny
Audi A4 AKE

Zuletzt bearbeitet am 13-12-2014, 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag13-12-2014, 21:40    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Zitat:
Also entfernt ist er definitiv nicht, denn der hängt noch drin. Laut Vorbesitzer wurde der DPF auch schon erneuert und das hat Audi so auch bestätigt, wurde dort nämlich gemacht.

Ist das ein Nachrüst-DPF?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Frickus

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2015, 11:20    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Ist zwar schon ein wenig her, das Auto inzwischen schon verkauft, aber trotzdem wollte ich euch jetzt nochmal den Fehler mitteilen. Das AGR-Ventil war die Ursache, bei der Klappe auf der Welle ist die Schweißnaht gerissen, somit wurde das AGR-Ventil zwar angesteuert, hat jedoch keine Funktion mehr gehabt. Neues AGR-Ventil rein, Lernwerte gelöscht und danach lief der Motor wieder schön ruhig und keine Anzeichen mehr von Rußen. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe.

MfG Chris
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2015, 11:22    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Danke für die Auflösung!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.