OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

Beitrag12-11-2018, 0:20    Titel: 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Schrauber,

ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Problem, über die SuFu habe ich leider keine passenden Ergebnisse gefunden. Also versuche ich es mal so genau es geht zu schildern.

Undzwar fahre ich einen Skoda Octavia Scout mit dem MKB BMM, sprich 2,0l TDI Pumpedüse 8V.

Zu der Vorgeschichte des Autos, es wurde mit einem Motorschaden gekauft (Pleuelbruch bei 190TKm) und wir haben anschließend einen überholten Motor eingebaut. Im gleichen Zuge gingen die PD- Elemente zum Prüfen und Überholen und es wurde ein neuer DPF, neue Glühkerzen und ein neuer PD- Kabelbaum verbaut.

Doch immer wieder kommt es zu Problemen bei der Regeneration. Da es bedingt von einigen Kurzstreckenfahrten ziemlich früh zum Regenerieren kam, wollte ich eine Regenerationsfahrt durchführen aber ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher war kein weiterer Fehler hinterlegt. Irgendwann kamen wir darauf, dass er bei einer höheren Drehzahl dann doch regeneriert, sprich bei ca. 3000 U/min. Bei der weiteren Fehlerdiagnose haben wir den Temperatursensor nach Turbo getauscht, da die Werte teilweise nicht ganz hinkamen, zudem wurde der Differenzdrucksensor getauscht.

Alle Turboschläuche wurden getauscht, Luftmassenmesser ist i.O. und die Turboregelung funktioniert auch laut IST-SOLL-Abgleich.

Bei Kurzstrecken kann man der Rußmenge beim Wachsen quasi zuschauen, teilweise kommt es bei weniger als 50km schon zu einer Regeneration. Auf längeren Strecken gibt es dieses Problem nicht. Als wir mal das AU-
Messgerät reingehalten haben, haben wir natürlich einen viel zu hohen Trübungswert festgestellt.

Nachdem der Motor eingefahren war stellte sich auch heraus, dass die Leistung meines Erachtens nicht voll anliegt und der Motor zu laut "nagelt". Zudem ist der Spritverbrauch mit 7,5-8,5l bei Langstrecken und bei Kurzstrecken deutlich mehr wohl auch nicht normal.
Ölverbrauch ist gering vorhanden, aber noch im Rahmen, denke der Turbolader wird bald kommen.

Meine letze Idee wäre jetzt doch wieder die PDE, beziehungsweise das aus irgendeinem Grund der Förderbeginn nicht passt.

Also zusammengefasst schildere ich nochmal die Probleme:
- zu hoher Spritverbrauch
- zu geringe Leistung
- zu laute Laufgeräusche
- bei kalten Außentemperaturen springt er nicht so gut an
- Regeneration erst bei 3000 U/min möglich
- zu große Rußbildung

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter icon_confused.gif Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wenn noch irgendwelche Infos oder Diagnoseauszüge nötig sind, einfach sagen was ihr braucht.
Schonmal ein Danke vorne weg und einen guten Wochenstart!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 44
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-11-2018, 17:53    Titel: 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen.

Steuerzeiten schon überprüft?

Gruß

Bo
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2018, 18:30    Titel: 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Antworten mit Zitat

Bitte Autoscan und Synchronisationswinkel bei den Messwerten im Motorsteuergerät posten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

Beitrag14-11-2018, 0:32    Titel: 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.



Diagramm.jpg
 Beschreibung:
 Diagramm MWB 004
 Dateigröße:  320,7 KB
 Angeschaut:  617 mal

Diagramm.jpg


LOG-01-004-013-005.CSV
 Beschreibung:
 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration
2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-013-005.CSV
 Dateigröße:  4,05 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

Log-TMBKE61Z592049545-215680km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-TMBKE61Z592049545-215680km.txt
 Dateigröße:  11,67 KB
 Heruntergeladen:  48 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.