OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
MarcMS246

KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018

Premium Support

Beitrag07-11-2018, 10:14    Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bin neu hier und würde direkt mal mit einem Problemfall starten.

Wir haben einen 3C Passat Modelljahr 2008 - Motorkennbuchstabe CBAB.

Kundenbeanstandung:
Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Ab und an blinkt die Glühwendel.

Fehlerspeicher ausgelesen:
Ladedruckregelgrenze unterschritten.

> VTG Druckdose überprüft.
> VTG Druckdose defekt.
> VTG Druckdose erneuert.

Ab jetzt wird es komisch:

Gibt man im Stand langsam Gas, so dreht der Motor konstant hoch und alle Werte vom Ladedrucksteller passen.
Gebe ich im Stand mit einmal Vollgas, so bleibt die Drehzahl bei ~2500-3000 Umdrehungen hängen und der Motor läuft bzw. nagelt extrem "hart".
Manchmal schafft er es dann noch darüber hinaus - mit einmal kommt eine Rußwolke aus dem Auspuff und er dreht bis zum Anschlag.
Gebe ich bis ~2000 Umdrehungen Gas, lasse das Pedal kurz los und gebe sofort wieder Vollgas, so dreht er ebenfalls ganz normal hoch.

Wir haben auf eine klemmende VTG Verstellung getippt. Turbolader wurde ausgebaut und zerlegt - alles i.O.

Die Druckdose haben wir ebenfalls mehrfach auf die geforderten Werte eingestellt. (VCDS MWB 120) - Keine Veränderung.

- Partikelfilter wurde bereits freigebrannt, da er ein extrem hohen Differenzdruck hatte.
- AGR-Ventil kam neu, da es total verrußt war.
- Magnetventil wurde probeweise getauscht

Was noch auffällig ist, die Luftmassen Sollwerte sind viel höher, als die erreichten Luftmassen Istwerte.
Der Soll-/Istwert vom Ladedruck passt ebenfalls nicht.

Nachtrag:
Zieht man den Unterdruckschlauch der VTG Druckdose ab, so dreht der Motor ganz normal hoch, ohne "hängen" zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 07-11-2018, 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag07-11-2018, 11:21    Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Antworten mit Zitat

Bitte vollständigen Autoscan einstellen.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
MarcMS246

Premium Support

Beitrag07-11-2018, 11:36    Titel: Autoscan Antworten mit Zitat

Hier wie gewünscht der Autoscan vom Fahrzeug.

Log-WVWZZZ3CZ8E230036-174120km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ8E230036-174120km.txt
 Dateigröße:  17,1 KB
 Heruntergeladen:  77 mal
MarcMS246

Premium Support

Beitrag07-11-2018, 12:00    Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Antworten mit Zitat

Schande über mein Haupt icon_rolleyes.gif
Jetzt wo ich mir den Autoscan anschaue.

Kann es am Kupplungspositionsgeber liegen...?
Wir Haben sonst nur das Motorsteuergerät ausgelesen.
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2018, 12:06    Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Antworten mit Zitat

VTG defekt = viel Ruß. Entsprechend Partikelfilter hoch beladen.
Du schriebst bereits dass er einen hohen Differenzdruck hatte und ihr in freigebrannt habt. Aber wie ist der Diff-Druck nun?

MarcMS246 hat folgendes geschrieben:
Manchmal schafft er es dann noch darüber hinaus - mit einmal kommt eine Rußwolke aus dem Auspuff und er dreht bis zum Anschlag.

Kräftiger Ruß aus dem Auspuff sollte es eigentlich nicht durch den DPF schaffen. Evlt ist dieser bereits teilweise geschomlzen und verkanntet im Auspuff o.ä. Das würde (genau wie ein verstopfter DPF) die geringe Luftmasse erklären.

PS: Ein höheres LM Soll für sich deutet jedoch nicht zwingend auf ein Problem hin. Es bedeutet primär: AGR soll ganz zu sein (denn dieses wird über die LM geregelt. Der Ladedruck LD hat zwar ebenfalls Einfluss auf die Luftmasse LM, er wird jedoch nicht darüber geregelt.

Grüße
Guste
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-11-2018, 12:09    Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI BMM Problem Leistung, Rußbildung & Regeneration Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.