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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 9:14 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Guten Morgen,
ich bin neu hier und würde direkt mal mit einem Problemfall starten.
Wir haben einen 3C Passat Modelljahr 2008 - Motorkennbuchstabe CBAB.
Kundenbeanstandung:
Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Ab und an blinkt die Glühwendel.
Fehlerspeicher ausgelesen:
Ladedruckregelgrenze unterschritten.
> VTG Druckdose überprüft.
> VTG Druckdose defekt.
> VTG Druckdose erneuert.
Ab jetzt wird es komisch:
Gibt man im Stand langsam Gas, so dreht der Motor konstant hoch und alle Werte vom Ladedrucksteller passen.
Gebe ich im Stand mit einmal Vollgas, so bleibt die Drehzahl bei ~2500-3000 Umdrehungen hängen und der Motor läuft bzw. nagelt extrem "hart".
Manchmal schafft er es dann noch darüber hinaus - mit einmal kommt eine Rußwolke aus dem Auspuff und er dreht bis zum Anschlag.
Gebe ich bis ~2000 Umdrehungen Gas, lasse das Pedal kurz los und gebe sofort wieder Vollgas, so dreht er ebenfalls ganz normal hoch.
Wir haben auf eine klemmende VTG Verstellung getippt. Turbolader wurde ausgebaut und zerlegt - alles i.O.
Die Druckdose haben wir ebenfalls mehrfach auf die geforderten Werte eingestellt. (VCDS MWB 120) - Keine Veränderung.
- Partikelfilter wurde bereits freigebrannt, da er ein extrem hohen Differenzdruck hatte.
- AGR-Ventil kam neu, da es total verrußt war.
- Magnetventil wurde probeweise getauscht
Was noch auffällig ist, die Luftmassen Sollwerte sind viel höher, als die erreichten Luftmassen Istwerte.
Der Soll-/Istwert vom Ladedruck passt ebenfalls nicht.
Nachtrag:
Zieht man den Unterdruckschlauch der VTG Druckdose ab, so dreht der Motor ganz normal hoch, ohne "hängen" zu bleiben.
Zuletzt bearbeitet am 07-11-2018, 9:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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07-11-2018, 10:21 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Bitte vollständigen Autoscan einstellen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 10:36 Titel: Autoscan |
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Hier wie gewünscht der Autoscan vom Fahrzeug.
Beschreibung: |
2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 11:00 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Schande über mein Haupt
Jetzt wo ich mir den Autoscan anschaue.
Kann es am Kupplungspositionsgeber liegen...?
Wir Haben sonst nur das Motorsteuergerät ausgelesen.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-11-2018, 11:06 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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VTG defekt = viel Ruß. Entsprechend Partikelfilter hoch beladen.
Du schriebst bereits dass er einen hohen Differenzdruck hatte und ihr in freigebrannt habt. Aber wie ist der Diff-Druck nun?
MarcMS246 hat folgendes geschrieben: | Manchmal schafft er es dann noch darüber hinaus - mit einmal kommt eine Rußwolke aus dem Auspuff und er dreht bis zum Anschlag. |
Kräftiger Ruß aus dem Auspuff sollte es eigentlich nicht durch den DPF schaffen. Evlt ist dieser bereits teilweise geschomlzen und verkanntet im Auspuff o.ä. Das würde (genau wie ein verstopfter DPF) die geringe Luftmasse erklären.
PS: Ein höheres LM Soll für sich deutet jedoch nicht zwingend auf ein Problem hin. Es bedeutet primär: AGR soll ganz zu sein (denn dieses wird über die LM geregelt. Der Ladedruck LD hat zwar ebenfalls Einfluss auf die Luftmasse LM, er wird jedoch nicht darüber geregelt.
Grüße
Guste
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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07-11-2018, 11:09 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Ohne Probleme mit der Einspritzung, Steuergerät oder Gaspedalgeber kann die Drehzahl trotz VTG-Problemen im Leerlauf nicht bei 3000 U/min hängen bleiben.
Check mal Bordspannung im Leerlauf und Düsen auf Lecks.
Hatte mal den Fall von Spontanzündungen in Leerlauf und Schiebebetrieb (Nageln und Drehzahlhänger) aufgrund stark tropfender Injektoren.
Gruß
Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS) |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 12:02 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Differenzdruck ist momentan wieder auf 21mbar.
Partikelfilter wurde jedoch zur Reinigung eingeschickt.
Bilder von Eingang- + Ausgangsseite waren i.O.
Bordspannung im Leerlauf ist ebenfalls in Ordnung.
Rücklaufmenge der Injektoren wurde im Leerlauf gemessen - ebenfalls alles in Ordnung.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 867 Karma: +181 / -0
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07-11-2018, 12:50 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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21 mbar im Leerlauf ?
Ist meiner Meinung nach etwas höher wie normal.
VCDS |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 13:02 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Ja, 21mbar im Leerlauf.
Aber warum dreht er, wenn ich langsam Gas gebe ganz normal hoch? Nur bei "schlagartigem" Gas geben eben nicht.
Ziehe ich den Schlauch von der VTG ab, so dreht er ebenfalls ganz normal hoch, egal wie ich gas gebe.
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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07-11-2018, 18:17 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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MarcMS246 hat folgendes geschrieben: | Ja, 21mbar im Leerlauf.
Aber warum dreht er, wenn ich langsam Gas gebe ganz normal hoch? Nur bei "schlagartigem" Gas geben eben nicht.
Ziehe ich den Schlauch von der VTG ab, so dreht er ebenfalls ganz normal hoch, egal wie ich gas gebe. |
Laderpumpen wegen zu hohem Gegendruck im Zusammenspiel mit VTG ist denkbar, aber dann bleibt die Drehzahl nur sehr kurz oben und hält sich nicht. Nageln tut da dann auch nichts.
Gruß
Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2018, 19:29 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | MarcMS246 hat folgendes geschrieben: | Ja, 21mbar im Leerlauf.
Aber warum dreht er, wenn ich langsam Gas gebe ganz normal hoch? Nur bei "schlagartigem" Gas geben eben nicht.
Ziehe ich den Schlauch von der VTG ab, so dreht er ebenfalls ganz normal hoch, egal wie ich gas gebe. |
Laderpumpen wegen zu hohem Gegendruck im Zusammenspiel mit VTG ist denkbar, aber dann bleibt die Drehzahl nur sehr kurz oben und hält sich nicht. Nageln tut da dann auch nichts.
Gruß
Bo |
Ölstand prüfen nicht vergessen (Überfüllung) und die Funktion der KGE, d.h. ob im Motorleerlauf der Öleinfülldeckel lose aufgelegt auf der Öffnung bleibt oder umgehend davon fliegt.
Motorsteuergerätesoftware ist original? Wie ist der Fehler aufgetreten, von heute auf morgen, wann zum ersten mal?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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07-11-2018, 20:55 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Den Ölstand werde ich morgen früh noch einmal prüfen. Aber da ein Kollege den Partikelfilter bereits einmal über den Diagnosetester freigebrannt hat, bevor wir ihn eingeschickt haben, müsste er den Ölstand vorher kontrolliert haben..
Die Kurbelgehäuseentlüftung haben wir heute kurz überprüft > Still aufliegen tut der Öldeckel auf keinen Fall. Er ist schon ein wenig am "tänzeln".
Laut unserem Wissensstand ist die Motorsteuergerätesoftware original. (So ist zumindest die Kundenaussage)
Wie genau bzw. wann genau der Fehler aufgetreten ist, können wir leider nicht sagen. Wir wissen nicht, wie genau der Motor lief bevor die defekte Druckdose erneuert wurde.
Ich habe heute noch einmal versucht eine erneute Grundeinstellung vom Turbolader (der VTG-Druckdose) durchzuführen.
Diese bricht er jedoch ab. (Sowohl mit VCDS, BOSCH als auch HELLA/GUTMANN) Er beginnt mit der Grundeinstellung - aber kommt nicht über ~0,9V Signalspannung hinaus. (unterer Wert wurde nach Vorgabe auf 0,760V eingestellt.)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
MarcMS246 gefällt das. |
07-11-2018, 22:24 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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MarcMS246 hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute noch einmal versucht eine erneute Grundeinstellung vom Turbolader (der VTG-Druckdose) durchzuführen.
Diese bricht er jedoch ab. (Sowohl mit VCDS, BOSCH als auch HELLA/GUTMANN) Er beginnt mit der Grundeinstellung - aber kommt nicht über ~0,9V Signalspannung hinaus. (unterer Wert wurde nach Vorgabe auf 0,760V eingestellt.) |
Vermutlich VTG-Stange zur Druckdose falsch eingestellt, Vorsicht, Motorschadengefahr (falls nicht eh schon).
Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10810
Achtung, an den Anschlageinstellungen in eurem Fall nicht drehen, ihr habt ja lediglich die Dose ersetzt.
Bei Testfahrten immer den Ladedruckverlauf beobachten und bereit sein, rechtzeitig Gas wegzunehmen bevor es Puff macht und der Motor die Einzelteile des Turboladers ansaugt!
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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09-11-2018, 9:16 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Bei dem CR Motor kann es völlig normal sein, daß er sich im Stand nicht hochdrehen läßt. Meiner macht bei 2500 min-1 Schluß, egal welche Pedale ich betätige. Wenn er rollt, läßt er sich hochdrehen.
Dein MSG hat nach dem Log ein sporadisches Kommunikationsproblem mit mehreren STGs - Bremse, Klima, Zentralelektrik, Schalttafeleinsatz, Diagnoseinterface, Lenkhilfe, Feststellbremse. Mit deren Daten arbeitet es aber. Wenn es auch nur ein sporadischer Fehler ist, müssen die durchkommenden Daten ja nicht einwandfrei sein.
Ich würde mal diese Fehler löschen und sehen, ob sie wieder kommen. Die Zentralelektrik meckert dazu noch über gelegentliche Unterspannung. Dazu kommt noch ein Problem mit dem Kupplungspositionsgeber.
Vor Ändern am Motor vielleicht erst mal das Bordnetz unter Kontrolle bringen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2018, 11:17 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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Nachmal Achtung !
Der CBAB hat einer invertierte Druckdose.
Die "saugt" die Stange raus ... die anderen saugen rein.
Also passen die Pfeile im ersten Bild zu o.g. Link nicht - die sind am CBAB andersrum !!!
Grüße
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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MarcMS246
KFZ-Schrauber seit: 06.11.2018 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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09-11-2018, 16:26 Titel: 2.0 TDI (CR) Motorcode CBAB - keine Leistung + Rußbildung |
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So, pünktlich zum Wochenende sind wir das Auto los geworden
Haben mit dem Kunden gesprochen und uns darauf geeinigt, dass wir den Turbolader ersetzen.
-> Neuen Austauschturbolader eingebaut, Grundeinstellung Turbolader durchgeführt (ging ohne Probleme) und das Auto läuft.
(Wir vermuten, dass die ersetzte Druckdose vielleicht auch einfach nicht mit dem Turbolader "harmoniert" hat. Habe sie zwar original umgeschlüsselt aber vielleicht hat damit trotzdem etwas nicht gestimmt.)
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Viele Grüße
und ein schönes Wochenende!
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