Das Ganze macht natürlich nur für eine Pumpe mit ausgeleierter Spritzverstellung Sinn, und ist eigentlich auch nur ein Notbehelf. Die Spritzverstellung ist da nicht mehr stabil. So eine Pumpe gehört ausgetauscht.
Ich habe die ESP bei meinem 1Z auf möglichst spät, mit dem gewünschten Effekt eines weichen Leerlaufs. Für EZP früh bei hoher Last ist dabei noch Reserve, sh. FA. Merkwürdigerweise wurde damit auch der Verbrauch am niedrigsten.
Da hier sicher trefflich und lange debattiert werden kann, mein Vorschlag: EM im Leerlauf und in Fahrt bei Teillast mit 1800 min-1 unter gleichen Bedingungen vor- und nach der empfohlenen Frühverstellung messen. Dann wissen wir´s.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |