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 KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
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				|  06-04-2021, 15:24    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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				| Hallo Frank,
 	 		| Zitat: |  		| bringt es eigentlich was wenn ich den Ruck verspüre, dass ich einen Marker setze? |  
zumindest findest Du dann die Stelle im Log sehr schnell.
 
Zu Deinem Problem: Meine Vermutung ist, dass der Kraftstoffdruck einbricht weil die Luftmasse einbricht und damit das freigegebene Drehmoment einbricht, dadurch die notwendige Einspritzmenge und in dessen Folge der Kraftstoffdruck nicht mehr so hoch sein muss.
 
Ein wenig blöde ist jetzt, dass die Sollwerte (Kraftstoffdruck und Luftmasse) nicht dabei sind, durch die zeitliche Reihenfolge der Einbrüche wäre die Ursache klarer.
 
Aber auch so sehe ich dem Luftmassenmesser und seine Verkabelung als heissen Kandidaten. Sprich...
 
Ich würde den Motor mal im Leerlauf tuckern lassen und dabei nur den Luftmasse-Istwert aufzeichnen.
 
Dann überall am Kabelbaum und dem LMM herumwackeln. Bei Wackelkontakt solltest Du Einbrüche im Log gut sehen.
 
Dabei den kompletten Kabelstrang zum Motorsteuergerät verfolgen, dieses sollte im Wasserkasten unter der Frontscheibe zu finden sein. Auch mögliche Scheuerstellen prüfen, wo es über Blechkanten geht. Genau hinschauen, Marderzähne können ebenfalls kaum sichtbare Spuren an Kabeln hinterlassen und innen trotzdem die Kupferader durch sein.
 
Viele Grüsse, RainerDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
 Zuletzt bearbeitet am 06-04-2021, 15:31, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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		| Ich_Can_nix Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  06-04-2021, 18:24    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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				| Hallo Frank,
 
der Leistungseinbruch ist deutlich zu sehen. Es geht in Richtung LMM oder G 247
 
wie Von Rainer beschrieben den LMM und die Soll-/Istwerte vergleichen. 
 
Danach  würde ich mit dem G247 Kraftstoffdruckgeber weitermachen. 
 
Kraftstoffdruck Prüfen 
 
Beim Start > 150 Bar
 
Leerlauf 250 - 300 Bar
 
Die Leitung vom Stecker G247 zum Motorsteuergerät auf Wiederstand durchmessen. (Und an der Leitung wackeln / Kabelbruch)
 
Pin 2 geht an B55 vom Motorsteuergerät.
 
Pin 3 geht an B54 vom Motorsteuergerät. - Signalleitung
 
Pin 1 geht an B56 vom Motorsteuergerät. - Masse
 
Spannungsmessung Pin 1 zu 3 (Stecker G 247)
 
1) Im Stand / Zündung an / Stecker abgezogen = 5 Volt
 
2) Im Leerlauf Stecker angeschlossen = 0,3 - 4,6 Volt 
 
Anschließend Messung wiederholen Fahrzeugmasse zu Pin 3 
 
(Die Messergebnisse sollten gleich sein.)
 
Dann den G247 ausbauen und optisch prüfen und ggf. ersetzen.
 
Evtl. kannst Du im ausgebauten Zustand etwas erkennen, einen Grat od. ähnliches. (defektes Produktionswerkzeug)
 
Beim Ausbau unbedingt auf Sauberkeit achten      Es darf kein Dreck ins System gelangen. 
 
Warten bis sich der Druck abgebaut hat      Mind. 5 Minuten Standzeit
 
Um den Geber herum alles reinigen und dann mit einem Schlüssel od. Nuss SW 27 bewaffnet ans Werk gehen. 
 
Beim Einbau den Gewindeansatz mit Diesel benetzen.
 
Nach der Montage UNBEDINGT  Kraftstoffsystem mit VCDS ENTLÜFTEN   
Die TPI und die Summe der der im Feldbericht erwähnten Schadensfälle im Zusammenhang mit dem G247 lassen mich in diese Richtung tendieren. 
 
 
Viele Grüße
 
Michael |  |   
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		| Herbert Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  07-04-2021, 8:33    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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 |  
				| Moin,
kannst Du mal die csv-Dateien zu den schönen Bildern liefern?
 Mir scheint bei den Druckwerten mindestens die oberste Stelle abgeschnitten.
 hg
 Herbert
 Horch A4 8K CJCD
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		| Frank1986 
 
 
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				|  07-04-2021, 20:35    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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				| Hallo Leute, 
 @Rainer ich werde wenn ich nächste Woche Zeit habe das alles prüfen, das Motorsteuergerät ist glaube ich neben der Batterie vorne links.
 Der Marder war auf jeden Fall schon mal da, musste letzte Woche einen kleinen Unterdruckschlauch wechseln, leider war er nicht das Problem.
 Bei dem Log wo ich am 27.03. hochgeladen habe war ja Luftmasse IST/SOLL ja mit geloggt, warum wird SOLL in mg angegeben? dann kann ich gleich richtig IST/Soll im Stand Loggen.
 
 @ Michael Deine Infos sind ja von direkter Quelle, Danke dafür. Kraftstoffdruck prüfen, also mit einem Log und dann umrechnen in Bar?
 Ich werde mal Versuchen das durchzumessen, sind am Motorsteuergerät die Kontakte beschriftet?
 Das Steuergerät sitzt doch vorne neben der Batterie oder? komm ich da ohne weiteres an die Kontakte dran?
 Kannst du mir die Teilenummer des Geber´s sagen? bei unserem VW Händler darf man im Moment nur mit Nr. Bestellen ansonsten bekommt man nix, ich werde wohl das Ding einfach austauschen kostet ja net die Welt.
 
 @ Herbert Ich hab die Logs eingefügt.
 
 Vielen Dank an Euch, ich denke wir haben den Fehler bald gefunden.
 Gruß Frank
 
 
 
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |  |  Download
 |  
		| Dateiname: | LOG-01-IDE00086_&21.CSV |  
		| Dateigröße: | 23,25 KB |  
		| Heruntergeladen: | 261 mal |  
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |  |  Download
 |  
		| Dateiname: | LOG-01-IDE00086_&20.CSV |  
		| Dateigröße: | 26,85 KB |  
		| Heruntergeladen: | 233 mal |  |  |   
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		| Ich_Can_nix Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  08-04-2021, 8:47    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo Frank,
 
wenn der freundliche Marder zugebissen hat, lohnt es sich in jedem Fall noch ein mal alles genau in Augenschein zu nehmen.
 
Du kannst den Kraftstoffdruck direkt in den MWB bzw. erweiterten Messwerten sehen. 
 
Das Motorsteuergerät sitzt vo. li. neben der Batterie.
 
Der Stecker ist auf der Innenseite an den Buchsen beschriftet.
 
Nicht mit einer spannungsführenden Leitung gegen das Gehäuse vom Motorsteuergerät kommen.
 
Aktuelle Teilenummer ist die 04L 906 054 E . ca. 60,-€
    Bitte nicht das Softwareupdate bezüglich dieser Fehlerbeschreibung aus dem Auge verlieren. Lass die Softwareversion kurz von deinem Händler checken oder lies sie selber aus. (Erweiterte ID) 
 
Betroffen sind die Softwareversionen :
     6455 6456
 6457
 
 Wenn es die Software ist, schreiben wir hier noch vier Monate    
Hast Du die Lernwerte schon mal zurückgesetzt ?
 
 
Viele Grüße und viel Erfolg 
 
Michael |  |   
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		| Frank1986 
 
 
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				|  08-04-2021, 19:49    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo Michael,
das werde ich prüfen sobald ich etwas Zeit hab.
 Im Anhang ein Log Erweiterte ID vom Steuergerät, ich hab da aber vom Softwarestand kein Durchblick.
 Welche Lernwerte? Hab noch nie an dem Auto was mit Lernwerten gemacht.
 
 Danke Gruß
 
 
 
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |  |  Download
 |  
		| Dateiname: | Log-WVWZZZAUZFP557730.txt |  
		| Dateigröße: | 1,46 KB |  
		| Heruntergeladen: | 334 mal |  |  |   
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  09-04-2021, 9:37    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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				| 	 		| Zitat: |  		| 04L 906 021 AD Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC   H22 8135
 |  
Dein Motorsteuergerät hat die VAG-Teilenummer  04L 906 021 AD und den Softwarestand 8135.
Erläuterung VAG-Teilenummer  und Softwarestand 
 
Viele Grüsse, RainerDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
 Zuletzt bearbeitet am 09-04-2021, 9:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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		| Ich_Can_nix Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  09-04-2021, 11:07    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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				| Hallo Frank,
 
Rainer war so frei.      Grundsätzlich ist es Dir nicht verboten die Möglichkeiten dieses Forum selbstständig auszuschöpfen     
Nach meinem Kenntnisstand scheint es augenscheinlich nicht an der Softwareversion zu liegen.
 
Auch sonst erweckt Dein Steuergerät den Eindruck, dass es sich im Originalzustand befindet und nicht "optimiert" wurde.  
 
Daher hat sich meine Frage nach den Lernwerten erübrigt. 
 
Und da auch bitte nicht rumspielen.
 
Laut der Fin kann ich auch keine offenen Feldmaßnahmen sehen.
 
Jetzt bist Du gefordert     
Kabelbaum prüfen
 
Luftmasse Soll / Ist vergleichen
 
Kraftstoffdruck prüfen
 
Viele Grüße und viel Erfolg
 
Michael |  |   
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		| Herbert Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  09-04-2021, 14:54    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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 |  
				| Moin,
 
der erste Fehlereintrag  	 		| Zitat: |  		| Adresse 02: Getriebe (J743)       Labeldatei: DRV\0D9-927-770.clb Teilenummer SW: 0D9 300 041 N    HW: 02E 927 770 AQ
 Bauteil: DQ250-6F MQB  H53 4504
 Revision: 03253104    Seriennummer: TFK01409150204
 Codierung: 0014
 Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066
 ASAM Datensatz: EV_TCMDQ250021 001001
 ROD: EV_TCMDQ250021.rod
 VCID: 23121F5A5B5C88A36F0-8076
 
 2 Fehlercodes gefunden:
 10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
 P0726 00 [002] - unplausibles Signal
 Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 
 10763 - Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik
 P1734 00 [002] - -
 Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 |   birgt noch eine ganz andere Möglichkeit. Bitte bei der nächsten Testfahrt mit Fehler vor Abstellen des Motors den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen.
 
Nicht daß das DSG spinnt - schalten möchte aber nicht kann - und deshalb das Motordrehmoment heruntergefahren hängt. Im Web gibt es ein paar Freds dazu. 
 
hg
 
HerbertHorch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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		| Frank1986 
 
 
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				|  11-07-2021, 16:54    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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 |  
				| Hallo Leute,
 auch 3 Monate danach sind die Probleme leider nicht weg, eher wird es mehr.
 Ich war zwischenzeitlich bei 2 VW Werkstätten, keine hat weder Kabelbruch noch sonst was gefunden. 2 weitere freie Werkstätten leider auch nicht.
 Ich weis nicht mehr weiter, überlege schon über ein Fahrzeugtausch nach, es geht so einfach nicht mehr weiter. Ich habe vor 2 Wochen einen DSG Ölwechsel machen lassen, wie vorgeschrieben 120.000Km, da ich dachte es liegt doch am DSG Getriebe.
 
 Mit den ganzen Log Fahrten komme ich irgendwie nicht weiter, da ich doch nicht so die Erfahrung in Erkennen von Fehlern habe. Letzte Woche war neben den normalen Rucken im Stand folgendes: DSG im D-Modus Bremse getreten an der Ampel.
 Plötzlich Motor aus, Keine Fehlermeldung, keine Meldung im Display nichts. Zündung aus Motor-Starten, läuft. Das Ganze war dann diese Woche das 2. Mal so. Habe vorhin nochmal den Ganzen Kabelbaum abgewackelt es findet sich einfach kein Fehler. Dann zum Test mal den LMM abgesteckt, Vorglühwendel blinkt ist ja logisch, Auto fährt ganz normal, Geruckelt hat er trotzdem, daher Schließe ich den LMM aus.
 Meine Freundin die das Auto hauptsächlich Fährt, ist auch der Meinung das wenn er Aussetzer hat auch bremst, also nicht die normale Motorbremse sondern starkes Abbremsen während dem Ruckler. Ich weis grad nicht mehr weiter, habt ihr noch Tipps?
 
 Vielen Dank Gruß Frank
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		| Dagomanu Schrauber
 
  
 
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				|  11-07-2021, 20:47    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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 |  
				| Hallo, hier eine API von VW
 Drehzahlgeber entfällt
 
 DQ250
 Information:
 Die Mechatronik Mechatronik der Getriebe Getriebe DQ250 (MQB-Plattform) Plattform) ist nicht mehr mit dem
 Eingangsdrehzahlgeber ausgestattet. Das Getriebesteuergerät verwendet das
 Signal vom Motor-SG.
 Das Signal wird über eine separate separate Stromverbindung Stromverbindung zwischen zwischen dem Motor-SG und
 dem Getriebe-SG herangeführt.
 
 Mögliche Fehler:
 Nur im Ereignisspeicher des Getriebe-SG wird der Fehler P072600 – Drehzahlsignal
 vom Motorsteuergerätunplausibles Signal
 Es können auch Störungen der Getriebefunktion eintreten (Ruckeln usw ) Es können auch Störungen der Getriebefunktion eintreten (Ruckeln usw.)
 
 Lösung Werkstatt / Maßnahme / Reparatur:
 Kontrolle der Stromleitung zwischen Motor-SG und Getriebe-SG (PIN nicht
 eingerastet, Klemmleiste am Getriebe-SG nicht eingerastet)
 
 (Bei keinem auffindbaren Fehler eventuell ein neues Kabel probeweise einbauen)
 
 MfG Dago
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		| Frank1986 
 
 
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				|  18-07-2021, 23:05    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo Leute, ich habe zum Glück ein 2. Fahrzeug mit dem Gleichen Motor/Getriebe und konnte da mal nachschauen, der Wagen fährt super, hat aber auch diesen Drehzahlsignal Fehler im Getriebe.
 Ich hab heute nochmal ein Log machen können.
 Was mir aufgefallen ist, dass mittlerweile der Drehzahlmesser bei den Aussetzern mit der Drehzahl abfällt.
 Im Anhang ein Log.
 
 Vielen Dank
 
 
 
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |  |  Download
 |  
		| Dateiname: | LOG-01-IDE00086_&30.CSV |  
		| Dateigröße: | 78,04 KB |  
		| Heruntergeladen: | 257 mal |  |  |   
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  19-07-2021, 20:02    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo,
 ist in dem Log ein Aussetzer drin und wenn ja wo?
 
 LG, Rainer
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		| Frank1986 
 
 
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				|  19-07-2021, 23:13    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo, bei 46Sekunden, Markierung wurde gesetzt kurz danach.
 Gruß
 |  |   
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  20-07-2021, 11:02    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
				| 
 |  
				| Hallo,
 um die 46s sehe ich keine Unterbrechung der Messwerte oder Änderungen des Abtastrasters der Messwerte. Von daher würde ich Probleme mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät ausschliessen.
 
 Trotz leicht steigender Gaspedalstellung sinkt der Sollwert für den Raildruck. D.h. wenn Du keine Berg- und Tal-Strecke gefahren bist, wurde vom Steuergerät vermutlich bewusst die Einspritzmenge zurück genommen. Niedrigere Einspritzmengen werden i.A. bei niedrigerem Raildruck gefahren.
 
 Am wahrscheinlichsten sind fehlerhafte Sensorsignale. Z.B. für dem LMM, Bremspedal-Stellung/-Bremsdruck, alle möglichen Temperatursensoren (Kühlmittel, Abgastemperatur, Ladelufttemperatur). Diese solltest Du nacheinander im Ruckelfall prüfen. Verkabelung und Stecker sowie Scheuerstellen im Kabelbaum des Motorsteuergeräts bzw. zu den Sensoren würde ich auch unbedingt prüfen.
 
 LG
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		| Frank1986 
 
 
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				|  24-07-2021, 22:46    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |   |   
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 |  
				| Hallo,
 hab hier mal ein Log für den Ladedruck, werde weitere Logs machen mit anderen Sensoren.
 Es muss auf jeden Fall ein Sensor sein, der im Leerlauf den Motor ausgehen lassen kann, ohne Fehler zu speichern. Wie funktioniert Start-Stopp? Kommt das vom Motorsteuergerät aus? Welches Signal schaltet er da ab?
 
 Gruß Frank
 
 
 
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich |  |  Download
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		| Dateiname: | LOG-01-IDE00190_&30.CSV |  
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 Zuletzt bearbeitet am 24-07-2021, 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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