Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Moin,
wir bräuchten mal die Sollwerte für die Spritzbeginnregelung, d.h. Winkel vor/nach OT und Tastverhältnis.
Aus dem Fred https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25067&start=16 entnehme ich für den Motor 100% Tastverhältnis = Anschlag spät. Auch damit scheinen mir 7° nach OT so extrem, daß mir die ESP-Einstellung zweifelhaft scheint.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 17-03-2025, 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Luftblasen kann ich ausschließen. Im durchsichtigen Schlauch ist absolut nichts zu sehen ubd der Rest der Dichtungen ubd Schläuche ist neu. Außerdem wären die ja ab 900 Undeehubgen nicht einfach weg?! Die Pumpe ist grundeingestellt auf 2.0 n.OT bei betriebswarmen Motor und 100%. Selbst gemacht und mehrfach kontrolliert. Nadelhubgeber könnte ich noch probieren.
Moin,
eigentlich kann der Spritzbeginn nicht später als in der Grundeinstellung liegen . Es sei denn, bei der Grundeinstellung läuft etwas völlig quer, z.B. nur hier ein nicht ganz offenes Ventil oder auch ein warum auch immer falscher Regelwert.
Schau Dir mal den Link im letzten Beitrag von mir an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Wenn der Motor kalt ist, passt ja auch Alles. Wird nur mit zunehmender Temperatur schlimmer. Und wie schon mehrfach gesagt ab 900 Umdrehungen aufwärts passen Soll und Ist auch soweit zusammen. In meinem Video gut zu sehen. Wenn ich den Nadelhubgeber abstecke, setzt er einen Fehler und als Einspritzbeginn steht fix 0.0 Grad. Motorlauf ändert sich aber nicht.