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SeatArosa1.7SDI Gast
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17-05-2004, 22:07 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Wenn Du den geteilten Stecker hast, mit 1 x 3pol, ist das der Spritzversteller und der Absteller.
Hi ulf, Deine Aussage beißt sich hier mit dieselmartins Aussage zu folgendem Foto:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/ESP.jpg
Dieselmartin zufolge ist die fette Ader, die separat zum Hochdruckteil führt, der Absteller.
Aber ich werd auf jeden Fall mal den Pumpenstecker checken.
Gibt es für mein Auto eigentlich einen farbigen Stromlaufplan?
Nun weiß ich nicht, welcher Fehler schlimmer ist: defekter NHG oder klemmender Spritzversteller. Der Boschdienst nannte mir heute als Preis für einen Düsenstock mit NHG für den AKU 320€ Ist das normal? Im Forum und bei dieselsend las ich für AFN und 1Z Preise von weniger als die Hälfte für NHG-Düsen! Ist der AKU tatsächlich viel teurer? Am harmlosesten wäre immer noch ein elektrisches Problem zwischen EDC und Pumpenstecker.
Gruß
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Gremlin Gast
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17-05-2004, 22:14 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Wenn ich diesen schwarzen Stecker (3-polig) zog, ging der Motor aus. Mit intaktem NHG müßte er jedoch dann im Notlauf laufen, laut 'VW 1,9l-TDI-Industriemotor'.
nein.
VP-EDC im KFZ schaltet bei ausfall des KW-gebers den motor sofort ab.
notlauf NUR im industriemotor.
PD-EDC läuft bei aufall KW-geber weiter, aber da haben die auch einen phasengeber an der nockenwelle. der rückt etwas mehr signale raus als der NBF.
Cu Gremlin
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SeatArosa1.7SDI Gast
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17-05-2004, 22:37 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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VP-EDC im KFZ schaltet bei ausfall des KW-gebers den motor sofort ab.
Das heißt, meine Beweisführung für einen Defekt des NHG ist fehlgeschlagen?
Mit der 1,5V-Batterie und einem 47Ohm-Widerstand als Arbeitswiderstand parallel zum Oszi habe ich ja schwache Impulse gemessen. Vielleicht war die Meßanordnung nicht so optimal.
Nun werde ich mal parallel zum korrekt betriebenen NHG (also bei angeschlossener EDC) potentialfrei mit dem Oszi messen. Dazu nehme ich einen Trenn-Übertrager.
Wenn durch den NHG der EDC-Gleichstrom fließt und man parallel zu ihm Impulse mißt, wäre wohl der Beweis für die Funktion desselben erbracht.
Gruß
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SeatArosa1.7SDI Gast
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17-05-2004, 22:41 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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@Jan6k danke für den Tip, ich werd mal danach schauen.
Gruß
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-05-2004, 22:49 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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1. AKU Duese mit NHG im Austausch EUR 181 bei VW
EUR 342 bei VW ist der NEUPREIS
2. Warum beisst sich Ulfs 3 fach stecker aussage mit meinem Bild ?? Es ist je noch nix ueber das Kabel gasgt worden, was vom Absteller zu seinem Stecker geht.
(aber ist bin so sicher, dass das der Absteller ist, wie ich mir sicher bin , nen TDI zu fahren )
Heir noch ein FahndungsFoto fuer das Steuergeraet:
(den gruenen Kreis nicht beachten, der ist nur fuer Turbos zustaendig)
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg
Hier noch weitere Infos:
8 - Absteller
29 - Diesel Tempfuehler (IN der ESP)
30 - Spritzversteller-Magnetventil
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/ESP.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Gremlin Gast
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17-05-2004, 22:54 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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also mein ALH fängt sofort an zu nageln wie ein eicher 1-zylinder wenn ich den NBF abziehe....
Cu Gremlin
Beschreibung: |
sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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23,31 KB |
Angeschaut: |
11117 mal |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-05-2004, 15:04 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | also mein ALH fängt sofort an zu nageln wie ein eicher 1-zylinder wenn ich den NBF abziehe.... |
@ArosaSDI:
Das gleiche Bild wie in Gremlins Posting kannst Du Dir ganz normal aufs Oszi holen, wenn Du im Normalbetrieb beide NBF-Adern anzapfst -> also NBF an die EDC angeschlossen.
Wenn auf dem Oszi (trotz richtiger Bedienung + Anschluß ) nix kommt:
1. messen ob von der EDC die DC-Offsetspannung geliefert wird (ca. 1 oder 2 Volt)
2. Durchgang des NBF prüfen
3. wenn 1 und 2 OK -> mechnischer NBF-Defekt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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18-05-2004, 21:32 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Hi Leutz!
1. messen ob von der EDC die DC-Offsetspannung geliefert wird (ca. 1 oder 2 Volt)
2. Durchgang des NBF prüfen
3. wenn 1 und 2 OK -> mechnischer NBF-Defekt.
1.) 3,6V
2.) 115 Ohm
Mit der 1,5V-Batterie sah ich Impulse, die denen auf Gremlins Zeichnung ähnelten. Aber sie waren sehr schwach, und das Sonnenlicht war sehr grell. Ich habe jetzt meinen Meßadapter mit Trenntrafo fertig und werde gelegentlich die originale NHG-Spannung oszillographieren. Am besten nach 21.00 Uhr, damit man was erkennt und ich auch für Euch Fotos machen kann.
2. Warum beisst sich Ulfs 3 fach stecker aussage mit meinem Bild ?? Es ist je noch nix ueber das Kabel gasgt worden, was vom Absteller zu seinem Stecker geht.
Ich habe Ulfs Aussage so verstanden: An der ESP hat der Steckplatz für den Pumpenstecker 3 Kontakte, in denen Absteller und Mengensteller enthalten sind. Sorry für das Mißverständnis. Er meinte sicher den Stecker am EDC-seitigen Kabelende.
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-05-2004, 21:34 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Er meinte sicher den Stecker am EDC-seitigen Kabelende. |
Korrekt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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18-05-2004, 21:43 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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20-05-2004, 18:32 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Hi Leute, es gibt was neues vom Nadelhubgeber. Ich habe jetzt mit einem ordentlichen Meßadapter oszillographiert, der NHG macht ordentliche Impulse.
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/Oszillogramm%20NBF2.jpg Leider hatte mein altes Oszi Schwierigkeiten, die Zeitablenkung ordentlich zu triggern, aber mir gelang es, 2 gute Fotos zu schießen. Ich habe sie an dieselmartin geschickt. Wenn er sie auf seine HP hochlädt, könnt Ihr sie sehen. Außerdem habe ich die EDC im Hohlraum unter den Scheibenwischern gefunden und sie ebenfalls fotografiert. (siehe Foto)
Das bedeutet aber auch, daß man den Fehler auf den Spritzbeginnversteller eingrenzen kann. Leider fand ich an der EDC keinen 3poligen Stecker, sondern 2 ganz vielpolige. Vielleicht hätte ich sie mal abziehen sollen, aber man kam so besch***en ran.
Bei der Einspritzpumpe dachte ich erst, daß das Spritzversteller-Kabel im großen Pumpenstecker enthalten sei (siehe Foto-Link). Als ich den großen viereckigen Pumpenstecker abschrauben wollte, fielen mir 2 Sachen auf:
1.) in nur 3 der 4 Löcher waren M4-Messing-Torx geschraubt. Die 4.Schraube war eine Stahl-Außensechskant, auf die meine Stecknuß nicht paßte, weil der Sechskant im Loch versenkt ist. Werkstatt-Schlamperei???
2.) Als ich den lose geschraubten Stecker etwas anhob, floß Kraftstoff raus, so daß ich ihn sofort wieder zudrückte. Ist es normal, daß in dem Teil (siehe Foto) der Sprit steht? Der Stecker führt schätzungsweise 8 Adern. Er enthält den Spritzmengengeber und den Mengensteller, ist das richtig?http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/ESP-Stecker%20+%20Schrauben.jpg
Zum Spritzbeginnversteller führt ein 2-adriges Kabel. Nach meiner bisherigen Information ist der Spritzbeginnversteller ein Proportionalventil, welches mit gepulster Spannung angesteuert wird. (Impulsbreitensteuerung) Ist das richtig?
Nun werde ich also das Spritzbeginnversteller-Kabel mal anzapfen müssen. Hat jemand gängige Spannungs- Widerstands- und Stromwerte?
danke im voraus
Gruß
EDIT: Im 3. Absatz schrieb ich statt 'ESP' 'EDC', wodurch natürlich inhaltlich Unsinn rauskam. Ich habe das korrigiert und fett 'Einspritzpumpe' geschrieben. Verdammte Abkürzungen
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2004, 20:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-05-2004, 20:12 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Zum Spritzbeginnversteller führt ein 2-adriges Kabel. Nach meiner bisherigen Information ist der Spritzbeginnversteller ein Proportionalventil, welches mit gepulster Spannung angesteuert wird. (Impulsbreitensteuerung) Ist das richtig?
Nun werde ich also das Spritzbeginnversteller-Kabel mal anzapfen müssen. Hat jemand gängige Spannungs- Widerstands- und Stromwerte? |
Hi,
hast Du das hier schon durchgeackert?
Entgegen dem Titel dürfte es auch für die "exotische" SDI-Pumpe gelten . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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20-05-2004, 20:35 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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Ja ulf, das habe ich schon durchgeackert, mein erstes 'ist das richtig?' war überflüssig allerdings stehen da keine typischen elektrischen Werte dieses Magnetventils drin, inbesondere der elektrische Widerstand. Fü den unwahrscheinlichen Fall, daß die Spritzbeginnversteller-Spule Windungsschluß oder nen Wackler hat.
Leider habe ich im Forum eben gerade einen Fall gefunden, wo der Spritzbeginn-Verstellkolben defekt war. Das wäre ja wirklich der GAU
In welchem Umfang läßt sich ein mechanisch defekter (klemmender) Spritzbeginn-Versteller reparieren? Was sind die häufigsten konkreten Fehlerursachen? IMO dürfte man das Magnetventil selbst leicht tauschen können, den Reglerkolben hingegen sicher nicht.
Nun steht aber noch die elektrische Prüfung des Spritzbeginnverstellers an.
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-05-2004, 20:39 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Ja ulf, das habe ich schon durchgeackert, mein erstes "ist das richtig?" war überflüssig allerdings stehen da keine typischen elektrischen Werte dieses Magnetventils drin, inbesondere der elektrische Widerstand. Fü den unwahrscheinlichen Fall, daß die Spritzbeginnversteller-Spule Windungsschluß oder nen Wackler hat.
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OK, ich werde es ergänzen.
Laut Schrauberbuch soll der Spritzversteller 12 - 20 Ohm haben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-05-2004, 21:27 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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20-05-2004, 21:47 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
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danke dieselmartin! Hier also da versprochene Oszillogramm. Y-Ablenkfaktor 3V/cm, Signal 4,2:1 aufwärtstransformiert. Das cm-Raster ist erkennbar:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/Oszillogramm%20NBF.jpg
also dürfte Uss des NHG-Signals pi*daumen 2V betragen (3cm*3V)/4,2
Gruß
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